Epiphone SG Pickguard Change

• Ersteller nebencharakter
  • Erstellt am
nebencharakter
nebencharakter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.21
Kekse
0
Ahoi ich bin neu hier im Forum und weil ich zu meiner Frage nichts passendes gefunden habe mach ich mal ein neues Thema auf.
Also mein Problem ist folgendes:

Ich habe eine Epiphone SG G400 Pro und ich möchte darauf gerne ein "großes" Pickguard (keine Ahnung wie man das nennt) schrauben.
Meine Frage ist ob jemand schonmal was ähnliches vor hatte und mir sagen kann:

- kann ich einfach ein Gibson Pickguard draufschrauben ?
- wie Tief muss ich die Löcher bohren um es festzuschrauben ?
- es gibt auch Pickguards die nur 10EUR kosten, taugen die ?

und am wichtigsten

- kann ich dabei irgendetwas in den Arsch machen oder sollte ich es lieber an einen Fachmann weitergeben ?!

Bitte helft mir
cya

Eigenschaft

Meine Frage ist ob jemand schonmal was ähnliches vor hatte

Schau mal hier rein: Workshop: Großes PickGuard für Epiphone G-400

- kann ich einfach ein Gibson Pickguard draufschrauben ?

Nein, Gibson und Epiphone sind in der Hinsicht nicht kompatibel.

- wie Tief muss ich die Löcher bohren um es festzuschrauben ?

AFAIK sind die Pickguardschrauben ca 9mm lang, etwas weniger reicht.

- kann ich dabei irgendetwas in den Arsch machen oder sollte ich es lieber an einen Fachmann weitergeben ?!

Naja, Du musst mit 'm Bohrer bei, klar kann da was schiefgehen. ;) Lieber 2x Kontrollieren bevor Du Löcher machst. ;)

Hi,

ich hab das 2009 mal gemacht. In meinem Thread von damals fehlen leider die Bilder...
Habe dieses Pickguard verwendet: https://www.thomann.de/de/goeldo_pickguard_sg_xsm3b.htm

Was du anpassen musst: Toggle Switch um ca. 5mm versetzen (dazu reicht es das vorhandene Loch etwas zu erweitern)
Die beiden Löcher im Pickguard für die Bridge musst du aufbohren, da die Einschlaghülsen bei Epiphone größer als die von Gibson sind.

Bei Interesse poste ich dir gerne noch Bilder von meinem Umbau. Die habe ich noch auf dem PC ;-)

Wieso tut man sowas? Wenn ich ne SG wollte, dann auf jeden Fall die mit dem kleinen PG

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Nach dem Kauf meiner Gibson SG Special 2015 (ganz ohne Schlagbrett) hab ich das bei meiner Epi SG 400 pro auch abgeschraubt. Irgendwann kriegt die neue Lackierung (Makeover) dann werd ich auch die Schraublöcher verschließen.

Ich danke euch das das so fix geht hier mit dem Antworten !
@Deltablues - Ich steh einfach auf oldschool.

@Da Prinz - man das wäre sau fett wenn du das mal posten würdest!

@benny barony - Danke für den Link, habs mir gleich mal ausgedruckt!

Ich hab bei mir in der nähe einen Gitarrenshop der würde mir den ganzen Kram für 40 Mükken machen (zubehör muss ich selber kaufen) aber eigentlich will ich niemand anderen an meinem Baby rumfummeln lassen.

Hat irgendwer ein Video gefunden für den Prozess ? Ich durchsuche das Internet schon seit Tagen und finde einfach nichts... (Aber hauptsache ein Video wie man die "Rhytm/Treble Scheibe" wechselt :ugly:)

(Aber hauptsache ein Video wie man die "Rhytm/Treble Scheibe" wechselt :ugly:)

Da brauchste kein Video für. ;) Schraubendreher und 'ne Zange reicht. Mach das E-Fach auf und löse mit der Zange diesen "Schraubring" auf der Decke. Evtl. musst Du beim lösen den Toggle von Hinten vorsichtig festhalten. Jetzt solltest Du den Ring und die Scheibe abnehmen und wechseln können.

Bisschen Vorsicht walten lassen, ggf. die Zange mit 'nem Lappen oder auch bissl Klebeband umwickeln um Kratzer zu vermeiden.

Ich glaube, da etwas Sarkasmus rausgelesen zu haben ...
Hat irgendwer ein Video gefunden für den Prozess ?
Mir ist aber nicht klar welcher Prozeß gemeint ist:
Die Herstellung eines Pickguards aus einem Rohling (also "Build from Scratch")?
Oder der Austausch des Pickguards (Schraub Alt ab und Neu an)?

Edit: Klick me

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte den Prozess wenn man das Schlagbrett austauscht. Ich habe mir jetzt schonmal das von Da Prinz empfohlene Schlagbrett bestellt.
Das war eigentlich Sarkasmus @benny barony aber danke für den Tip! Ich hab vorher noch nie an meinen Gitarren rumgebastelt da ist jeder Rat gut.

Und wo wir gerade dabei sind. Ich will auch den Toggle Switch Pic (der kleine Nibbl da zum switchen) von schwarz auf weiß auswechseln. Kann mir jemand sagen wie ich das hinkriege ?

Das war aber nicht der Sarkasmus-Smiley, das ist der hier: :rolleyes:
:D

Zu meiner Verteidigung: Die Frage wurde hier durchaus schon gestellt. ;)

Und wo wir gerade dabei sind. Ich will auch den Toggle Switch Pic (der kleine Nibbl da zum switchen) von schwarz auf weiß auswechseln. Kann mir jemand sagen wie ich das hinkriege ?
Da haste doch n Video dazu gefunden!:D
Oder um mich selbst zu zitieren:
Schraub Alt ab und Neu an
Bei Gibson-Style Toggles hats ein Gewinde, bei Strat-Style Blade-Switches is der nur aufgesteckt.
Edit: Und sollte mal das Verlangen aufkommen, auch die Volume-/Tone-Knöppe zu tauschen: Mit sanfter Gewalt nach oben abziehen.

Wirklich vielen Dank Jungs ihr habt mir echt geholfen. Ich werde das Projekt jetzt in den nächsten Tagen angehen und wenn sie fertig ist, dann poste ich die Bilder hier !
Cya