Epiphone Thunderbird gegen Fender Jazz Bass Mex

  • Ersteller karo-rock.de
  • Erstellt am
K
karo-rock.de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.09
Registriert
30.05.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hi Leute ich hab da mal ein paar fragen an euch!

Und zwar:

Ich habe mir vor einem guten Jahr einen weißen Thunderbird von Epiphone gekauft für 400 Euro + Koffer nochmal 100 Euro. Jetzt hätte ich ein Angebot von einem Bekannten er würde ihn mir für 350 mit Koffer abkaufen. Als ich im Internet nachschauen wollte wie viel der weiße zur zeit kostet, fand ich ihn nirgends mehr, nicht mal auf thomann.de, so jetzt meine erste Frage: Wird der noch hergestellt oder ist er wegen Flop wieder eingestellt worden, soll ich ihn hergeben oder könnte der mehr wert sein, da er nicht mehr hergestellt wird?

Als nächstes hätte ich einen Fender Jazz Bass Mex in arctic white von 1994 gefunden für 300 Euro den ich mir dann von dem Geld für den Thunderbird kaufen würde! Ist schon seit 10 Jahren regelmäßig im Gebrauch hat auch zwei dicke kratzer und die farbe ähnelt mehr schon vintage weiß, was nicht schlimm ist! Technik und Mechanik sei noch einwandfrei hieß es.

Jetzt interessiert mich was ihr dazu sagt zu diesem "Tausch"

Gruß Michi D.
 
Eigenschaft
 
Was gefällt Dir den am Tbird nicht mehr? Brauchst Du einen Jazzbass tatsächlich?

Der Tbird ist sicherlich, verglichen mit dem Jazz, ein Nischenprodukt. Und wenn Dir die Bespielbarkeit oder der Ton nicht mehr gefällt, verkauf' ihn und sieh' Dich nach was neuem um. So ein Jazzbass ist zwar weit verbreitet, aber muß nicht zwingend auch für Dich passend sein. Da gibt es sicherlich für 350 Euro noch ganz andere Sachen im Netz.
Wenn es denn aber so sein sol, probier' den Jazzbass. Da gibt es deutliche Uterschiede in der Qualität.
 
@caruso

ja ich habe schon einen Jazz Bass daheim auch ein mexico bin super begeistert, der tbird ist auch ein schöner Bass, aber die Kopflastigkeit macht mir zu schaffen. Die Frage ist nur die, Ist 350 Euro für den T bird zu billig, bzw. sollt ich mit dem Preis raufgehn, und ob der Fender für 300 ein Schnäppchen ist oder ob ich lieber die Finger davon lassen sollte! Zum bespielen müsste ich 3 Stunden Auto Fahrt auf mich nehmen (bin leider noch keine 18)
 
350 Euro für 'nen T-Bird+Koffer sind so ziemlich das Maximum, was du rausholen kannst...die werden im Moment für 250 Euro Neupreis verkauft. Zwar nur noch in Sunburst und "Gothic", aber das tut preislich wenig zur Sache.
 
@gwock

Warum wird der weiße eigentlich nicht mehr verkauft?
 
Das kann ich auch nicht sicher sagen.
Ich vermute aber, dass die "alten" Thunderbirds jetzt durch die neuen Thunderbird-Pro ersetzt werden und die "alten" Thunderbirds deshalb nicht mehr nachproduziert werden. Die Weißen sind halt schon weg ;)

gruß
Gwock
 
...Zum bespielen müsste ich 3 Stunden Auto Fahrt auf mich nehmen (bin leider noch keine 18)
:confused: ... fährt man mit 18 schneller? ;)
z. zt. bekommen sowohl händler als auch privatleute schlecht was weg. tauschen, wenn du willst!
ob der mex was taugt, können wir dir nicht sagen. ich würde fahren.
 
Das kann ich auch nicht sicher sagen.
Ich vermute aber, dass die "alten" Thunderbirds jetzt durch die neuen Thunderbird-Pro ersetzt werden und die "alten" Thunderbirds deshalb nicht mehr nachproduziert werden. Die Weißen sind halt schon weg ;)

gruß
Gwock

nein! der weiße, der rote und der "ebony" waren limited editions und damit sind ein paar millionen produziert worden. die weißen waren zuerst weg, dann die schwarzen und jetzt gibts nur noch eine hand voll rote.
 
aha danke ihr habt mir sehr geholfen!

@d'Averc: Mit 18 könnt ich alleine da hin fahren und so muss mich jemand fahren (was glaub ich keiner gern macht 3 Stunden lang)
 
Wenn Du schon einen Jazz hast, verkaufe doch den Tbird, spare Dir noch ein bischen dazu und kaufe Dir dann einen, den Du problemlos antesten kannst. Ich dachte, Du hättest nur einen Bass und darum müsste der deal Zug um Zug gehen. So bist Du doch in einer bequemen Situation.
 
Wenn Du schon einen Jazz hast, verkaufe doch den Tbird, spare Dir noch ein bischen dazu und kaufe Dir dann einen, den Du problemlos antesten kannst. Ich dachte, Du hättest nur einen Bass und darum müsste der deal Zug um Zug gehen. So bist Du doch in einer bequemen Situation.

seh ich auch so. ums testen kommste nicht herum: außer du bist ein echter glückspilz...

...da fällt mir ein; wenn dich nur die "kopflastigkeit" am t-bird stört, haste mal ne andere position probiert? also mal gurt kürzer oder länger gemacht?
 
Warum einen Thunderbird gegen nen Jazz tauschen wenn du schon nen Jazz hast? Denke mal du wirst dich im Falle eines Tausches früher oder später mächtig drüber ärgern..., Thunderbird is einfach was komplett anderes, im positiven Sinne.
Die Kopflastigkeit sollte eigentlich kein Problem sein. Die kann man auch ganz einfach durch umsetzen des Gurtpins an die Neckplate umgehn. Einfach den Gurtpin minimal aufbohrn, eine von den Schrauben raus un den Gurtpin damit wieder anschrauben. Hab bei meinem Thunderbird seitdem null Kopflastigkeit, ein breiter gurt sollte natürlich ohnehin auser Frage stehn.
 
Ich seh das ganz genauso wie mein Vorposter.
Wenn du schon einen Jazz hast brauchst du nicht unbedingt einen 2. Meiner Meinung nach rundet der Tbird dein Equipment einfach besser ab. Du hast einfach mehr Möglichkeiten, eine größere Bandbreite.
Ich hab auch nen Tbird den ich ne ganze Weile garnicht benutzt hab, aber ab und an gibt es Tage, da muss es einfach der Thunderbird sein, mit seinem ganz eigenen Charaker.
 
ja ich weiß ja auch nicht, der fender würds mir halt schon antun.

Jetzt bin ich ganz verwirrt! Ich find den Epiphone schon cool, aber er passt einfach nicht zu mir ich bin n fender typ (wenns sowas gibt^^)

Am liebsten würd ich den Epi behalten und den Fender einfach dazu kaufen...
 
Am liebsten würd ich den Epi behalten und den Fender einfach dazu kaufen...

wenn du so denkst, dann behalte den t-bird! und hol dir später mal noch nen fender...evtl. nen preci (wegen vielfalt und so).
 
Ich find den Epiphone schon cool, aber er passt einfach nicht zu mir ich bin n fender typ (wenns sowas gibt^^)

Ich kann das gut nachvollziehen. Ging mir ähnlich mit meinem Gibson Thunderbird. Ich fand einfach, dass der doof an mir aussah. Irgendwie unausgewogen. Hab ihn auch verkauft und die Mehrzahl meiner Bässe gehen auch eher in Fender-Richtung.

Gruesse, Pablo
 
Ich würde den Thunderbird behalten (allein schon aus Coolness-Gründen ;):D ).
Den Sound kann man durchaus gebrauchen, ich besitze zwar keinen eigenen, war aber beim Testen diverser T-Birds immer sehr angetan.
Vielleicht ein wenig sparen, kleinere Jobs o.ä. machen und dir dann noch zusätzlich den/einen weiteren Fender holen...wäre doch auch eine Möglichkeit.
 
Also meiner Meinung nach (also äußerst subjektiv!) solltest du gerade den behalten. Ich besitze bereits einen weißen Epi T-Bird aus koreanischer Produktion und habe zwischen allen bisher von mir getesteten nur die anderen limited aus Korea als gleichwertig empfunden. Die momentan noch erhältlichen aus China oder die anderen Modelle kommen in punkto Sound und Verarbeitung nicht mit dem guten Stück mit. Außerdem besitzt du ja schon einen 7ender Jazz. Warum dann noch einen zweiten? Wenn er dir aber gar nicht zusagt dann würde ich das Geld lieber sparen und mir dann einen anspielbaren Bass zulegen bzw. nach einem der noch besser ist als mein bisheriger.

MFG
T-Bird
 
Das Problem ist, ich hätte grade ein gutes Angebot für den Jazz. Der preci taugt mir überhaupt nicht, hab ihn mal gespielt, kann ich überhaupt nicht haben! Ja den T Bird verkauf ich, und wenn ich mal wieder lust auf t Bird hab dann kauf ich mir nochmal einen, die kosten ja eh nur noch 250, und in braun gefällt er mir auch mittlerweile besser...^^
 
na dann mal viel glück. du holst dir also den jazzy? würde mich dann mal interessieren, wie der klingt.
schade, dass ich zu viel zeug und zu wenig geld hab, sonst hätt ich dir jetzt auch noch ein angebot für den weißen gemacht. ;)
vllt. lass ich meinen roten auch irgendwann überlackieren? :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben