Epiphone SG Humbuckerkappe entfernen

x_JJ_x
x_JJ_x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.19
Kekse
127
da ich das Humbucker ohne Kappe schöner finde aber die Pick-ups nicht wechseln will,
wollte ich fragen ob man an einer Epiphone SG 400 die Humbuckerkappen entfernen kann

Eigenschaft

Kann man prinzipiell schon. Die sind meistens irgendwo an der Seite festgelötet. Also Pickup ausbauen und dann Kappe ablöten. Kann allerdings sein, dass die Spulen darunter nicht ganz so hübsch aussehen wie bei Humbuckern, die von vornherein offen konstruiert sind.

Da die Kappen aus Metall sind, haben die auch einen kleinen Einfluss auf den Sound. Zum einen schirmen sie Einstreuungen ab, zum anderen machen sie den Klang meist etwas "dumpfer". Wenn du die Kappen entfernst, musst du mit etwas mehr Störgeräuschen und einem leicht veränderten Klang rechnen.

danke
dann lass ichs lieber:D

Nicht nur das, denn die PUs sind ja meistens in Wachs gegossen, um Rückkopplungen zu unterdrücken...Ich hab meine original EPI-PUs splitbar gemacht (Dank User "Ray"s Beschreibung) und musste dafür ja auch die Kappen abnehmen. Die sind jedenfalls hartgelötet, denn mit nem stinknormalen Lötkolben hab ich sie nicht abbekommen!
Kannst dir ja HIER mal ein paar Bilder anschauen, wie das dann aussieht. Wenn man dann den Wachs wegschabt, dann hat man genau das gleiche, wie einen offenen Humbucker :) Ist halt nur n bissl Arbeit, aber das würd ich eher machen, als mir nur deswegen neue zu kaufen!

Die sind jedenfalls hartgelötet, denn mit nem stinknormalen Lötkolben hab ich sie nicht abbekommen!

Hallo,
die sind mit Sicherheit nicht Hartgelötet.
Hartlote bestehen in der Regel aus einer Legierung aus Silber (bei Goldloten Gold), Cadmium, Zink Kupfer und Nickel wobei man heute aus Umwelt- und Gesundheitsschutzgründen Nickel und Cadmium durch andere Metalle zu ersetzen versucht. Die Arbeitstemperaturen (Schmelzpunkte) der Hartlote liegen zwischen 500 und 1000 Grad Celsius. Arbeitsgerät zum Löten sind gasbetriebene Lötpistolen. Die Festigkeit der Hartlötungen liegt oft über der Festigkeit des Lötguts. Die zu verbindenden Teile müssen an der Lotnaht , ebenso wie das Hartlot absolut sauber und fettfrei sein. Das erreicht man durch Schmirgeln, Schaben oder Feilen der Lötstellen. Der fachsprachliche Begriff ist „Frischen“. Zusätzlich wird auf die Lötfuge ein „Flussmittel“ (Borax, Fluoron, Lötpaste Gobi usw) aufgetragen, das sowohl die Lötstelle von Oxiden und Schmutz befreit, als auch der Verbesserung der Fließeigenschaften (Viskosität) des Hartlots dient. Durch erneutes Erwärmen des gelöteten Werkstücks über en Schmelzpunkt des Lots lassen sich auch Hartlotverbindungen wieder lösen.
Wenn man an einem Humbucker also Hartlöten würde, dann wäre der Kunststoffkörper der Spulen sehr schnell geschmolzen und verbrannt.
Man benötigt um Humbuckerkappen zu verlöten oder abzulöten einen fetten Lötkolben.
Mit einem normalem Lötkolben ist da nichts zu machen.
Gruss
Jürgen

würde das Entfernen den sound etwas oder stark beeinflussen ??

Hallo zusammen,

misch mich mal ein: hab noch keine hartgelöteten Humbuckerkappen gesehen. Durch die große Metallmasse und der dadurch enstehenden Wärmeableitung braucht man einen entsprechend großen Lötkolben um schnell viel Wärme an die Lötstelle zu leiten und damit das Lot zum Schmelzen zu bringen. Definition von Weich/Hartlöten => Weich < 350°C < Hart

Bei meinen Experimenten hat sich der Sound bei Entfernen der Kappen nur leicht verändert (aber man ist ja nicht gleich sensibel), Einstreuungen hab ich nicht festgestellt (Humbucker sind konstruktionsbedingt wenig anfällig auf Einstreuungen), wohl aber etwas mehr Feedbackanfälligkeit.
Gruß tomqu

Hallo zusammen,

misch mich mal ein: hab noch keine hartgelöteten Humbuckerkappen gesehen. Durch die große Metallmasse und der dadurch enstehenden Wärmeableitung braucht man einen entsprechend großen Lötkolben um schnell viel Wärme an die Lötstelle zu leiten und damit das Lot zum Schmelzen zu bringen. Definition von Weich/Hartlöten => Weich < 350°C < Hart

Bei meinen Experimenten hat sich der Sound bei Entfernen der Kappen nur leicht verändert (aber man ist ja nicht gleich sensibel), Einstreuungen hab ich nicht festgestellt (Humbucker sind konstruktionsbedingt wenig anfällig auf Einstreuungen), wohl aber etwas mehr Feedbackanfälligkeit.
Gruß tomqu

soundunterschied kann ich auch keinen bestätigen.. aber feedbackanfälliger schon! ich habe den humbucker nach dem entfernen der kappe noch mal gewachst!

cheers