Epiphone Les Paul Special oder Fender Tele?

S
Swope
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.04
Kekse
0
Hi Folks,

da ich nach langer Zeit wieder mit dem spielen anfangen will, suche ich beim 2. Gitarrenkauf endlich mal Rat im Internet. Ich möchte Stiltechnisch in die Richtung Lenny Kravitz, Chilli Peppers gehen, aber auch maln bisschen von Prince oder Bob Marley dudeln :rock:

Mein Budget liegt so bei 500€ .

Hab beim Music Store ne ganz coole Epiphone gesehen, die mir rein optisch gefällt und bei der mir der Preis auch zusagt

Hier der Link: http://www.musicstorekoeln.de/german/shop/produktinfo.asp?info=GIT0005687-000

Allerdings hatte mein damaliger Gitarrenlehrer ne Telecaster (weiss nicht welche, aber ich denke mal sie war sehr teuer) und ich war vom Sound begeistert (obwohl es hauptsächlich reiner Blues war)..Aber für funkige Sachen sollte die doch auch passen?! Und wenn ich dann die hier sehe

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46647&item=3760886901

gehe ich einfach nur steil ;)

Also gebt mir mal nen Tip. Die 2 vorgeschlagenen Modelle sollen nur einen Anhaltspunkt liefern.

Gruß
Swope

Eigenschaft

Hmmm zu ner Epiphone kann ich Dir nicht raten... die stinken gegenüber den Originalen doch ganz schön ab... ich weiss, das wird Dir nicht viel helfen, aber Düsenberg stellt meiner Meinung nach die Gitarren mit dem besten Preisleistungsverhältnis her... da musst Du aber noch 150 Mücken draufpacken...

M.O.D. schrieb:
Hmmm zu ner Epiphone kann ich Dir nicht raten... die stinken gegenüber den Originalen doch ganz schön ab...

Bla, bla, bla. Gibson LP Standard ------> 1500 €
Epiphone LP Standard ----> 385 €

Und das vergleichst du dann???? :(

Wenn du eine gute Epiphone erwischt, wirst du mehr als zufrieden sein.
Die Les paul Standards haben eine geringe Qualitätsstreung.
Und du bekommst für 385 € eine super Gitarre

Hier der link zur Standard

Düsenberg sind auf jeden Fall hochwertige Gitarren. Wenn du noch etwas Geld hast.... testen!

Ja ok, is denn die oben von mir gelinkte Gitarre im Bob Marley aufzug ne Standard? Weil da Special steht. Und lohnt es sich in dem Fall noch etwas draufzulegen und ne LP Custom zu kaufen?

Ich möchte noch ein paar Meinungen zur Telecaster hören ;) Lasst mich nicht hängen Leutz :D

ich bleib dabei... auch 385 Euronen sind rausgeschmissenes Geld für ne Epiphone... da würde ich lieber irgendne andere Moname-Klampfe antesten... 770 Mark für ne Müllgitarre isses echt nicht wert...

Ich für meinen Teil spiele seit 12 Jahren eine Epiphone LP Standard und bin sehr zufrieden.
Zumindest wenn man sich neue Humbucker leistet kann man mit der Gitarre sehr lange glücklich sein.

Ich denke Du bekommst bei anderen Firmen mehr Müll für das gleiche Geld...

Die Epiphone sind zum (großen) Teil recht ordentlich.

RAGMAN

schon wieder dieses leidige thema: epiphone vs gibson.... :(

naja, egal.. zum topic:

die sind beide erstmal extrem heiß, leider hatte ich noch nicht die chance eine von den beiden anzuspielen, aber ich würde jetzt mal spontan zu der fender greifen.... :)

ich würd die fender nehmen ... wenn das wirklich ne epihpone special is, dann is das qualitativ das mieseste in der epi-qualitätsskala (nur ma nebenbei: ich glaube es is ne standard ... geleimter hals, mahagoni(kern)-korpus ... eher standard-eigenschaften)

naja ... jedenfalls hab ich mich auch schon immer gefragt, wer diese telecaster hübsch findet - jetz weiß ichs :D

Hmm, heisst special weil se afaik keine gewölbte decke hat? Weil die "richtige" Epiphone Special hat ja auch keine!

AgentOrange schrieb:
Hmm, heisst special weil se afaik keine gewölbte decke hat? Weil die "richtige" Epiphone Special hat ja auch keine!
hm ... das kann auch sein

M.O.D. schrieb:
ich bleib dabei... auch 385 Euronen sind rausgeschmissenes Geld für ne Epiphone... da würde ich lieber irgendne andere Moname-Klampfe antesten... 770 Mark für ne Müllgitarre isses echt nicht wert...
Sonic Youth schrieb:
... wenn das wirklich ne epihpone special is, dann is das qualitativ das mieseste in der epi-qualitätsskala (nur ma nebenbei: ich glaube es is ne standard ... geleimter hals, mahagoni(kern)-korpus ... eher standard-eigenschaften)

Nur weil in dem Namen das Wort "Epiphone-Special" vorkommt bedeutet das noch lange nicht das die Gitarre schlecht ist!
So ein paar "Experten" hier sollten sich erstmal mit der Gitarre befassen bevor Sie die gleich als Sperrholz bezeichnen.

Die Bezeichnung "special" kommt von der Gibson Marley Signatur Gitarre ( basierend auf einer Special).

Dementsprechend ist auch die Konstruktion der Gitarre(dünner Korpus usw)

Es wurden auch Grover Mechaniken verwendet und original Gibson (USA) Pickups und zwar ein Alnico Class 57 und ein 57 plus (mehr Output).

Die Gitarre hat also nix mit der "normalen" Epiphone special zu tun...
Es spricht also nichts dagegen sich diese Gitarre mal näher anzusehen!

RAGMAN

Imho ist die Tele die flexiblere Gitarre (auch abhängig von der PU-Bestückung). Zu der würde ich eher raten bei den Sachen die du so vorhast.

Ein Bekannter vertickt übrigens eine nagelneue Fender Tele, Sunburst, 2 SC, schaller Mechaniken. Preis 360.-

ich würd die fender nehmen. hab ne fender telecaster mexico im sommer mal angespielt und fand die vom sound super. nur fand ich das helle griffbrett etwas komisch. die bendings haben netso geklappt etc, aber musste halt mal schauen. bin grad kurz davor ne fender strat mex(gebraucht) zu kaufen. das teil ist klasse verarbeitet :)

RAGMAN schrieb:
Nur weil in dem Namen das Wort "Epiphone-Special" vorkommt bedeutet das noch lange nicht das die Gitarre schlecht ist!
So ein paar "Experten" hier sollten sich erstmal mit der Gitarre befassen bevor Sie die gleich als Sperrholz bezeichnen.

Die Bezeichnung "special" kommt von der Gibson Marley Signatur Gitarre ( basierend auf einer Special).

Dementsprechend ist auch die Konstruktion der Gitarre(dünner Korpus usw)

Es wurden auch Grover Mechaniken verwendet und original Gibson (USA) Pickups und zwar ein Alnico Class 57 und ein 57 plus (mehr Output).

Die Gitarre hat also nix mit der "normalen" Epiphone special zu tun...
Es spricht also nichts dagegen sich diese Gitarre mal näher anzusehen!

RAGMAN
ich hab nie behauptet, dass es ne special is ... ich bin zwar nach dem name gegangen und hab es aber durch die forumlierung "wenn das wirklich ..." schon in frage gestellt ... ein kleines bisschen weiter hinten äußerte ich die vermutung, dass es evtl. eher ner standard entsprechen könnten, die meiner meinung nach relativ gut sind ...
als experte hab ich mich auch nich bezeichnet ...

Sonic Youth schrieb:
ich hab nie behauptet, dass es ne special is ... ich bin zwar nach dem name gegangen und hab es aber durch die forumlierung "wenn das wirklich ..." schon in frage gestellt ... ein kleines bisschen weiter hinten äußerte ich die vermutung, dass es evtl. eher ner standard entsprechen könnten, die meiner meinung nach relativ gut sind ...
als experte hab ich mich auch nich bezeichnet ...

naja, hat auf jeden Fall nix mit "der" Gitarre zu tun obwohl es eine "special" ist...

RAGMAN

Was könnt Ihr denn im Bezug auf die Epiphone sagen, wenn Ihr von einzelnen Schritten sprecht. Ist es sinnvoll ne Standard zu nehmen, oder ne Custom, oder oder oder..auch Preis-Leistungsmässig.

Und wie sieht diese Differenzierung bei den Teles aus?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben