Epiphone SG lässt sich stimmen, trotzdem verstimmter ton beim spielen.

  • Ersteller 3astard
  • Erstellt am
3
3astard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.16
Registriert
15.03.10
Beiträge
111
Kekse
481
Ort
Bremen
Hey zusammen, habe ein Problem,spiele eine Epiphone SG mit einem 10-52 Seitensatz in D. Sobald alles wunderbar gestimmt ist, und ich die E Seite etwas zu feste anspiele, zieht der Ton immer mindestens 30% über die Stimmung(zu Hoch), bei sanften anschlagen stimmt alles soweit. Das Problem äußert sich nur bei der tiefen E seite.

Bundreinheit ist auch ok, und Seiten sind neu...

Jemand eine Idee?

LG und danke für tipps oder lösungen!
 
Eigenschaft
 
Ich würde vermuten, dass du entweder die Saite leicht bendest, oder so fest drückst, dass es wie ein Bending wirkt und du so neben dem Ton liegst...
 
Passiert das denn auch wenn du keinen Bund greifst und die leere E Saite spielst?
Ansonsten ist mir das von einer zu hohen Saitenlage bekannt, ähnlich wie Fabian93 schon geschrieben hat. Durch den Abstand der Saite zum Bund ist die Saite in ihrer Tonlage zu hoch, wenn man sie nun auf einen Bund drückt, als sie seien dürfte
 
Vielleicht klemmt die Saite auch im Sattel zu sehr fest. entweder vorsichtig auffeilen oder mit Bleistift mal ausschmieren.
 
Passiert auch wenn ich die Seite leer anspiele, wenn es am hald oder so liegen würde dann würde sich das problem ja auch bestimmt bei den rstlichen seiten äußern?
Also auffeilen oder grafit?

hm hm hm
 
Passiert auch wenn ich die Seite leer anspiele, wenn es am hald oder so liegen würde dann würde sich das problem ja auch bestimmt bei den rstlichen seiten äußern?
Also auffeilen oder grafit?

hm hm hm

Achte doch mal bitte auf deine Rechtschreibung. Ist ja schlimm.....

Zum Thema: Wie hart schlägst du denn an? Grundsätzlich ist es normal, dass die Saite beim harten Anschlag weiter ausschwingt und damit auch weiter vom gestimmten Ton weg ist. Das pendelt sich dann auch wieder ein. Und je dicker die Saite, desto heftiger dieser Effekt.
Wenn wirklich die "Oktavreinheit" stimmt, dann würde ich evtl. mal die Saite nicht mit dem sanften Anschlag stimmen, sndern mit dem harten. Wenn man stimmt, sollte man dies auch an sein Spiel anpassen. Ansonsten würde ich evtl. mal die Saite tauschen. Vielleicht hat die auch einen Hau weg.
 
Hm, ja gut ich werde mal stimmen in dem ich die Seite fester anschlage.

Danke
 
Kann es ein , dass eines der Bundstäbchen zu hoch aus dem Griffbrett heraussteht und die Saite bei starkem Anschlag darauf schnarrt ? Dann müsste es in den höheren Lagen nicht mehr auftreten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben