Epiphone Special Modell komplett neu aufbauen. "Lohnt" sich das?

L
lukee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.12
Kekse
0
Hallo liebe Board-Freunde..

Ich stehe im Moment vor einer Situation wo ich dringend Hilfe brauch
Ich habe von meinem Kumpel eine Epiphone Special Modell geschenkt bekommen, darüber war ich sehr erfreut..
Er hat sie weiß lakieren lassen und sie sieht jetzt schon ganz gut und edel aus
Am Korpus ( dort wo der Hals befestigt ist) ist ein stück Korpus weggebrochen. Das hab ich schon repariert und optisch ist sie von schönheitsfehler zum größten teil befreit.

nun das Problem:
Die Komplette elektronik muss neu gemacht werden. Neue Verkabelung, Buchse und Podis...dafür will mein Gitarrenladen ca 50 euro habe. Jedoch müssen dann noch 2 neue Humbucker vom EMG rein und neue Mechaniken. Man würde also auf einen Gesammtpreis von ca 200 euro kommen!

Die große Frage:
Lohnt es sich, das Geld für diese Gitarre zu bezahlen? was meint ihr?:gruebel:

Bitte um Hilfe - danke schonmal im vorraus:)
MfG Luke

Eigenschaft

Welche Gitarre ist das denn genau bitte ?

So ein 99 € Teil ?

https://www.thomann.de/de/epiphone_lp_special_i_ltded_wb.htm

Das würde ich lassen wie es ist und mir für das Geld vll. noch etwas sparen und dann was gescheites kaufen.

Und falls du doch aufrüsten willst würde ich da nicht soviel ausgeben..

wegen Pickups vll mal bei guitarfetish.com nach GFS Pickups suchen .. da kriegt man schon gute Pickups für unter 50 € (1 Paar)

Hallo und Willkommen im Board

Ich habe mal den Threadtitel etwas aussagekräftiger gemacht und den Thread ins richtige Sub verschoben.

Wichtig wäre zu wissen, um welches Modell es sich handelt? Epi baut zig "Specials". Les Paul, SG, Semis....
Zudem wären ein paar Fotos sicherlich hilfreich.

Greetz,

Oliver

ja das könnte hinkommen.^^ Wie gesagt, nur ein Geschenk..sie ist weiß, sie sieht gut aus..mir gefällt sie an sich. Das dumme ist, ich bräuchte ne 2. Gitarre..wegen Bandautritten..da reißt schnell mal ne saite bei bösem Metal.. ^^

manche Humbucker sind sehr Genre-bedingt habe ich so mitbekommen. Da ich vorwiegend Metal spiele und weniger blues, ist dann die frage, ob das die richtigen sind.

okay gut! scheint, als ob die frage mit dem Humbucker geklärt wäre..obwohl mir der EMG auch sehr imponiert.. :)

bleibt halt nur nch frage: soll ich die gitarre in die reparatur der elektronik schicken für 50 € - was meiner meinung für ein paar kabel viel zu viel ist. oder soll ich versuchen das selbst hin zu bekommen - was zu 90% vor dem baum geht..

Sind denn aktuell keine Humbucker drin ?

EMGs schön und gut aber bei der Gitarre lohnt sich das nicht wirklich.

Ansonsten wenn du mit nem Lötkolben umgehen kannst, sollte das mit etwas Übung auch hinzukriegen sein.

okay..

ich hab mir jetzt nochmal genau durchgerechnet..ich würde in die gitarre ca. 250 euro stecken..und da lieber kauf ich mir eine neue für 100 euro mehr, wo ich keine nerven daran vergeude bzw ich mir nicht sicher bin, ob die länger als 3 wochen funktioniert. danke trotzdem für die hilfe! :)
_____________________________________________________________________________________________________________________

Thread closed

bleibt halt nur nch frage: soll ich die gitarre in die reparatur der elektronik schicken für 50 € - was meiner meinung für ein paar kabel viel zu viel ist. oder soll ich versuchen das selbst hin zu bekommen - was zu 90% vor dem baum geht..

Damit hast Du Dir die Frage doch schon selbst beantwortet.
Wenn Du nicht das knowhow (wie, wo, was hinkommt etc.) und das passende Equipment hast (ordentlicher Lötkolben oder Lötstation mit Zubehör, evtl. Multimeter usw.) sind 50 Euro überhaupt nicht überteuert.
Eine halbe Stunde Arbeit inkl. Material ist für'n Fuffi noch günstig.
Wenn allerdings noch Potis dazukommen, dürfte es teurer werden.

Greetz,

Oliver