Epiphone SG Junior Ltd.Ed. WC für 88 Euro!

  • Ersteller Jack White 3
  • Erstellt am
Jack White 3
Jack White 3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.24
Registriert
05.09.10
Beiträge
3.258
Kekse
9.776
Hey Leute,

eigentlich halte ich nicht all zu viel von "eher günstigen" Gitarren, zumal man ja auch mit der Zeit seine Erfahrungen macht und in etwa weiß, worauf es qualitativ ankommt. Ich hab durch Zufall beim großen T folgendes SG-Modell gefunden und wollte mal fragen, ob sich einer dieses Stück spaßeshalber gekauft hat und etwas dazu sagen - oder generell dazu seinen Senf abgeben will ;-)

www.thomann.de/de/epiphone_sg_junior_ltded_wc.htm

263547.jpg


Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und wollte mal fragen, ob sich einer dieses Stück spaßeshalber gekauft hat und etwas dazu sagen - oder generell dazu seinen Senf abgeben will ;-)

Dachte ich mir doch: Hier hat jemand ein Review geschrieben.
Die Board-Suche ist schon hilfreich. ;)
PS. Entschuldigung, ich hab da etwas überlesen. :redface:
 
jau, hast absolut recht! Ich hab irgendwie das Erhältlichkeitsdatum bei Thomann verpeilt und dachte, dass der Lauf jetzt erst seit 2012 erhätlich ist - haben die ja aber schon seit 2011 im Programm...
 
Die schaut sehr interessant aus, ich denk ich werd sie mir mal bestellen, vor allem als Slide Gitarre mit P90 in HB Format.
 
Normalerweise solltest du sie v.a. auch wieder mit Gewinn loswerden können, da die Singleruns von Thomann oft sehr begehrt sind! Gitarristenfreund von mir hat sich mal eine Epi-Paula für 100 gekauft und ist sie für 140 nach nem Jahr wieder losgeworden. Ich habe die letzten Tage auch sehr mit mir gerungen, mich aber dazu entschlossen lieber mal auf ne vernünftige Tele zu sparen (wobei ich da wohl sparen werde: eine Mexikan oder aber *was ganz feines* eine Roger-Tele (=Düsenberg)...oder aber die Blade-Tele!)

Kannst ja mal bescheid sagen, was du gemacht hast Infirmary!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen!

Ich bin schon eher ein Senior mit 47 Jahren und 33 Jahren Gitarrespielen. Auch ich brauchte ein günstiges Brett für Reisen und habe mir besagte SG Junior gekauft. Meine klingt unverstärkt richtig rund und voll. Viel besser als die Budget-Reihen von z.B. Music Man (OLP) und die günstigsten Squier-Teile, die eher nach Sperrholz klingen. Hier zeigt sich: das Teil ist aus HOLZ!

Grundeinstellungen wie Sattel, Hals, Saitenlage sind brauchbar und damit geht die Bespielbarkeit voll in Ordnung.

Bisher habe ich das Teil nicht an meinem AMP sondern lediglich mit einem Pocket POD gespielt. Hier zeigt sich, dass der Pickup eher einer für HighGainer ist und geht ab wie eine Tüte Mücken. Clean ist der Ton eher mäßig. Die Potis haben zwar einen Regelweg, aber hier ist einfach billger Mist verbaut, denn fein justieren ist nicht. (Fast) Nur Voll oder nichts.

Die Verarbeitung ist für das Geld absolut prima. Die Schrauben sitzen meist gerade und die Abarbeitung der Bünde ist ok.

Der unfaire Vergleich mit meiner Gibson SG fällt so aus, dass das Preisleistungs-Verhältnis für die Epiphone spricht.

Mein Fazit: Wer Glück hat und wie ich ein gut verarbeitetes Exemplar zu erwischen, bekommt ein brauchbares Teil bei dem ggf. Potis oder gar der Pickup mal getauscht werden können aber nicht müssen.

Achja: Die Werkssaiten sind so schlecht, dass die für einen Soundeindruck unbedingt runtermüssen.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
n bekannter hat sich das ding bestellt n monat später angekommen mit der jam band aus probiert nach 5 min war klar Raus mit dem ding und PAF rein und seit dem verschwindet seine BJA Junior immer mehr
 
Würde mich mal interessieren, wo die Gitarre hergestellt wird. Ich glaube die ist eine der wenigen Epis, die heutzutage nicht aus der eigenen Fabrik in Qingdao, China kommen.
 
Auch mal von mir ne kurze Anmerkung:

Habe mir vor ca. 3 Monaten die LP Jr gekauft. War verblüfft, was man für nen Sound für 99 Euro bekommt und habe das Ding einfach mitgenommen, rein für Strumming. Mittlerweile spiele ich sehr gerne drauf, auch wenn ich einige andere Gitarren habe die um das 5-8 fache teurer sind. Spielen kann man die Teile problemlos, allerdings sollten man sie vorab doch etwas einstellen, Saitenlage war etwas hoch und aufjedenfall neue Saiten drauf.

Vor kurzem war ich Amps antesten und habe Spaßhalber nochmal eine LP Jr. in die Hand genommen (gleiche Farbe etc). ICH BIN ERSCHROCKEN. Die im Laden in die Hand genommene LP Jr. war mit Sicherheit um die Hälfte leichter! Hat sich fast schon wie eine Strat angefühlt. Meine Epi Jr. hingegen, baugleiches Modell, ist ein riesen schwerer Brocken. Ich vermute, dass hier verschieden Hölzer verwendet wurden und die Streuung doch relativ groß ist.

Edit: Ist zwar keine SG, aber doch mit das billigste Modell bei Epi. Bzw die LP Jr Variante zur SG.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben