TheByte
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 25.04.25
- Kekse
- 11.039
Hi Leute.
Ich habe einen Thunderbird-IV-Bass und ein Problem:
Bei mir scheint irgendwie eine falsche Verdrahtung vorhanden zu sein.
Wenn ich alle Potis auf 10 hab und dann eines (egal welches) runterdrehe, wird nur der Klang anders, keine (hörbare) Lautstärkeänderung.
Nur wenn ich das zweite Poti auf 0 hab und an dem ersten drehe, ist eine Lautstärkeänderung wahrnehmbar.
Ich kann leider nicht so genau beschreiben, was jetzt nicht so stimmt.
Zusammengefasst: Ich kann die Lautstärke nur dann ändern, wenn das zweite Poti auf 0 ist
Ist das normal so? Welches Poti sollte das Volume-Poti sein?
Es sollte doch möglich sein, die Lautstärke unabhängig von der Tone-Einstellung einzustellen, oder?
Hätte jemand einen Schaltplan für eine 2-Humbucker-1-Volume-2-Tone-Schaltung?
(Ich hab schon im Internet, bei Seymour Duncan etc. geschaut, da waren aber nur Schaltungen mit Switch).
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ist zwar kein so dringendes Problem, wäre aber schön es zu beheben.
Vielen Dank.
Ich habe einen Thunderbird-IV-Bass und ein Problem:
Bei mir scheint irgendwie eine falsche Verdrahtung vorhanden zu sein.
Wenn ich alle Potis auf 10 hab und dann eines (egal welches) runterdrehe, wird nur der Klang anders, keine (hörbare) Lautstärkeänderung.
Nur wenn ich das zweite Poti auf 0 hab und an dem ersten drehe, ist eine Lautstärkeänderung wahrnehmbar.
Ich kann leider nicht so genau beschreiben, was jetzt nicht so stimmt.
Zusammengefasst: Ich kann die Lautstärke nur dann ändern, wenn das zweite Poti auf 0 ist

Ist das normal so? Welches Poti sollte das Volume-Poti sein?
Es sollte doch möglich sein, die Lautstärke unabhängig von der Tone-Einstellung einzustellen, oder?
Hätte jemand einen Schaltplan für eine 2-Humbucker-1-Volume-2-Tone-Schaltung?
(Ich hab schon im Internet, bei Seymour Duncan etc. geschaut, da waren aber nur Schaltungen mit Switch).
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ist zwar kein so dringendes Problem, wäre aber schön es zu beheben.
Vielen Dank.
- Eigenschaft