Epiphone Stock-PUs gegen Wilkinson tauschen?

• Ersteller Soulagent79
  • Erstellt am
Soulagent79
Soulagent79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.24
Kekse
29.338
Nachdem mir etliche Leute Vorträge gehalten haben, wie muddy und minderwertig die PUs von Epiphone sind, möchte sie
bei meiner SG G400 austauschen.
Original Gibson PUs sind mir im Moment zu teuer, deshalb habe ich nach einer günstigeren
Alternative gesucht und bin auf folgende Wilkinson PUs gestoßen:

http://www.ebay.de/itm/150840382458...X:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_2135wt_1185

Wilkinson hat ja eigentlich einen sehr guten Ruf, die Vintage Instrumente sind ja auch mit PUs der Marke bestückt.
Kann mir jemand sagen, ob die PUs besser sein werden als die Epi Standard PUs?
Wenn da qualitativ kein Unterschied besteht, werde ich halt auf die Gibsons sparen.
So unzufrieden bin ich mit den Epis übrigens nicht, werde immer nur von allen Leute bekniet, die doch auszutauschen, weil
ich sonst nicht wüsste was ich verpasse...

Eigenschaft

Da tauscht D uden Teufel gegen den Belzebub... und PU tauschen um des Tauschens Wille ist relativ sinnfrei. Es gibr bessere PUs als die Wilkinson zu einem ähnlichen Preis, wenns im Budget wirklich kneift nimm den Rockinger PAF-ect, hast Du etwas mehr Luft halt nach Tonerider AlNiCo IV oder welche der lokalen PU Winder (Stichwort GrowlDogs) Ausschau... solltest Du in Dich gehen und feststellen das es momentan noch nicht notwendig ist auf Biegen und Brechen PUs zu tauschen spar noch ein bisschen und leiste dir dann z.B. die Gibson 57 Classic oder Burstbucker...

Danke. Ich glaube du hast recht!

Und wie er recht hat!

Nachdem mir etliche Leute Vorträge gehalten haben, wie muddy und minderwertig die PUs von Epiphone sind, möchte sie

.....

So unzufrieden bin ich mit den Epis übrigens nicht, werde immer nur von allen Leute bekniet, die doch auszutauschen, weil ich sonst nicht wüsste was ich verpasse...

Sorry, aber das ist wohl das blödsinnigste Argument für einen PU-Tausch, das ich je gehört habe!
Solange DU zufrieden bist, laß es, wie es ist!

Hi,

auch wenn es natürlich stimmt, dass Du nichts tauschen musst, was für Dich funktioniert: Geh doch mal in einen Musikladen und teste z.B. Gibson SGs und auch andere Gitarren an, in denen andere PUs sitzen. Dann solltest Du merken, ob dieser Sound was hat, von dem Du bisher nur noch nicht wusstest, dass Du es vermisst... ;)

Ich finde die Epi-HB jetzt auch nicht so toll (bin aber eh ein notorischer PU-Tauscher), vor allem die HalsPUs, die mir gerade bei Verzerrung doch recht undifferenziert erscheinen. Es fehlt für mich immer so etwas an Attack und Dynamik, sodass z.B. knallige Crunchsounds nur schwer zu erzeugen sind. Weiche, singende Verzerrung geht noch am Besten (und verkauft sich im Laden vielleicht einfach besser). In den neuesten Modellen, die ich in der Hand hatte, waren sie mMn aber schon wesentlich besser als noch vor ein paar Jahren.

Trotzdem bringen z.B. Seymour Duncans, Dimarzios oder gerade auch Rockinger vor allem wesentlich mehr Transparenz und Saitentrennung in den Klang. Außerdem kann man den Ton dadurch natürlich schön in eine bestimmte Richtung bringen. Von daher solltest Du die PUs erst tauschen, wenn Du Dir darüber im Klaren bist, welche Veränderung für Dich wünschenswert wäre (mehr/weniger Ausgangsleistung, rauher und härter/weicher im Klang, mehr/weniger Bässe, Mitten, Brillanzen...).

Gruß, bagotrix

Ich hab mir für meine Epi SG Pro 2012 diese hier bestellt:

http://www.teslapickups.com/?products=plasma-2

kosten hier https://www.music-station.eu/index....asma2bridgechrome&order=bestand&orderDir=DESC

gerade mal 39,90€

Habe bislang nur positive Bewertungen gefunden. Mal schaun ...

Hi
Die Tesla Plasma 3 kenn ich gut, sind richtig gute PU's, für den Preis absoluter Geheimtip.
Vielleicht kannste ja bischen was drüber schreiben wenn sie in deiner Gitarre sind. ;)

Gruß Harry

Der Plasma hat 16k Neck und 23k an der Bridge... Respekt... was außer Mitten kommt denn da noch aus dem PU? Der wär definitiv nix für mich, ich würd eher den 7er nehmen...

Der Plasma hat 16k Neck und 23k an der Bridge... Respekt... was außer Mitten kommt denn da noch aus dem PU? Der wär definitiv nix für mich, ich würd eher den 7er nehmen...

seltsamer weise kann man den Output nicht an den k-ohm Werten festmachen.
Der Sh-6 in meiner Framus bringt meinen Amp schneller zum zerren als der Plasma-3.
Der sh-6 hat devinitiv mehr Output und mehr Mitten, der Plasma-3 ist eigentlich recht ausgeliechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi
Die Tesla Plasma 3 kenn ich gut, sind richtig gute PU's, für den Preis absoluter Geheimtip.
Vielleicht kannste ja bischen was drüber schreiben wenn sie in deiner Gitarre sind. ;)

Gruß Harry

Ja, wenn ich die Teile verbaut habe werde ich mal 'n Review schreiben. Lieferung verzögert sich wohl, der Neck-PU ist nicht am Lager. Gar nicht einfach die Dinger zu bekommen. Werden aber, wie gesagt, recht positiv bewertet. Beim 2.Link gehts um den Plasma 3.
Hier Z.B.: http://talk.philmusic.com/index.php?topic=197362.0

https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/248675-pickups-tesla-humbucker-plasma-3-a.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch wenns vermutlich nicht mehr zur Diskussion steht, ich habe bislang 5 verschiedene Vintage-Instrumente gehabt [3x Les Paul, ES335-Kopie und ES339-Kopie]. Als schlimmsten Teil an den Instrumenten habe ich die Pickups empfunden, die flogen zuerst raus und darum kann ich sie mir nicht als Ersatz für andere Pickups vorstellen. Die Pickups aus der Epiphone Dot klangen dagegen für meine Ohren ziemlich gut.

Gruß,
Dietmar

seltsamer weise kann man den Output nicht an den k-ohm Werten festmachen

Hab ich auch nicht sondern die tonale Charakteristik und wenn man die Resonanzfrequenzen ansieht dann läuft das vorwiegend auf Mitten und Höhen hinaus mit sehr reduzieren Bässen...
Kein PU für jemand der einen ausgeglichenen Sound sucht, eher was für Highgainanwendungen oder Metal ohn Downtuning.. letzteres wird mit so einem PU in einem Matschbrei enden...

Hab ich auch nicht sondern die tonale Charakteristik und wenn man die Resonanzfrequenzen ansieht dann läuft das vorwiegend auf Mitten und Höhen hinaus mit sehr reduzieren Bässen...
Kein PU für jemand der einen ausgeglichenen Sound sucht, eher was für Highgainanwendungen oder Metal ohn Downtuning.. letzteres wird mit so einem PU in einem Matschbrei enden...

"...there is plenty of mid and high frequency response without losing the punch of the lower frequencies..."

"...great tonal frequency response no matter what amp setting you use..."

Glaube nicht das das Review 'n Fake ist. Irgendwo muss man sich halt orientieren.:)

http://www.teslapickups.com/?reviews=348

Wobei für den Tesla 2 DAS hier als Werbung in Netz steht. Clean geht ja noch, aber verzerrt ist das furchtbar.

http://www.youtube.com/watch?v=rnbrPqTzAbI

Nach dem Video würde ich für kein Geld der Welt den PU kaufen.

Och komm, du weist doch selber was man auf so videos geben kann. ;)

Na, teilweise haben mir manche schon einen guten Eindruck gegeben und mir zumindest die Richtung gezeigt. Aber das hier sind die Videos vom Hersteller mit dem das Produkt beworben werden soll. Da finde ich das schon ernüchternd.

Hi,

nur kurz meine 2 Cents: Epiphone gegen Wilkinson macht keinen Sinn (wie oben schon gesagt). Tesla sind okay, aber meiner Meinung nach lohnt es sich ganz klar, sich gebrauchte Seymour Duncans (oder DiMarzios) in der Bucht zu erlegen. Z.B. die klassische SH1 Kombi, oder SH4 + SH1 ... ich denke, dass damit der Grundbedarf astrein gedeckt ist. Und der Unterschied zw. denen und den Epiphone Pickups ist ziemlich beeindruckend.

Auch nicht schlecht (im unteren bis mittleren Preissegment) sind die Schaller Golden 50 (gebraucht, neu sind die nicht ganz billig).

Die Genuine Gibson Humbucker sind meines Erachtens masslos ueberteuert (neu und gebraucht).

Selten dämlicher Blödsinn, der Dir da verzählt wird. Und die Wilkinson, ich ich zumindest in meiner Vintage-AV3 mal hatte, waren nicht wirklich besser.

Wie schon längst geschrieben - dieser Tausch wäre einfach nur sinnlos rausgeschmissenes Geld.

Die Genuine Gibson Humbucker sind meines Erachtens masslos ueberteuert (neu und gebraucht).

Hm, da muss ich mal drüber nachdenken, wenn ich so diese Preise:

http://www.rockinger.com/index.php?...N/0785N&sid3=a362c1fc06f8646e868f404ce89dea74

vergleiche mit diesen:

https://www.thomann.de/de/gibson_burstbucker_1_nc.htm

OK, da ist natürlich ein preislicher Unterschied. ;)

Gruß Michael