EPIPHONE PR 5 CE EB - meinungen ?

  • Ersteller CaseSwitch
  • Erstellt am
C
CaseSwitch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.12
Registriert
17.10.10
Beiträge
41
Kekse
0
Ort
Niedersachsen
hi,

ich möchte meinen gitarrenpark endlich mal um eine westerngitarre erweitern. als akustik-gitarre habe ich aktuell 'nur' meine alte yamaha (knapp 20 jahre alt, war meine erste gitarre überhaupt ^^), ist eine konzertgitarre. ich hab sie so lieb, wie man sein erstes instrument eben lieb haben kann, aber ich möchte auch auf der akustischen seite etwas abwechslung haben.

durch meinen farbtick bin ich recht fix was die farbe angeht...schwarz. durch meinen markentick bin ich auch fast schon auf den hersteller festgelegt...epiphone, ist aber nur sekundäre voraussetzung.

tonabnehmer sind keine echte pflicht, wären aber schön zu haben.

in die auswahl ist daher u.g. gitarre gerückt. ich werd mal schauen ob mein akustik-händler um die ecke die gitarre da hat um sie probe zu spielen, aber evtl. kann hier jemand bereits erfahrungen posten?
link siehe hier : https://www.thomann.de/de/epiphone_pr_5_ce_eb.htm

als alternative

die hier : https://www.thomann.de/de/fender_cd140sce_bk.htm

einsatzbereich wäre 'sofajammen', wie ich es gern nenne...sind die wenigen ruhigen minuten/stunden die ich habe, wenn mein sohnemann schläft und meine frau ihren interessen nachgeht (in den fällen kann ich meinen amp nicht anschmeissen).

bin für jeden hinweis dankbar, akzeptiere auch ein 'kauf ja nicht dieeee!'.

danke im voraus. preislich sollten sich alternativvorschläge im bereich 200-250 eur bewegen.
 
Eigenschaft
 
Dein Thread gehört ins A-Gitarrenforum, dort wird dir von beiden Gitarren abgeraten werden. ;) Was willst du mit einem Preamp, wenn du sie eh für´s Sofa brauchst und den Verstärker nicht nutzen kannst? Leuchtet doch ein, dass du zum gleichen Preis eine bessere, aber ohne Preamp, bekommst?

http://www.musik-service.de/ibanez-sgt-630-hs-prx395763066de.aspx

http://www.musik-service.de/ibanez-aw-30-nt-prx395767696de.aspx

http://www.musik-center.de/Gitarre/Bass/Western-Gitarre/Cort-Earth-100-De-Luxe::8765.htmlhttp://www.musik-service.de/ortega-rce-144-stained-red-prx395768580de.aspx
 
hi,

sry, aber habe ich nicht im a-gitarren forum gepostet? ich war der meinung. ansonsten müsste ihn auch bereits jemand verschoben haben, zumindest scheint er nun korrekt platziert. ^^

danke für die einschätzung, jedoch fehlt mir die begründung zur prognostizierten ablehnung. :)

zum preamp: natürlich ist das einleuchtend...ich schrieb ja, dass sie keine echte pflicht sind, aber ein nice-to have. primär wäre sie für rein (unverstärkte) akustische stunden - es bedeutet aber natürlich nicht, dass ich die gitarre nun partou nicht anfasse, wenn ich die möglichkeit habe meine amps anzusteuern.

danke für die geposteten modelle - leider bin ich ein mensch, der auch, je nach einsatz des instrumentes, "optisch" spielt - was hier soviel bedeuten soll, dass mir das instrument auch optisch gefallen soll, wenn ich aus spass an der freud' spiele. sieht anders aus, wenn ich für mich etwas erarbeite (das mache ich dann aber selten auf dem sofa. ^^). keines der o.g. modelle habe ich in einer farbgebung/maserung erspähen können die mir zusagt. :(

trotzdem danke - soll ich mich deiner meinung nach lieber im ibanez-lager umsehen?

<EDIT>
typo entdeckt und beseitigt.
</EDIT>
 
Für "nice to have" sind geschätzte 100€ Aufpreis einfach ein k.o.-Argument, wenn du vor allem einen schönen Klang auf dem Sofa haben willst. Eine massive Decke sollte auf jeden Fall angestrebt sein, das ist bei den von dir genannten nicht der Fall. Noch eine:
http://www.schall-quelle.de/product_info.php?products_id=1697
 
hi,

danke dir.
die sieht gut aus (wenn auch schon recht markant und in richtung reisserisch).
hast du mal eine angespielt? mein musikladen hat die auch im sortiment, könnte also in der tat mal nach der arbeit die gitarre in die hand nehmen und anspielen (was fatal sein kann, denn wenn man da ist sitzt die ec-karte meist recht locker in der tasche).
 
Ich besitze dir von dir verlinkte Epiphone seit ein paar Monaten.
Sie klingt erstaunlich gut für den Preis (auch verstärkt). Hat mir auch ein auf der akustischen Gitarre versierterer Freund bestätigt. Ich weiß nicht, ob ich da einfach ein Freitag-Nachmittagmodell erwischt habe, oder das der Regelfall ist. Bei Epiphone gilt ja bis heute: Selber Preis, selbes Modell, selbe Optik, zwei Gitarren. Der Preamp darin funktioniert auch sehr gut, wenn's dann doch mal über PA oder dergleichen ganz laut werden soll.

Von daher: Wenn dir die Optik so sehr zusagt (tut sie mir auch, die ganzen blanken Fichtendecken sind einfach scheußlich): 30-Tage-Money-Back! Einfach mal ordern, wenn super Exemplar, bzw. eins, dass dir gefällt, dann behalten, sonst zurück. Was für mich auch noch ein Argument war und ist: Die Epiphone ist nicht so elendig fett wie andere Westerngitarren. Einige haben eine Zargenbreite, die im Stehen wie im Sitzen für E-Gitarristen einfach keinen Spaß mehr macht. Die Epiphone ist da schön schlank.
 
Also die von dir genannte EPI PR5 habe ich vor kurzem in nem Musikladen angespielt. Optik hat mir zwar garnicht zugesagt ... aber hat mich doch etwas verwundert das Teil. In negativem sowie positivem Sinn.

Für rockige, dreckige Musik wie Grungemusik gefällt mir das Teil absolut. Vorallem bei Barrees und Powerchords klingt das Teil schön dreckig .. "grungig" - ich mag das.

Ein leises Spielen, Balladen etc .... gefällt mir garnicht bei dieser Gitarre. Nicht genug definiert und etwas flach.

Mein Fazit: Für harte, dreckige Liedbegleitung echt interessant - für einfühlsame Balladen und ruhige Lieder eher nicht gut.

Meine Freundin hat ne Epiphone Hummingbird .... da gefällt mir die Mischung doch etwas besser. Ruhiges und hartes kommt gleichgut rüber. Würde deshalb eher zur EPI Hummingbird Artist (gibts in schwarz) raten - dürfte gebraucht auch in deinem Preissegment liegen.
 
hi,

super, danke für eure einschätzungen!
nach der hummingbird artist muss ich mal suchen - eben auf die schnelle nicht entdeckt, hab aber auch grad nur wenig zeit in der mittagspause.

erstmal vielen dank bis hierhin. evtl. schaffe ich es heute oder morgen ins nächst grössere musikhaus. die epiphone und die poison haben sie dort lt. liste vorrätig, wären also anspielbar. nach einer hummingbird könnte ich dort dann auch fragen.

das budget ist nicht fix aber ein richtwert. gemessen an der zeit, die ich an der akustikgitarre verbringe, erscheint es mir aber angemessen.
kann natürlich auch passieren, dass ich wieder mehr akustik spiele, wenn ich mal etwas anderes als meine yamaha konzertgitarre in den fingern habe - angenehmes risiko. ^^
 
Die genaue Bezeichnung der schwarzen Hummingbird "Epiphone Hummingbird Artist Limited EB" - leider finde ich diese momentan auch in keinem Shop. Die normale Epiphone Hummingbird ist jedoch in recht vielen Shops verfügbar. Problem dürfte nur die Farbe sein - entspricht beim Standard-Modell nicht deinen Vorstellungen.
 
super, danke für den link!
 
Und gibt es Neuigkeiten - warst du schon im Musikhaus?
 
hi,

ja - die poison hatten sie da (sowohl die "grüne" poison, als auch die "rote" r.i.p.).
spielte sich, für meinen geschmack, wirklich gut! klang auch top, kein vergleich zu meiner yamaha. ;)
leider keine epiphone - da muss ich mein glück später nochmal probieren oder wirklich "auf gut glück" ordern und bei nichtgefallen den bösen kunden mimen (retoure).
 
hi,
die Hummingbird Artist Limited finde ich nach den paar wochen auch leider immer noch nicht. selbst beim großen T ist sie aus dem sortiment.
wie ist die meinung zur Epiphone Dove Limited ?
 
ne, irrst dich nicht. decke ist bei beiden fichte massiv.
unterschied lt. großem T ist hier boden&zargen: mahagoni zu ahorn.
 
Könntest ja vielleicht anspielen, oder stört dich das Design?
 
naja, es ist nicht wirklich meins, aber ich kann noch damit leben, denke ich. müsste es mal in natura sehen (ist ja ein abwasch mit dem anspielen). :)
war gestern in meinem musikladen, da hatten sie die gute aber nicht da.
dafür aber viele viele schöne akustik WEIT über meinem angestrebtem budget...*seufz*
 
Zum anspielen wirst du das gute Teil eher selten finden. War in den letzten Monaten verstärkt in Musikläden unterwegs, da ich auch auf Gitarrensuche war, aber nirgends die Epi gesehen.

Bestell Sie dir doch einfach mal unverbindlich - wenn sie nicht gefällt - 30 Tage Money Back. Falls du aus der Gegend bist, kann ich dich die schwarze Probespielen lassen. Hilft zwar nicht in Sachen Optik - aber eben Sound :)

Edit: Sehe gerade du bist nicht aus der Gegend :D
 
danke für das angebot - aber karlsruhe ist ein stücken weit weg. ;)
wird dann wohl die beste alternative sein einfach mal die bestellung loszutreten. wobei ich ja die hoffnung habe, dass mir die tage einfach durch zufall DIE gitarre beim schlendern in musikläden in die hände fällt, die ich schon immer haben wollte. ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben