Hallo ich möchte fragen ob die EPIPHONE SG G-400 CUSTOM AI als erste E-Gitarre gut ist bzw. ob Sie gut verarbeitet ist usw.
Prinzipiell würde ich das Bejahen für die Exemplare dieses Modells, die ich selbst schon in der Hand hatte. (Ich spreche jetzt allerdings von der Version mit nur zwei Humbuckern - mir fällt aber kein Grund ein, warum das beim 3-Pickup-Modell anders sein sollte.) Je günstiger die Gitarre, desto größer ist allerdings die Qualitätsschwankung. Das heißt, vielleicht sind 9 Exemplare ok und 1 ist ein totaler Griff ins Klo. Deshalb solltest du sie am besten mal selbst in die Hand nehmen und dir anschauen und anhören. Wenn du denkst, das als Anfänger noch nicht zu können, nimm dir einen befreundeten Gitarristen/Bassisten mit, der kann das zumindest grob einschätzen, ob die Epiphone gut verarbeitet ist und so weiter.
Meine Erfahrung mit günstigen Gitarren ist, dass sie oft nicht optimal eingestellt werden. Als Anfänger kannst du das auch nicht so ohne weiteres selbst machen. Frag also beim Gitarrenhändler nach, ob er dir die SG noch ordentlich einstellen kann. Das wird deine Freude an dieser Gitarre wesentlich steigern. (Der kann dir auch zeigen, wie's geht.)
würde es sich lohnen diese dann irgendwann mal aufzurüsten bzw. hochwertigere Komponenten einzubauen bzw. dran zu machen ( Pickups usw. ).
Eigentlich schon. Allerdings kostet die original Gibson SG in der einfachsten Ausführung aktuell nur 600 Euro. Hier kannst du dir die Frage stellen, ob es nicht rausgeschmissenes Geld wäre, die Epiphone aufzupimpen für einen Mehr an Sound, das du ohne Umbauaufwand und Zusatzkosten auch beim Neukauf der Gibson haben könntest (vielleicht ist sie sogar besser als eine aufgemotzte Epiphone, das will ich jetzt nicht beurteilen).
Ich suche eine E-Gitarre um ruhige sachen zu spielen eventuell irgendwann mal Blues oder Rocknroll usw. oder auch mal clean Balladen. Wäre diese E-Gitarre dafür geeignet? Ich habe nicht so viel erfahrung eventuell könnte mir jemand erklären was diese E-Gitarre so besonders macht usw.
Gitarren vom Typ SG sind für ihren sehr eigenen Klang berühmt. Hörbeispiele: AC/DC, es gibt sicher auch zig Videos mit genau diesem Modell auf YouTube. Zuhause ist die SG in verzerrten Bereichen. Für cleanen Rock wäre sie nicht meine erste Wahl. Für Rock mit softer bis heftiger Verzerrung kann sie jedoch sehr gut sein. Und auch der Gitarrist von Lynyrd Skynyrd spielt eine SG, solche Bluesrock-Sachen sind bis zu einem gewissen Grad also ebenfalls drin. Du kannst dir ja mal zum Vergleich eine Fender Stratocaster und Gibson Les Paul anhören (zwei Gitarren, die ebenfalls sehr populär für Rpckmusik und Blues sind - günstigere Varianten gibt es von Squier und Yamaha (Stratocaster) bzw. Epiphone (Les Paul)) und dann entscheiden, welcher Sound dir mehr zusagt. Für 370 Euro gibt es da auch sehr gute Modelle, nicht nur für Einsteiger.