Epiphone Les Paul Special GT: neues Trem oder nur Block?

  • Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.647
Kekse
85.751
Ort
Südwesten
Hallo Leute,

morgen werde ich wohl eine gebrauchte Epiphone Les Paul Special GT erhalten. Erfahrungsgemäß (abgeleitet von meiner Squier Bullet Strat) kann man bei den günstigen Gitarren mit einem anständigen Tremoloblock aus Stahl oder Messing tonal noch etwas reissen. Ein Stahlblock kommt auf etwa 30 €, für etwas Geld erhält man gleich ein komplettes Tremolo von Wilkinson:
http://www.ebay.de/itm/Wilkinson-Tr...032654?hash=item3f1af2644e:g:sBoAAMXQMTlRb2PY

Muss schwarz sein und die Abmessungen sind noch abzuklären. Ist natürlich die Frage, ob das Wilkinson eine Update für die Epi darstellt oder doch nur ein quasi 1:1-Austausch bzgl. der Qualität wäre. Schon jemand etwas in der Art unternommen, bzw. kennt das Wilkinson und dessen Qualitätsanmut?

Besten Dank schon mal vorab...
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Stonarocka, Kyuss oder was...? ;-)

Nee, da die GT noch nicht bei mir ist, konnte ich auch noch nichts konkretisieren. Wichtig eben, dass es schwarz ist. Das engt die Auswahl natürlich ein, passt jedoch zur übrigen Epi-Hardware.

Sehe ich auf Deinem Avatar etwas ähnliches wie die GT?
 
Hagstrom Swede Tremar ;)
 
Kennst Du die GT? Hab auch ne auf EMG umgebaute Special II hier.
 
Ich kenne die Epi LP Special, aber nur ohne Trem. Cooles Punkrockbrett :D

Die GT ist, laut Datenblatt, mit besseren Pickups und Ahornhals, aber doch anders. Sicher nicht schlechter.

Ich hab hier eine Epi Gothic SG in Pitchblack, daher kann ich dir sagen, das die matte Lackierung nicht matt bleibt. Halsrückseite und Armauflagepunkt glänzen nach recht kurzer Zeit. Das passt aber optisch sehr gut, so´n gewisser, speckiger Used-Look.

Darf ich fragen was du bezahlt hast ?
 
Meine Special ist von 2008. Durchaus möglich, dass ihr Hals ebenfalls aus Ahorn besteht. Laut Epi-Specs wurden bei Special und GT 650R und 700T verbaut. Der 700er der GT tragen den Zusatz "USA designed", was immer das heißen mag. Vielleicht haben sie das bei der Special II einfach nur vergessen, denn zwei unterschiedliche 700er? :gruebel: Die GT hat einen Kill-Switch, aber wohl kein Coilsplitt.

Ja, das matt nicht lange matt bleibt, ist mir durchaus bewußt. Mal sehen, in welchem Zustand sie zu mir kommt. Hab incl. Versand 90 € für sie gezahlt.
 
Schnäppchen :great:
 
Definitiv, so oder so. Wenn sie nicht so gut bis gar nicht klingen sollte, schraube ich den Hals mit den schönen Inlays an meine Special. Bei ihr tauschte ich die billigen Tuner gegen Gotoh Kluson-like. Brachte sie auch schon ein Stück nach vorne.
 
Ich würde als erstes den Plastiksattel gegen was besseres tauschen, gerade mit dem Tremolo wird das ´ne echte Aufwertung sein. Klanglich und auch für die Stimmstabilität. Über den Tremoloblock würde ich mir als letztes Gedanken machen, da ändern massiive Reiter mehr, meiner Erfahrung nach. Sind aber in beiden Fällen nur Nuancen.
Bin gespannt, interessante Gitarre, berichte wenn sie da ist!
 
Die GT wurde gerade eben angeliefert. Der erste Test verlief erfolgreich, klingt schon mal anständig über meinen POD X3live. Gerade liegt sie auf der Werkbank, um eine Ölung und neue Saiten zu erhalten. Verrückt, der Kollege hat die Alten falsch herum aufgezogen. War lustig beim ersten Stimmen... :-D

Zum Kaufpreis kam einen Ständer, Gurt und Gigbag dazu! :great: Und den used look gab es auch noch gratis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben