Ich habe gestern nen Epiphone Thunderbird IV angespielt und der Sound war mit und ohne Plrk alles andere als dünn. Vom Klang her macht der Thunderbird seinem Namen alle Ehre.
Was ich allerdings sagen muss, ist dass das Teil ziemlich "billig" auf mich wirkte. Ok, er ist ja auch wirklich nicht teuer, aber man hatte das Gefühl auf nem Stück Plastik zu spielen. Vor allem der Hals scheint mir irgedwie lieblos zusammen geleimt und lackiert zu sein. Ich musste echt genau hinschauen, um erkennen zu können, dass das Griffbrett tatsächlich aus Holz und nicht aus Kunststoff ist, aber ok, kann vielleicht auch nur bei dem Testobjekt so gewesen sein.
Was die Bespielbarkeit angeht, muss ich den Leuten widersprechrn, die sagen dass er ausgesprochen beschissen bespielbar sein, auch wenn man ihm nicht unbedingt mit eine "Leichgängigkeit" eines Jazz Bassen o.ä. bescheinigen kann. Fakt ist, man kann ihn ohne weiteres gut spielen.
Zur Kopflastigkeit, die er haben soll, kann ich leider nix sagen, da ich nur im Sitzen gespielet habe, aber irgedwas wird schon dran sein.
Kaufen würde ich mir den Thunderbird trotzdem nicht, wegen dem angesprochenen Erscheinungsbild. Ein Bass muss aus Holz sein und das sollte man auch erkennen können.
Dennoch, für den Preis ist er definitiv ok.