die is echt gut hab selbst eine
und es ist kein funier das ist ne echte decke
Die Maserung ist aber ein Furnier.
Im übrigen: Bitte, Standar
d und He
ritage (!) (-> deine Sig)
@Schüli: Schau mal in meine Signatur, ich hatte mal vor langer Zeit eine FAQ zu Epiphone geschrieben. Mittlerweile weiß ich aber nicht, ob da noch alles ganz korrekt ist, da man mit der Zeit doch immer wieder Erfahrungen sammelt.
Mal ganz subjektiv:
Die Studio klingt muffiger und basslastiger für meinen Geschmack als eine Standard. Meine Studio war damals auch schwerer als meine Custom (Was kein(!) Qualitätsmerkmal ist). Optische Unterschiede sind halt andere Inlays (es sei denn du erwischt eine ältere Studio, die hat noch Trapezinlays), Binding, Ahorndecke (Oder auch mal ERle wenn man Pech haben dürfte?) und ein geflammtes Furnier bei der "Plus" Serie, Binding bei der Standard am Griffbrett und am Korpus.
Wenn ich vom P/L-Verhältnis eine Epi LP auswählen sollte - Studio, Standard, Custom - dann würde ich eine Standard nehmen. Eine Studio ist zwar nett, aber mir fehlt einfach von der Optik der "Les Paul-Charakter", was an den Inlays und den fehlenden Bindings liegt. Hinzu lagen mir die Studios klanglich nicht so, was aber auch alles mit dem "Holzroulette" bei Epiphone zu tun haben kann.
Die Custom ist ansich auch was sehr feines - habe selber eine - aber nach der Preiserhöhung vor ich weiß nicht wie viel Monaten finde ich die nun doch arg teuer mit fast 650 Euro - Ich hab vor 3 (?) Jahren etwa 500 Euro bezahlt. Eine Alternative dürfte die Custom Chrome sein, die rund 80 Euro billiger ist. Die Standard finde ich klanglich wie die Custom sehr ansprechend, sie klingt jedoch heller und offener (vorsichtig, subjektiv und wieder an das Holzroulette denken. Muss nicht bei allen Vergleichen so sein) und hat einen fairen Preis mit 439 Euro.
Wenn ich heute eine Epiphone LP Standard kaufen würde, dann würde ich mir eine Standard Plus mit Furnier auwählen. Zum einen wegen der Optik (Bin irgendwie Ahorndeckenfetischist bzw. von der Maserung
), zum anderen kann man das Holz einigermaßen erkennen. Besonders am Hals lässt sich dann erkennen, wo da was zusammengeschustert ist
Ob die Epis nun besser lackiert sind als die "Originale" möchte ich mal bezweifeln. Qualitativ finde ich die Epis jedoch in der Regel recht brauchbar, auch wenn ich schon einige Gurken in der Hand hatte und dementsprechend nur raten kann, vorher einige Epis anzutesten und GENAU die zu nehmen, die man angespielt hat. An schlechten Epis hatte ich verschiedenes in der Hand: Extrem schwere, Lackierfehler, kaputte Trussrod und verzogener Hals sowie einen Hals, bei dem der Ansatz von Kopfplatte und Hals (zwei Stücke Holz, die verleimt waren) sich gegeneinander entwickelte und wohl irgendwann dort gebrochen wäre.