Tampopo
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Einen guten Abend wünsche ich den Fanatikern der tiefen Frequenzen,
habe hier nun sehr lange nicht mehr gelesen, aber schön, dass auch ich wieder zurückfinde.
Ich habe eine besondere Vorliebe für semiakustische Bassgitarren und habe sehr großen Gefallen an dem Sound des Black Rebel Motorcycle Club-Bassisten Robert Levon Been.
Folglich komme ich gleich zu meinem Anliegen:
Zuvor spielte ich, neben diversen Solid-Body-Bässen, bereits einen relativ ähnlichen Bass (aus den 60ern) aus Japan. Nun hatte ich aber das Glück einen Epiphone Rivoli II erstehen zu können. Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass dieser im Proberaum ganz anders klingt, als auf meinem Übungsamp zuhaus. Ich mag es, wenn man den Bass nicht nur fühlt, sondern wenn er prägnant klingt, im Vordergrund steht. Dieser Bass klingt nun aber von Natur aus sehr warm und dumpf. Mir war also schon im Vorraus klar, dass ich meinen Sound nur mit diversen Effekten erreichen kann. Beispielsweise habe ich ihm noch nicht meine Saiten (Rotosound Swing Bass 66), aufgezogen. Die klingen sehr drahtig, knurrig und haben viel Brillianz in den Höhen. Als ich also meine Bodentreter dem Bass anpassen wollte, merkte ich ziemlich schnell, dass dieser sofort rückkoppelt sobald ich nur ansatzweise Gain und Höhen hinzumische. Wenn ich aber nicht beide Tonabnehmer, sondern nur den in Nähe der Brücke, nutze, dann kann ich wunderbar verzerren und Höhen dazugeben. In den anderen Einstellungen (beide Tonabnehmer und nur der in Halsnähe) kommt sofort ein gräußlich hoher Ton zum Vorschein. [...]
Wer hat nun also Erfahrungen mit solchen Bässen, am Besten mit genau diesem Modell und kann mir einige Hinweise und Tipps über Eigenschaften, sowie im Zusammenhang mit Effektketten etc. pp. geben?
Bitte um Entschuldigung für meine etwas wirre Darstellung der Sachlage, aber ich bin momentan auf Schlafentzug und mir fiel es schwer auf den Punkt zu kommen.
Vielen Dank.
Salut!
habe hier nun sehr lange nicht mehr gelesen, aber schön, dass auch ich wieder zurückfinde.
Ich habe eine besondere Vorliebe für semiakustische Bassgitarren und habe sehr großen Gefallen an dem Sound des Black Rebel Motorcycle Club-Bassisten Robert Levon Been.
Folglich komme ich gleich zu meinem Anliegen:
Zuvor spielte ich, neben diversen Solid-Body-Bässen, bereits einen relativ ähnlichen Bass (aus den 60ern) aus Japan. Nun hatte ich aber das Glück einen Epiphone Rivoli II erstehen zu können. Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass dieser im Proberaum ganz anders klingt, als auf meinem Übungsamp zuhaus. Ich mag es, wenn man den Bass nicht nur fühlt, sondern wenn er prägnant klingt, im Vordergrund steht. Dieser Bass klingt nun aber von Natur aus sehr warm und dumpf. Mir war also schon im Vorraus klar, dass ich meinen Sound nur mit diversen Effekten erreichen kann. Beispielsweise habe ich ihm noch nicht meine Saiten (Rotosound Swing Bass 66), aufgezogen. Die klingen sehr drahtig, knurrig und haben viel Brillianz in den Höhen. Als ich also meine Bodentreter dem Bass anpassen wollte, merkte ich ziemlich schnell, dass dieser sofort rückkoppelt sobald ich nur ansatzweise Gain und Höhen hinzumische. Wenn ich aber nicht beide Tonabnehmer, sondern nur den in Nähe der Brücke, nutze, dann kann ich wunderbar verzerren und Höhen dazugeben. In den anderen Einstellungen (beide Tonabnehmer und nur der in Halsnähe) kommt sofort ein gräußlich hoher Ton zum Vorschein. [...]
Wer hat nun also Erfahrungen mit solchen Bässen, am Besten mit genau diesem Modell und kann mir einige Hinweise und Tipps über Eigenschaften, sowie im Zusammenhang mit Effektketten etc. pp. geben?
Bitte um Entschuldigung für meine etwas wirre Darstellung der Sachlage, aber ich bin momentan auf Schlafentzug und mir fiel es schwer auf den Punkt zu kommen.
Vielen Dank.
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