Epiphone Probleme mit der Tiefen E-saite!

• Ersteller Luke008
  • Erstellt am
L
Luke008
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.10
Kekse
0
Hallo,
Ich habe eine epiphone sg special.
mein problem besteht darin: ich stimme meine tiefe E saite genaust auch E, aber wenn ich dann im dritten bund ein G spielen will kommt nur n ganz schiefer ton. kein plan auf jeden falls nicht der ton der da sein müsste....was nun? die gitarre ist niegel nagel neu.

Danke schon mal und schöne grüße und frohe weihnachten.

Eigenschaft

Klingt so als wär sie nicht Oktavrein eingestellt,
am besten fragst du nach den weihnachtstagen mal in ner Gitarrenwerkstatt(dann ist da bestimmt etwas weniger los als jetzt :D) oder deinen Gitarrenlehrer, wenn du einen hast.

Eine tune-o-matic Bridge kannst du aber auch viel einfacher (und billiger) selbst einstellen, Anleitungen findest du mithilfe der SuFu oder Google ("Intonation einstellen").

Du brauchst lediglich ein elektronisches Stimmgerät und einen Kreuzschraubenzieher (bzw vllt stattdessen einen Schlitzschraubendreher, je nachdem was zur Bridge passt)

Hallo Luke,

zwar eine späte Antwort, aber vielleicht hilft sie Dir:

versuch's mit anderen Saiten! Ich hatte genau das gleiche Problem wie Du (vor längerer Zeit auch hier im Forum behandelt).

Es ist so, dass eine Saite beim Greifen ja etwas mehr unter Zug ist als offen angeschlagen. Ich hatte bei mir mit einem Gitarrentuner für den PC gesehen, dass das bei meiner Squier Strat zumindest so war. Ich vermute - vielleicht kann das jemand bestätigen, der die physikalischen Zusammenhänge von Freqenzverhältnissen besser kennt -, dass dieser Effekt, bei dem E-G-Intervall besonders auffällt, also besonders gut zu hören ist.

Ich konnte ferner bei dem Tunerprogramm sehen, dass die Seite nach dem Anschlagen mit abnehmender Amplitude auch in der Frequenz abnimmt. Ich vermute hier, dass durch die Schwingung, also die Auslenkung im Schwingungsbauch, auch der Zug stärker ist und damit die Frequenz höher. Ist wohl ganz normal. Aber: nach einem Saitenwechsel von den ursprünglich auf der Gitarre befindlichen auf neue, war der Effekt sehr viel geringer.

Meine Squier Strat ist ja ein ziemlich billiges (streiche: "billiges", setze "preiswertes") Modell und sicher sind da im Auslieferungszustand auch sch.... lechte Saiten drauf.

Also mein Tip: kauf neue Saiten, mir hat's enorm geholfen. Und: greife (vor allem beim G) bewusst nah am Bundstäbchen.

HTH

Robert

Ich hab ne Epiphone Les Paul Standart und hatte keine das selbe Problem! Die Gitarre ist von Werk aus nicht Bundrein(Serienstreuung) Hab die 20 € bei uns im Laden neu einstellen lassen. Es soll aber auch garnicht so schwer sein, es selbst zu machen.

Wer stellt die Bundreinheit für 20€ ein? Dazu müssten die Bünde an die richtige Stelle versetzt werden. Ich denke, du meinst die Oktavreinheit.