Epiphone Les Paul Gothic Pickuptausch EMG

  • Ersteller billycorgan1979
  • Erstellt am
billycorgan1979
billycorgan1979
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.10
Registriert
27.06.04
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Essen
So nu bin ich ein bisserl verwirrt, habe einige Themen zum Pickuptausch dieser Klampfe gelesen, bezüglich Umrüstung auf aktive EMG´s zb 81 - 85 :confused: ???
Erstmal wollte ich mal wissen warum Ihr die überhaupt tauscht - so schlecht sind die eingebauten doch nicht ????
Und wie sich das Klangbild ändert evtl Links zu Hörproben ??
Gibt es ne Art Bestbesetzung 81er am neck und 85er an bridge??
Da diese ja aktive sind wie funktioniert der Einbau - da ja auch noch irgendwo nen 9 Voltblock unterzubringen ist ?? :eek:
Für Hilfe bzw Aufklärung zu diesem Thema wär ich echt dankbar!
 
Eigenschaft
 
ad 1 : also ich finde die eingbauten pickups in der klampfe schrecklich ... matschen viel zu sehr...aber is geschmack

ad2 : klangbeispiele gibts auf der emg hp : http://www.emginc.com/

ad3 : Bestbesetzung kann es nur für dich selbst geben. Viele schwören natürlich auf den 81 an der Bridge allerdings gibts auch einige lieber den 85 dort haben. Clean finden viele den 60er am schönsten und mit 89 hast du einen singlecoil sound + 85er. Also da musst du wirklich selber deinen geschmack treffen.

ad4 : Egal wo platz ist. Ich habs bei mir einfach in der ausfräsung wo auch switch usw. ist. Der Einbau ist eigentlich relativ einfach und man kann wenig falsch machen wenn man sich an die Bauanleitung hält. Allerdings sollte man schon ein wenig löten können sonst wird das ganze zu einem pfusch..
 
Ich weiß nicht, wieso muss es eigentlich immer EMG sein? :confused: Seymour Duncan haben meiner Meinung nach sehr gute, weniger kostenintensive Alternativen.
 
billycorgan1979 schrieb:
Da diese ja aktive sind wie funktioniert der Einbau - da ja auch noch irgendwo nen 9 Voltblock unterzubringen ist ?? :eek:

Die Batterie kommt einfach in das E-Fach auf der Rückseite. Da ist genug Platz. Bei den EMGs ist immer Schaumstoff in der Verpackung, damit kannst Du die Batterie umwickeln. Damit hält sie dann perfekt im E-Fach.


RAGMAN
 
Ein EMG ist nicht besser als ein Semour Duncan doer schlechter als ein DiMarzio... die Pickups sind einfach "anders".

Man kann sie aber klischee-haft sehr gut einordnen ( bitte nicht hauen, ist nur grob als Faustregel für Einsteiger ) :

EMG steht für aktive Pickups.. also unschlagbare Ausgangsleistung bei minimalsten Nebengeräuschen... je nach PU Wahl sehr bissiger bzw. Höhenlastiger/neutraler Sound

Seymour Duncan baut astreine Hotrails ( Humbucker im SC-Format ) und super Vintage-HBs. Sehr gute Vereinigung aus oldschool und moderne.

DiMarzio ist Marktführer in Sachen Shredding und NewMetal ( jetz die aktiven PUs mal ausgenommen ). Neben den guten alten Häussels sind die DiMarzios die präzisesten und offensten Tonabnehmer, die auch in schnellen Läufen nicht aufgeben und allgemein sehr sehr flexibel sind.


Natürlich bietet SD auch richtig kräftige Metal PUs an ( Invader ) und DiMarzio kann auch anders, aber grob kann man es so einteilen.
Wenn du EMGs reinbauen willst bist du mir einer 85 - 81 Kombination vielleicht anfangsweise am Günstigsten beraten. Die meisten Nutzer werden damit glücklich da beide Welten der aktiven Tonabnahme vereint werden. Ist natürlich egschmackssache, leider bieten nur sehr sehr wenige Musikläden den Service an, verschiedene PUs in Bauartähnlichen Gitarren auszuprobieren. Dieses Unterfangen wird einem auch selten gedankt, á la: " Ja das klingt gut damit! Danke, ich bestell mir die Gitarre aber bei Thomann, da ist sie 30 € billiger..."
 
Jo danke erstmal, also hab mir das mal angehört (den Link ) ist der Sound mit ner Lp aufgenommen klingt ja echt gut jedoch 200 euronen naja is scho was heftig... ich überleg mir das mal ... trotzdem danke erstmal
 
A jo wollte noch mal fragen, hab da den thread gelesen von wegen die gothic ist aus sperrholz und nicht aus mahagony wie angegeben :screwy: .. wollte jetzt nicht wieder in offene Wunden stechen jedoch interressiert es mich schon irgrndwie was da nu mit los ist...???? Falls einer was genaues kennt
:rolleyes: ...
 
Ich kann nur folgendes aus meiner Erfahrung wiedergeben:

4 Epiphone Serien-LPs auseinander genommen ( 1x Gothic, 1x Custom, 2x standard )

In der Gothic war Mahagony, in der Custom waren minderwertige Holzpappen... nennt es Sperrholz ;). Das gleiche war in einer Standard zu finden, in der anderen wiederum war Erle... bunte Mischung.

Meine mehrfach bestätigte VERMUTUNG ist, dass Epiphone ihr Holz nicht nach Qualität aussucht sondern nach jeweiliger preislichen Lage. Deswegen meist die Angabe Erle oder Mahagony...
Meine Erfahrungen sind natürlich minimal und nicht repräsentativ, außerdem kann man sich gewiss sein, dass in jeder signature-Gitarre ( ZW, Frehley, Perry, King, ... ) das entsprechende Holz verwendet wird. Ich habe noch nichts gegenteiliges erlebt. Man sollte Epiphone nicht zu sehr schelten, es sind wirklich brauchbare Gitarren! Es gibt aber eben leider diverse unschöne Wahrheiten...
 
Habe in der Les Paul Gothic 2 EMG81, klingt so sehr geil.
Habe gewechselt weil ich 2 EMG's rumliegen hatte und wissen wollte wie die so klingen in der Les Paul, so habe ich endlich meinen geliebten Hals-Leadsound gefunden.

Und meine Les Paul Gothic ist aus Erle.
 
Hmmm.... das ist ja echt witzig wenn die da da holz wechseln wie sie gerade lustig sind.. wenn mich da nicht alles teuscht wechselt sich ja dann auch die gesamte Klangcharakteristik ??? Das hieße ja ein paar klingen gut und einige sind mehr oder weniger nicht besser als ne billig Kopie ????
Wie kann man das denn prüfen wenn man nicht unbedingt Satriani heisst ??? :confused:
 
Hmm...
dazu ne frage: ist es schwer die PUs allein auszutauschen oder muss man zum gitarrenbauer oder so?
Danke
 
Wenn du nen bisschen ahnung von Elektrik und im Umgang mit dem Lötkolben nicht ganz ungeschickt bist kannst das nach Plan selber machen
 
und was würde es denn im gitarrenladen kosten? ich meine jetzt nur die arbeitkosten.
 
Kommt natürlich zum einen stark auf den Laden an. Aber ich würd sagen, wenn du sie auch da kaufst, baut er sie dir für um die 30€ ein.
 
Naja ich verlang 40 € weil die meisten Kunden mit billigeren Epiphones kommen, und die Potentiometer da ordentlich wieder hin zu kriegen dass wirklich garnichts kratzt, wackelt etc. ist im Vergleich mit den meisten Marken ( Yamaha, Gibson, PRS, ESP/LTD, Ibanez, ... ) eine etwas nervige Aufgabe. Bei besonders gut verarbeiteten Gitarren senke ich natürlich nachträglich den Preis.
Bei EMGs sollte noch erwähnt werden, dann den Tonabnehmern eine sehr gute Anleitugn samt Schaltskizzen für die populärsten E-Gitarren-Verschaltungen beiliegt. Damit sollte es eigentlich kein größeres Problem darstellen, das ganze hin zu kriegen. Meistens kommen die Leute dann nur zu mir, weil ihre Potis wackeln, kratzen und oder kruz vor der 10 knacken =)

Zum Thema Holz und Klangunterschiede:

Ich würde es nicht übertreiben. ein geübtes Auge/Ohr erkennt schnell die unterschiedlichen Verarbeitungsqualitäten Seriengleicher Epiphones, doch wenn ihr das nicht auf den ersten Ton hört ist das weder schlimm noch von Bedeutung. Gerade das zeigt, dass die Auswirkung dieser Hölzer auf den Klang nicht gravierend ist. Ich kenne viele junge Musiker, die blind nichtmal den Sound von Strat und LP unterschieden könnten!
Bei den billigen Hölzern sollte man sich echt nicht auf den Name des Holzes verlassen. Das Mahagony in Epiphones kann man nichtmal ansatsweise mti dem Mahagony in >1500€-Gitarren vergleichen!
Testet verschiedene durch und dann etnscheidet nach Gefühl. Seht euch verarbeitungs-empfindliche Bauelemente an ( Brücke, Satten, Mechaniken, PUs ) und klopft an verschiedenen Stellen auf den Koprus ( ein runder "Ton" ohne scheppern von Metallteilen soltle entstehen... wenn es scheppert/klirrt: Ursache herausfinden oder Gitarre zurück hängen! )
 
Nunja, ich hab ja die Epi LP Studio Gothic mit EMGs und ich kann dir den Umabu nur empfehlen.
Der Sound hat sich meiner Meinung nach um´s 10fache verbessert!!
Die Investition lohnt isch wirklich!!
Falls du noch irgendwelche Fragen diesbezüglich haben soltest, meld dich einfach per PM!
 
Ok hat vielleicht jemand einen link wo man sich diese klampfe mit den Pickups anhören kann ?
 
Naja, wenn du bereit bist in etwa 300km zu fahren kannst meine anspielen...
 
Mhh danke für das Angebot aber naja 300 km ... :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben