Epiphone Valve Junior Head zu laut!

  • Ersteller Patrick1966
  • Erstellt am
P
Patrick1966
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.10
Registriert
24.01.07
Beiträge
39
Kekse
125
Kein Witz.

Das Teil hängt an einer 2x12er Marhall Box und ist mir für Übungszwecke viel zu laut.

Kann man vor so ein kleines Teil auch einen Powersoak hängen, um die Endstufenzerre bei erträglichen Lautstärken zu geniessen?

PS: Weil es immer diskutiert wird: Ich hatte das Ding (unmodifiziert, manchmal mit einem Tubeman vornedran) in meiner Band noch nie über 3/4 aufgedreht. Wie sind nicht gerade leise, aber auch nicht headbangermässig laut.
 
Eigenschaft
 
Du kannst versuchen, die g2 Spannung zu senken, indem du einen 15k/2W WIderstand reinhängst. Das kannst du dann auch schaltbar machen, der 1k oder was da drin ist sollte dabei bleiben. Aber achte bitte auf die Spannungen, und wenn du gar keine Ahnung von Strom&Spannung hast, einen versierteren Techniker machen lassen.

Oder PowerSoak.

Lg Stefan :)
 
elektromässig habe ich 2 linke Hände mit je 5 Daumen dran...:redface:

Verstehe ich es richtig, dass man mit einem Widerstand das Ding auf "leise" runterfährt und per Schalter dann wieder auf "ursprungslaut" zurückkann?

Alternativ: Welches Powersoak empfiehlst du denn?

Danke
 
hi patrick!
das ist doch mal ne ansage (das mit dem vj in der band)!
such mal in der börse nach einem eintrag von mir ;)

cheers - 68.
 
was meinst Du mit "in der Börse"?

Ich bin ja noch neu hier und kenn´mich noch nicht so aus.

Meinst Du im Flohmarkt?

Gruß

Patrick
 
was ist ein Powersoak??
 
das ist ein Wiederstand zwischen dem Amp und der Box der einen Teil der Leistung in Wärme umwandelt und man dadurch die Lautstärke reduziert.

Die THD Hotplate ist sowas z.B.
 
Anmerkung am Rande: Das mit dem Widerstand am g2 ist Unsinn, das fabriziert nur Dreck auf dem Signal. Wenn überhaupt, dann bitte einen Kondensator dazuklemmen.
Falls du von dem Ganzen keine Ahnung hast, dann bastel dir nen Powersoak, das kostet nicht viel...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben