Epiphone Les Paul Standard verzerrt an Blackstar Club 40 MKII

  • Ersteller Fluglurch
  • Erstellt am
F
Fluglurch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.23
Registriert
22.04.23
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe mir vor wenigen Tagen eine Epiphone Les Paul Standard zugelegt.
Leider habe ich das Problem, dass der Blackstar im Clean Channel anfängt zu zerren
wenn ich die Gitarre nur ein wenig anschlage. Habe auch den Versuch unternommen,
mit der Gitarre direkt in Amp zu gehen, ohne Effektboard etc. Das hat nichts gebracht.
Den Gitarren Input am Amp habe ich auch reduziert bzw, verschiedene Einstellungen ausprobiert,
auch leider ohne Erfolg.
Vielleich hat jemand einen Tipp für mich.
Vielen Dank im Voraus
 
Volume-Poti an der Gitarre etwas zurücknehmen?
Pickups an der Gitarre etwas runterschrauben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sämtliche Potieinstellungen habe ich ausch schon probiert, auch leider ohne Erfolg
Die Volume-Potis an der Gitarre bringen nichts? Das ist sehr seltsam, damit solltest du den Eingangs-Pegel deutlich (bis auf 0) senken können. Dann kann da nichts mehr verzerren.
Sicher, dass du am richtigen Poti, abhängig vom gewählten PU, gedreht hast? Da solltest du nochmal testen...

Aber das ist natürlich eh nicht die perfekte Lösung, da sie den Klang zu stark verändert (Höhen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, da habe ich mich ein wenig ungeschickt ausgedrückt. Die Volume und Tonpotis fintionieren natürlich,
auch das Verzerren nimmt etwas ab, aber dazu muss ich die Volumepotis schon richtig runterdrehen.
Aber von Sound kann man dann nicht mehr reden. Und wie ich oben schon geschrieben hatte,
bin ich mit er Gitarre zum Test direkt in den Amp gegangen, cleanen Channel gewählt und bei mäßigen Anschlag
verzerrt der Ton, also im Prinzip kann man die Gitarre nur vernünftig clean spielen, wenn man die Saiten nur "kitzelt".:unsure:
 
Wenn der HT-40 MKII so wie beim alten HT-20 MKI jeweils eine 12AX7 pro Channel haben sollte, dann könntest du mal eine 12AT7 im Clean Channel ausprobieren, vielleicht klappt es damit besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...was mir gerade noch einfällt, ich habe die Leistung von Amp auf 4 Watt eingestellt, satt auf 40 Watt.
Kann es vielleicht daran liegen? Müsste ich vor Ort im Muckraum mal testen....
 
Wo steht denn der Volume Regler vom Clean Kanal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
sorry für die verspätete Rückmeldung. Aber das Problem hat sich nun gelöst.
Eigene Dummheit muss ich sagen, denn der Blackstar war tatsächlich auf 4 Watt eingestellt.:bang:
Umgeschaltet auf 40 Watt und plötzlich ein satter cleaner sound.
Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe:claphands:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Rückmeldung.
Also hattest du den Clean Kanal zu weit aufgerissen?
Ist bei den Blackstar Combos ganz normal, dass es dann zerrt.
 
*Überflüssiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*

Nee, es lag nur daran, dass ich den Amp aufgrund der Lautstärke im Übungsraum statt auf 40 Watt zu lassen auf 4 Watt reduziert hatte. Jetzt mit 40 Watt zerrt nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Überflüssiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*

Aber hast du den Volume Regler vom Clean Kanal in 4W Stellung dann nicht höher gehabt, um die gleiche Lautstärke zu erreichen, die du jetzt in 40W Stellung hast?
Würde ja Sinn machen. Und je höher du Clean Volume aufdrehst, desto mehr Zerre kommt ins Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*Überflüssiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*

Den Laustärkeregler vom Clean-Channel habe ich, als das Problem noch bestand in allen Stellungen ausprobiert, selbst bei nicht einmal knapp ein Viertel hat es gezerrt. Jetzt bei 40 Watt ist alles super. Habe nun den Master etwas runtergezogen damit es beim Üben angenehm ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Macht auf jeden Fall Sinn, den Amp in 40W Stellung zu betreiben, wenn du mehr Clean Headroom möchtest bzw. es eher nicht zerren soll im Clean Kanal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben