Epiphone the dot

V
vantim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.11
Kekse
0
Oben erwähnte Gitarre soll für den Preis äußerst attraktiv sein. Meinem Fundus fehlt noch eine Semiakustik , da ich zunehmend Jazz/Bluesigere Sachen lerne.
Das Ganze will ich zukünftig in mein bisheriges Spiel einbringen (sozusagen GoreGrind mit jazzigen Touch)

Nun zu meiner Unklarheit:
- Gain und Semiakustik: klingt kritisch. Ich las zwar von durchgehenden Sustain Block um das Feedback zu vermindern aber inwiefern ist das bei distortion funktionierend? Ich red wiegesagt nicht von nem Touch Overdrive. Hat also jmd Erfahrung mit Feedback+Semiakustik Gitarren? Womöglich noch mit der the Dot?
- Tuning: In wie weit machen Semiakustik Gitarren tiefere Tunings mit? Ich stell mir vor, dass sie sich eher wie Akustik Gitarren verhalten

Eigenschaft

Nun zu meiner Unklarheit:
- Gain und Semiakustik: klingt kritisch. Ich las zwar von durchgehenden Sustain Block um das Feedback zu vermindern aber inwiefern ist das bei distortion funktionierend? Ich red wiegesagt nicht von nem Touch Overdrive. Hat also jmd Erfahrung mit Feedback+Semiakustik Gitarren? Womöglich noch mit der the Dot?

Die Epiphone speziell habe ich noch nicht gespielt, aber andere Semiakustiks. Feedback ist ein Problem. Man kann das bis zu einem gewissen Grad in Griff kriegen. Bei meiner Baton Rouge (no name, aber gutes Teil...) haben ein Noisegate und ein wenig Experimentieren mit einem Equalizer mit schmaler Bandbreite (offenbar war die besonders bei bestimmten Frequenzen koppel-anfällig...) schon geholfen. Blieb aber immer kritischer als mit einer solid body Gitarre. Hab' mich immer gefragt, wie Ted Nugent das mit seiner Semiakustik vor seinen Marshall-Wänden hinkriegt... :D Wobei der auch nach heutigen Maßstäben keine extremen Gain-Settings fährt. :cool:
Kurz: Es gibt schon nen Grund, warum fast niemand extremere Metal-Sounds mit ner Semiakustik spielt.

- Tuning: In wie weit machen Semiakustik Gitarren tiefere Tunings mit? Ich stell mir vor, dass sie sich eher wie Akustik Gitarren verhalten

Weiter als Drop C war ich mit meiner Semiakustik nie unten, Was ja nicht soo viel ist. Ging mit 12er Saiten (auf ner Semiakustik mag ich schon aus Soundgründen eher dicke Drähte) gut. Muss aber zugeben, dass ich meist Standardtuning bzw. Drop D (mit 11er Saiten) gespielt habe - hab mit der Semiakustik halt vor allem Country / Rockabilly gemacht.

Soo stark macht sich der zusätzliche Resonanzraum im Klang übringens nicht bemerkbar. Semiakustiks sind doch insgesamt näher an E-Gitarren als an wirklichen Eelktrro-Akustiks.

Generell würde ich Dir die dot nicht als einzige Klampfe empfehlen, wenn Du Metal machen willst. Das ist son Fall, wo man für untershiedliche Stilrichtungen auch unterschiedliche Gitarren verwenden sollte.

Ich danke dir für die umfangreiche Antwort.

Der Kauf steht eigentlich schon fest, ich bin schon Bandaktiv (grind/oldskuuldeathmetal- siehe myspace) und habe mein Equipment beisamen, aber fände es äußerst interessant damit rum zu werkeln.
Edit: seh grad, du empfahlst sie nur nicht als einzige gitarre, pardon

Schon allein die Optik; langhaarige Gitarristen mit ihren schwarzen Bandshirt und HeavyGitarren findest überall- aber wenn man dann mit ner vintage sunburst ES ankommt....

Da ich mich aber nicht nur auf die Musik beschränke, die ich in der Band spiel, leg ich mir das gute stück (zumal recht billig) wohl zu und ich sehs als Herausforderung mit der Guten nen Kompromiss an Feedback/Gain/Semiakustik Klang zu finden ;)

Jedenfalls dankeschön für den Erfahrungsbericht, hat mir geholfen

Higain ist kein Problem - kein Feedback. Downtunings generell immer eine Frage der Mechaniken und der Bundreinheit. Da schneiden in meinen Augen/Ohren Epiphones generell schlecht ab. Neue Mechaniken und Gitarre gut einstellen!

Der Sound is ja fast ein Geheimtipp.

Ich habe eine Dot - in natural finish - die is schon ordentlich in Grund und Boden gespielt - also Vintage / eine der ersteren Serien made in Korea. Wenn Du Interesse hast schreib ne PN

Gruß

Hallo,

ich sehs so wie Unplugged - hab selbst lange semiakustische Gitarren gespielt (mittlerweile u.A. auch vollakustische), und bei Semis ist Feedback kaum ein Problem, wenn man aus den Kinderschuhen "Gainregler muss auf Vollanschlag stehen" draußen ist - höchstens könnten die Epiphone-Humbucker zu pfeifen anfangen, das wäre meine größere Sorge.

MfG Fabian