Epiphone SG 400 E und A Saite schnarren

• Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.25
Kekse
464
Hallo zusammen,

ich habe meine alte epiphone SG wieder entdeckt. Die Saitenlage ist grundsätzlich sehr gut. Allerdings schnarren die E und die A Saite. In hohen und in den tiefen Lagen. Ab der D Saite ist alles top.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wo ich ansetzen muss um das zu beheben.

Für eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon mal

Gruß
Joachim

Ohne in meine Glaskugel zu schauen, würde ich erstmal prüfen, ob vielleicht ein ganz keiner Dreh an der Bridge auf der Saite von E in A das Problem nicht schon löst?

Ansonsten ist es halt eher ein heiteres Raten, woran es sonst liegen könnte.🤔😜
„Die Saitenlage ist gut“, bedeutet wahrscheinlich auch bei dir und mir nicht das Gleiche.

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort. Die Saitenlage ist für mich so tief, daß ich sie angenehm und ohne Kraftaufwand spielen kann 😁🤘

Ich wollte diese Woche eh die Saiten wechseln. Dann kann ich die Bridge an der e und a Saite etwas erhöhen und mal schauen ob es hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dafür musst du ja nicht bis zum Wechseln warten.

Wie ist denn deine Saitenlage am 12. Bund und wie ist der Hals eingestellt? Letzteres kontrollierst du mit Kapo im ersten Bund und Bund greifen, wo der Hals in den Korpus übergeht (ca. 15. Bund). Dann prüfen, wieviel Platz zwischen Saite und 8. Bund liegt. Man sagt (in Zahlen ausgedrückt) max. 0.5mm - was schon sehr viel ist. Man kommt mit guter Einstellung und optimal abgerichteten Bünden mit dem Wert auf ca. 0.10mm runter, wenn man denn will.

Messen ist immer so ne Sache. Am besten stellt man nach Gefühl ein, aber hier braucht man schon Werte, um das Problem eingrenzen zu können.

Ich habe jetzt die Bridge oben etwas höher gestellt und es ist schon viel besser.
Den Hals und die Abstände sehe ich mir morgen an.
Die Gitarre hat einen kleinen Temperaturwechsel hinter sich und ich warte noch mal ab, wie es morgen aussieht.

Danke euch.. ich melde mich wieder.

Einen schönen Sonntag 🤘

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Ganze Einstellen hat einen gewissen Ablauf. Der Hals sollte möglichst grade eingestellt werden. Dann erst die Brücke einstellen. Damit wird auch die Saitenlage eingestellt - nicht mit dem Einstellen des Halses. Nur dass du es weißt. ;)

Danke für eure Hilfe. Ich denke ich werde es schaffen 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer