Guten Amt,
bin mal dafür, dass wir den Thread fortführen.
Habe den Amp mittlerweile gut und ausführlich getestet. Konnte nach dem Röhrentausch tatsächlich klangliche Unterschiede feststellen. Die eingebauten Röhren klangen tatsächlich etwas .. ja, lahm und lustlos ... gingen aber schön früh in eine sehr saubere und harmonische Zerre über, besonders in den Höhen. Wenn man dann nen Barré gespielt hat mit Volume auf 12, dann fings in den oberen Frequenzbereichen gleich schön anzubrutzeln. In etwa so, wie, wenn man im Sommer gutgewürzte Steaks auf nen heißes Grillrost legt und direkt dieses Bruzzeln und Zischen kommt.
Najö, Tauschröhren waren die JJ803er, die JJ83er (Vorstufe) und ne TAD El84Str. Erstere hat etwas mehr Dampf [so sagt das der Tube Amp Doctor], zweitere klingt etwas milder. Naja, in dieser Hinsicht konnte ich keine großen Unterschiede feststellen ... allerdings ist mein Gehör auch nicht sehr geübt. Ich werd nochmal nach Unterschieden zwischen der Sovtek el84 und der Tad el84 suchen ... vll fällt mir ja was auf.
Der Gesamtklang, egal mit welcher der beiden Vorstufenröhren, ist jetzt aber sehr, sehr luftig. Blubbernd. Zwar alles subjektive Eindrücke, aber egal. Am besten hört sich das mit SC-Hals-Pus an, mit Humbuckern war ich bei diesem amp nicht sehr begeistert - fängt zwar dann auch sehr früh an zu zerren, aber klingt dennoch scharf.
Man kann durch einen Röhrenwechsel jedenfalls viel mehr Leben in den Gesamtklang bringen ... fast schon zu dynamisch und aufblubbernd!
Aufgedreht klingt der Amp (übern Stockspeaker) joah eher mau, muss aber noch etwas experimentieren ... werde da sicherlich noch etwas finden. Ab 14 Uhr (Richtung Endstufensättigung) fing er schon anzukomprimieren, das lebendig Blubbernde blieb bei 10-12 Uhr auf der Strecke ... weiteraufgedreht klingts bäh. So nen kleiner Schreihals!
Aus experimenteller Freude hab ich den Amp im Proberaum noch über ne große 412er Box gespielt. (Laney Pro Tube Series .. G12m-75-Speaker, ich glob ähnlich einer Marshall 1960er, bin mir da aber nicht sicher). Das ganze Klang noch besser als mit dem Combo alleine - besonders in der Übersteuerung. Auch die Lautstärke ging das für leisere Jamsessions klar, allerdings dann nur mit Volume auf 14 Uhr ... allerdings reicht das dann doch nicht aus um dauerhaft über die Box spielen zu können. Besonders wenn noch eine zweite Gitarre mit dabei ist ... Bei Gitarre, Bass und Drums, da könnt ich mir eher vorstellen, dass das gehen würde.
Was mich gewundert hat: Die Box hat 16 Ohm, der Combo 4 Ohm ... der Anschluss sollte kein Problem sein, allerdings hatte ich mit einer schwächeren Leistung gerechnet ... weiss jemand woran das liegen kann?
@Hooker, wäre gerne noch an einem Attentuator interessiert, evtl. Toneregler und andere Upgrade-kits. Wärst du bereit eine für Laien-lesbare Anleitung zu schreiben?
@Kompetenzbestie: Hab gelesen, dass der Amp nen recht dunklen Eigenklang hat. Das kann durch einen Austausch eines Kondensators im Amp geändert werden. Muss mal den Link suchen, wo ich das gelesen habe ...
Noch etwas:
:: Andy Z's Home of the L.A. Line 6 Users Group - Amp Clips ::
Unten gibts ein paar sehr gute Aufnahmen ...