Epiphone Thunderbird Pro modifizieren, Hilfe bei Ersatzteilen bitte!

  • Ersteller Metalman :P
  • Erstellt am
Metalman :P
Metalman :P
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.13
Registriert
24.06.10
Beiträge
299
Kekse
75
Ort
Dienheim
Hallö'sche liebe Leuts :)
nachdem ich endlich meine Accountdaten wieder gefunden habe (Gott sei Dank), kann ich endlich meine lang ersehnte Frage hier stellen^^

Bin ja mittlerweile mit meinem Setting zufrieden, spiele über nen Profet 3.3 + nen Ampeg und ich liebe einfach diesen genialen Sound. :)
Nun komm ich aber an den Punkt, mir nen neuen Bass zuzulegen, welcher der Thunderbird IV Pro von Epi sein wird:
(https://www.thomann.de/de/epiphone_thunderbird_proiv_vsb.htm)

Da er mich aber zu wenig an Gibson erinnert, diese auch zu teuer sind & ich viel negatives gehört habe, möchte ich zuallererst neue Potiknöpfe einsetzen...
hat jemand Erfahrung und weiß, ob diese:
(https://www.thomann.de/de/gibson_potiknoepfe.htm)
passen?

Würde mich über Antworten freuen :)

Mfg
Steve
 
Eigenschaft
 
Naja sind eben Poti Kappen einer Gibson SG....was will man da grossartig drueber wissen wollen? Die tun ihren Job so wie sie sollen.
 
Hi! : )

Also ich würde mir erstmal den Bass holen und dann mal schauen ob ich wirklich etwas daran ändern will.
Die Knöpfe die du willst scheinen für Rillenschaft Potis zu sein, während die auf dem Bass scheinbar welche Mit Madenschraube sind. Könnte also echt sein dass du die da nicht drauf kriegst (außer mit Kleber...).
Vom Optischen her passen sie allerdings nicht so gut. Aber dies, selbstverständlich, ist nur meine persönliche Meinung ; ) Außerdem ändern Neue Potiknöpfe meistens auch nicht soo viel am Aussehen, die 11 Euro würde ich eher in Pleks oder so investieren, schließlich hast du ja eh schon schwarze Potiknobs.
Überlegs dir, aber hol dir lieber erst den Bass und schau wie er dir in Natura gefällt, "Gibsoniger" wird ein Epi mit neuen Knobs auch nicht.

MfG DAN :ugly:

EDITH:
Sie sind für Rillenschaft Pots mit 24Zähnen... ich denke gerad die werden nicht in dem Bird verbaut sein, aber die gleichen Pots gibt es meistens auch mit anderer Befestigungsart. Du kannst dir auch einfach Baugleiche mit Madenschraube holen... mache ich immer. Bei Rillenschaft zieh ich die Madenschraube einfach fester an, das hält schon.
 
Guten Tag,
ich greife mal diesen Thread wieder auf, da das Thema prinzipiell meiner Frage entspricht. Jedoch geht es bei mir um die Brücke des Epiphone Thunderbird Pro IV.

Ich habe hier einen gebrauchten Donnervogel, der mir sehr gut gefällt, abgesehen von der Brücke. Diese hat ordentlich Rost angesetzt und die Kreuzschlitzschrauben bei zwei Saitenreitern sind enorm ausgefranst. Ich habe Angst, dass nach oder während des Feintunings keine Möglichkeit mehr besteht, die Schrauben zu bewegen. Ferner ist die Bespielbarkeit ungemütlich, da Schnarren durch sehr hohe Saitenlage vom Vorbesitzer kompensiert wurde. Setze ich die Reiter mit dem kleinen Imbus tiefer, schnarrt der Bass furchtbar. Durch diese hohe Einstellung wirken die Saitenreiter sehr wackelig und fragil, die Madenschrauben stehen teilweise schief. Federn, Madenschrauben, Stellschrauben --> allesamt rostig. Zudem wirft die lackierte Oberfläche eines Saitenreiters Blasen bzw. erscheint total aufgerauht.

Ergo: Ich möchte eine neue Brücke auf den Epi TB Pro IV setzen, bevor die Hardware weiter leidet. Hat das jemand von Euch schon einmal durchgezogen und kann mich beraten? Wenn ja, welche Brücken passen auf den Vogel, ohne dass man großartig Bohren muss? Habt ihr Quellen für Original-Ersatzteile? Letzteres scheint bei Epiphone eher unüblich zu sein...

Ich würde mich über Ratschläge zum Austausch der Brücke sehr freuen! Danke!
 
Also es passt eigentlich nur die normale 3-Punkt Gibson Brücke und die Hipshot Supertone Bass Bridge. Die Hipshot kostet ~130€ und ist nicht ganz leicht zu bekommen hier in Deutschland, zumindest war das mal so. Die Brücke habe ich auf meinem Epi Pro Classic, und die ist auf jeden Fall ein nettes Upgrade.

Ich habe auch noch die alte 3-Punkt Brücke. Wenn du die haben willst kannst du mich gerne per PN anschreiben.
 
Falsch! Der Pro hat eine flach aufliegende Brücke!

Bridge.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, danke für die Antwort und das Angebot! Für die 3-Punkt Brücke wäre definitiv 'ne neue Bohrung nötig... Passt die HipShot exakt auf die 4 löcher der original Epiphone Brücke?
Bin inzwischen verunsichert bzw. frage mich, ob ich nicht erst einmal versuchen sollte, die beweglichen Teile zu entrosten oder diese zu ersetzen...

Edit: Genau um diese Brücke geht es, bzw. Ersatz dafür! Danke, TheBug.
Edit: Halt Stop, nicht diese Brücke, aber eine ähnliche. Ich mache mal ein Foto.
 

Anhänge

  • 2015-03-06_10-52-32_929.jpg
    2015-03-06_10-52-32_929.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 258
Die Teile bei Epiphone sind aber auch doof benannt :) sorry für die Verwirrung
 
Die Hipshot passt natürlich nicht auf die Bohrungen des "Pro". Die ist ein 1:1 Replacement für die Gibson 3-Point-Bridge, die eben auch der gaaanz günstige Epi nutzt als auch der "Classic". Bridges für den Pro sind mir generell nicht bekannt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben