Epiphone Les Paul Tonverbesserung?

  • Ersteller Mastertarium
  • Erstellt am
Mastertarium
Mastertarium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.18
Registriert
04.04.07
Beiträge
191
Kekse
545
Ort
München
Servus,


Bin mit meiner Epi Les paul Standard vom Sustain her überhaupt nicht zufrieden.
Der Grundsound ist ok. Jedoch nicht die Art bzw. das verhalten der Töne.

Momentan sind passive EMG Pickups verbaut.

Der Ton, so kommt es mir vor bei bei unverstärkten spielen, klingt nicht wirklich voluminös. Es hört sich an, als ob er nicht wirklich vom Körper der Gitarre "getragen" wird sondern nur an ihm "abprallt"....subjektiv betrachtet.

Bei Songpassagen z.B. Dream Theater-"The count of Tuscany" Endsolo, dass eher langgezogene Sustainreiche Töne haben sollte, hört es sich einfach nur dumpf an.

Im Vergleich mit meiner KH202 ist sie absolut unlebendig. Eigentlich doch untypisch für eine Mahagony Les Paul oder? Sollte es bei den zwei Gitarren nicht umgekehrt sein?


Bringt da nun der erneute Tausch der Pickups was, oder sollte ich den Sattel und die Bridge tauschen? So richtung ABM Messing?

PS: Die Saiten nicht alt. Aber auch nicht zu neu. Daran kann es also nicht liegen. Ansonsten keinerlei Schnarren der Saiten oder ähnliches.



Danke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Wechsel von Bridge und Sattel kann schon einiges bei Sustain und ein wenig am Sound (vorallem beim Anschlagen der offenen Saiten) ausmachen. Wie wars denn vorher mit den originalen PU´s?
 
Ist zu lang her
 
Nein, ein Pickuptausch wird nichts bringen, du sagtest ja oben, dass schon unverstärkt die Gitarre einfach nicht gut anspricht.

Jetzt ist natürlich grundsätzlich die Frage: bringt es was, an der Gitarren rumzudoktern und einen eventuellen "Flaschenhals" z.B. in Form der Brücke o.ä. zu beseitigen, um dadurch das wahre Potential der Klampfe abzurufen?
Oder spielt die Epiphone schon am Limit ihrer Möglichkeiten?

Ich meine - es gibt ja einen Grund, warum manche Gitarren teurer sind und andere günstiger.
Ob die Grundsubstanz der Epiphone genug hergibt, wirst du nur durch Versuch herausfinden können. Damit kannst du allerdings auch danebenlangen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben