Epiphone ROYALE Collection mit fünf Modellen

• Ersteller Psycho0815
  • Erstellt am
Psycho0815
Psycho0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.18
Kekse
26
Grad im Session-Blog gelesen:
http://www.musik-schmidt.de/blog/e-gitarren/epiphone-ltd-royale-collection.html

ich zitiere:
"Jetzt wirds königlich: Epiphone stellt eine besonders edel ausgestattet Gitarrenkollektion vor. Dabei liegt der Fokus mit den Modellen Dot Royale, Riviera Custom Royale P93, Emperor Swingster Royale und Wildkat Royale ganz klar auf den größeren, halbakustischen Modellen, mit der Les Paul Standard Royale ist aber auch eine Solidbody vertreten. Allesamt zeichnen sich die Instrumente zum einen durch das sehr coole und schöne Pearl-White-Finish – eine weiße Lackierung mit leichtem Metallic-Effekt – sowie die komplett goldene Hardware – teilweise inklusive Schlagbrettern – und die gold-glitzernden Bindings aus."

Die Riviera könnte schon was sein für mich. Allerdings gibt's weder bei Epiphone, noch bei Gibson genaueres dazu.
Im verlinkten Eintrag gibt's nen Bild.

Cheers Psycho

Eigenschaft

erinnert mich irgendwie designmäßig doch sehr an die white falcon...naja auf jeden fall sieht die riviera extrem nice aus!...3 p90...GEIL!...könnt was für mich sein!!!

Also ich finde die Paul und auch die Dot, gerade mit den goldenen Bindings, echt geil ;)
So als "neue" RR-Tribute zum selber mit der Zeit altern :D

Da muss ich mir doch glatt überlegen, mir auch mal wieder eine 'Dot' zuzulegen - sieht wirklich sehr gelungen aus!! :great:

Aaaaarrrrrrgggghhhhhhh.................

Die Swingster...................muß............haben..............

Ach mann, ey!
Hätte die nicht schon etwas früher kommen können:mad:?
Mein Gitarrenpensum für dieses Jahr ist (laut meiner besseren Hälfte) schon bei weitem erreicht.

<---nicht glücklich!

Ach mann, ey!
Hätte die nicht schon etwas früher kommen können:mad:?

Nur weil Cheese hier immer alles besprochene nochmal postet sobald es bei MS erhältlich ist heißt das nicht, dass es News sind ;)
Klick: alter Thread

Ich "hoffe" für dich, dass das auch zu spät gewesen wäre.

Hallöle,

ich such mir hier nen Wolf nach hinweisen ob "Rivera" als Name nen Marketinggag ist, denn auch beim T steht es so. Laut Epiphonehomepage ists aber wohl eine richtige RivIera. Wo ist da was falsch gelaufen:confused:
Man weiss ja nie bei so Marketinggeschichten...was da verlockend klingen soll, an alte Modelle erinnern oder so. Oder wie oder was?

Denn schön nuttig sehen die ja aus, das hat schon was.

http://www.epiphone.com/default.asp?ProductID=361&CollectionID=1

Grüße :)

hm, von den Specs her sehen die ja nicht besonders aus. Nette Farbe und wirklich hübsche Aufmachung...vor allem die Dot Royale gefällt mir.

Mal sehen was meine Prinzessin dazu sagt wenn ich erst mit ner Schecter ankommen und schon wieder eine neue will :-D

greetz and rock on

Den einzigen Unterschied, den ich zumindest bei der Swingster ausmachen kann ist, daß in der Produktbeschreibung der Royale von einer laminierten Fichtendecke die Rede ist. Die "normale" Swingster hat tatsächlich eine massive Fichtendecke.
Und warum man da schwarze PU-mounting rings und toggle switch plate + poti knobs draufschraubt, anstatt konsequent bei gold zu bleiben, woaß ia a net:redface:.
Aber das ist ja schnell geändert...

Die Rivera hat auch was, aber ich hatte bereits zwei gewöhnliche P-93 in der Hand und die waren klanglich ein Disaster.
Da bin ich also vorgeschädigt. Das B-700 Bigsby mit seiner Niederdruckrolle hat auf solchen Gitarren imho nichts verloren.

Vielleicht um doch noch ein bisserl den Abstand zu Gretsch zu bewahren? :D

Das mit dem Bigsby...meinste die Decke ist nicht stabil genug dafür, oder wie?

Yeah meine Gebete wurden erhört, endlich tut sich mal was im Bereich "weiße Semiakustiks" im bezahlbarem Rahmen :great:
Da die Gretsch White Falcon mir leider viel zu teuer ist und rote ES 335 Verschnitte ja farblich gesehen schon ziemlich ausgelutscht sind.

Also für mich sind ja irgendwie alle vier verlockend (Dot Royale, Wildcat Royale, Riviera Custom Royale P93, Swingstar Royale)

Die weiße Epi Les Paul Royale sieht allerdings auch nicht übel aus.

Also diese 4 Semiakustiks sehen doch in der Tat alle irgendwie cool aus (vor allem wegen der Farbe) :great:
Weiße Semiakustiks rocken einfach, schön das man da endlich mehr Auswahl hat und nicht alles immer nur rot, schwarz oder sunburst ist.
Die Paula geht auch in Ordnung, wobei die Swingster, Wildcat oder die Riviera wohl den höheren Eycatcher-Factor haben :cool:

Hm aber die Dot in white is auch cool,
Am liebtsen hätte ich ja die komplette Epiphone Royale Serie, wie soll man sich da bloß entscheiden :D

Bigsby sieht ja optisch schick aus und ist auch für leichte Vibratos zu gebrauchen. Aber beim Seitenwechsel ist so ein Bygsby-Style Tremolo nicht so toll (da braucht man idealerweise 3 Hände), ansonsten ist es etwas fummelig :(

Nicht wundern, ich habe beide Threads zu dem Thema zusammengeführt, daher die Überschneidungen in den Posts...

Gruss
TheMystery

Das mit dem Bigsby...meinste die Decke ist nicht stabil genug dafür, oder wie?

Nein. Ich meine damit die Niederdruckrolle, die quasi als zusätzlicher Reibungspunkt arbeitet und zudem den Saitenwinkel zur Brücke vergrößert->weniger stimmstabil. Natürlich hat man so mehr Druck auf die Brücke, aber das ist imho bei dieser Bauart nicht notwendig. Ein normales B-3 (30, 300) oder ein B-6 (60, 600) arbeitet deutlich weicher und stabiler.

Bigsby sieht ja optisch schick aus und ist auch für leichte Vibratos zu gebrauchen. Aber beim Seitenwechsel ist so ein Bygsby-Style Tremolo nicht so toll (da braucht man idealerweise 3 Hände), ansonsten ist es etwas fummelig :(

Nö! Wenn man es zwei-bis dreimal "richtig" gemacht hat, geht es genauso schnell wie ein Stoptail oder sonstige Bauarten.
Wenn man das Ballend vorher mit einer Zange etwas abknickt (so in etwa 70-90°), fällt das Ballend nicht mehr vom Pin.
Zudem sind die Bigsbys ohne Niederdruckrolle (eine ordentlich gekerbte Brücke und einen guten GraphTech-Sattel vorausgesetzt) sogar außerordentlich stimmstabil;).

Greetz,

Oliver

Glaubt ihr dass der Erscheinungstermin dieser royalen Serie etwas mit der Hochzeit von Prinz William zu tun hat? Vielleicht erkannte Gibson das Marktpotential von Klatschblatt-Leserinnen und will diesen Bereich nun für sich erschließen? ;)

:D
So, wie ich meine amerikanischen Internetbuddys kenne, ist den Staaten dieses Kirmesgehabe unglaublich Latte und eher peinlich. (Meine Meinung dazu behalte ich besser für mich...:rolleyes:)

Aber selbst wenn sie damit auf den Rummel abgezielt haben (Was ich eigentlich nicht glaube. Bis so ein Produkt tatsächlich in der Fertigung und dem Verkauf steht, bedarf es ellenlangen Vorlaufs) haben sie mich als Nicht-Gala-NeuePost-sonst'nSchmarrn-Leser trotzdem wieder erwischt. Ich bin damit nicht glücklich...:redface:
Wobei ja mittlerweile viele Firmen aud den "White Falcon"-Zug aufgesprungen sind (Peerless, Spears etc.) und eigentlich sowas zu erwarten war.
Ich finde es aber bemerkenswert, daß sie nicht nur das "Gretsch nächste Modell" die Swingster verköniglichen, sondern auch unerwartet die anderen Modelle in Pearl white und Gold tunken.

Wenn ich allerdings bedenke, wie lange ich das letzte Mal nach einer ordentlichen Swingster gesucht haben..........

Nö! Wenn man es zwei-bis dreimal "richtig" gemacht hat, geht es genauso schnell wie ein Stoptail oder sonstige Bauarten.
Wenn man das Ballend vorher mit einer Zange etwas abknickt (so in etwa 70-90°), fällt das Ballend nicht mehr vom Pin.
Zudem sind die Bigsbys ohne Niederdruckrolle (eine ordentlich gekerbte Brücke und einen guten GraphTech-Sattel vorausgesetzt) sogar außerordentlich stimmstabil;).

Dennoch hab ich gern einen schnörkelloseren Saitenwechsel wie z.B. bei der Epi Dot oder einer Strat ;)

Man man die weiße Dot als auch die Riviera, Wildkat is echt verlockend (soll ich oder soll ich nicht) :gruebel:

Hach irgendwie sind die alle cool, wie soll man sich da für eine entscheiden?

Am liebsten würde ich ja alle 5 bestellen, aber das wäre etwas zu teuer und ich bekäme dann Platzprobleme :D

Wie sieht es da eigentlich mit den Lieferzeiten aus? Ist die Royale Serie schon irgendwo auf Lager bzw. anspielbereit?