Epiphone Prophecy EX ME - Ahorn Decke Fake. (?)

• Ersteller chris5150
  • Erstellt am
chris5150
chris5150
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.23
Kekse
658
Hallo an alle,

ich hätte eine Frage an die Leute die diese Girarre haben.

Ich hatte gestern mit Austin.Powers oben genannte Gitarre umgebaut. Die Gitarre wird mit "Wölkchen Ahorn Decke" angegeben.

Beim ausbau des STP Bolzen ist uns der Lack aufgerissen.
Und ja, dort war nichts außer eine hauchdünne Schicht eines Foto's sozusagen. Ich kann leider nicht bestimmen was für ein Material es ist. Es ist nicht mal 1mm dick, der Rest ist komplett Mahagonie. Eine Ahorn Decke ist für mich auf jeden fall was anderes.

Meine Frage ist nun ob hier schon jemand anderes solche Erfahrungen bei diesem Modell gemacht hat. Austin kann dazu bestimmt noch mehr sagen, da er sich da bisschen besser auskennt.

Gruß Chris

Eigenschaft

Wie bereits im anderen Thread erwähnt,

Epiphone hat seit mitte der 80ger keine 'Foto-Flame' mehr verwendet.

Epi verwendet echtes (sehr dünnes) Holz-Furnier.

nur zum Vergleich, das hier ist keine Foto-Tapete

Epi bezeichnet ein Ahorn-Furnier als 'Maple Top'
das hat aber nichts mit einer massiven Ahorn-Decke zu tun.
Die Tribute+ Modelle haben eine echte massive Ahorn-Decke, das wird dann 'carved hard maple top' genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, nur es ist ja in dem Sinne auch keine Ahorn Decke wie angegeben.

Okay, nur es ist ja in dem Sinne auch keine Ahorn Decke wie angegeben.

'Top' muß nicht gleich 'Decke' sein.... Marketing eben

so sieht meine von innen aus...
man kann die Decke erkennen, nur nicht aus was sie ist...:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Falls es sich um diese Gitarre handelt, dazu schreibt Epiphone: "The Prophecy Les Paul Custom Plus EX Outfit features a Mahogany body with a stunning Quilt Maple veneer top that's available in two beautiful color finishes, Midnight Ebony (ME) and Midnight Sapphire (MS). "
Also Furnier! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Falls es sich um diese Gitarre handelt, dazu schreibt Epiphone: "The Prophecy Les Paul Custom Plus EX Outfit features a Mahogany body with a stunning Quilt Maple veneer top that's available in two beautiful color finishes, Midnight Ebony (ME) and Midnight Sapphire (MS). "
Also Furnier! ;)

Sag ich doch.........:great:

Alles klar, danke für die Info's.

Ich würde es halt toll finden, wenn die Shops das auch rein schreiben, was genau das ist. Hatte mich leider auf die Angaben des Shops verlassen.

Gruß Chris

Edit: Die Angabe "Decke" stammt vom Verkäufer & Shop, nicht von Epiphone direkt. Da es einer der größten Shops in DE ist (nicht das T) hatte ich nicht weiter im Internet geschaut.

So ich meld mich auch mal. Mit Furnier hab ich sehr häufig zu tun. Gestern haben wir wie schon erwähnt bei Chris Epiphone die Bolzen und auch die Hülsen geändert. Beim Wechsel ist aufgefallen das es keine Decke und nicht einmal Furnier ist. Den normale Furniere haben eine Dicke von 0,6 - 1,6mm und das dort verarbeitete hat die Dicke eines dünnen Blatt Papier. Und in dieser Dicke kenn ich nur die "Fototapete" wie sie bei superbillig Gitarren oder den eben genannten 80er Epis kenne.

Wie ich aber auch schon im anderen Thread sagte: Solange Haptik und Sound stimmen ist es völlig Wurst ob massiv Ahorn Decke/Furnier oder Fototapete.

Lg

Marcel

So ich meld mich auch mal. Mit Furnier hab ich sehr häufig zu tun. Gestern haben wir wie schon erwähnt bei Chris Epiphone die Bolzen und auch die Hülsen geändert. Beim Wechsel ist aufgefallen das es keine Decke und nicht einmal Furnier ist. Den normale Furniere haben eine Dicke von 0,6 - 1,6mm und das dort verarbeitete hat die Dicke eines dünnen Blatt Papier. Und in dieser Dicke kenn ich nur die "Fototapete" wie sie bei superbillig Gitarren oder den eben genannten 80er Epis kenne.

Lg

Marcel

Muß dann wohl eines dieser berühmten 'Einzelstücke' sein, das so hergestellt wurde....:gruebel:

Die Information, dass Epi seit Mitte der 80ger kein Foto-Flame verwendet stammt vom Epi Chef Jim Rosenberg selbst.
Vieleicht irrt er sich auch und die Beschreibung ist auch falsch...........:hat:

Wie gesagt ich halte von diesen Mythen auch nichts, aber ich hab's ja selbst gesehen!