Epiphone Les Paul Custom - Decke abschleifen

sic666
sic666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.24
Registriert
05.03.05
Beiträge
281
Kekse
349
Ort
Emmerich am Rhein
Hallo zusammen,
ich habe eine Epiphone Les Paul Custom in schwarz, Baujahr ist lt Seriennr 2000, Herkunftsland Korea. Diese ist auch seit 14 Jahren in meinem Besitz, damals bei Musik Produktiv gekauft.
ist ja schon ne zeit her, der Geschmack hat sich geändert und so stand sie jahrelang unbenutzt im Keller.Schade eigentlich...
Da kam mir die Idee der Gitarre eine neue Optik zu verpassen, und trotz der abschreckenden Bilder der "Spanplattengitarren" im Netz, hab ich mich dazu entschlossen die Decke abzuschleifen und das Holz freizulegen.

Ich hab erst an einer Stelle angefangen zu schleifen um zu schauen was für´n Holz da eigentlich drunter steckt(Mahagonie, Erle, oder Ahorn?)

Sieht hell aus, evtl Ahorn oder Erle...:great:
20140429_162855.jpg

Das Abschleifen von Hand hab ich an dieser Stelle verworfen, da es echt lang gedauert hat bis dass dieses kleine Stückchen ohne Lack war, und der Finger der direkt am Schleifpapier dran war auch schon ne mittelgroße Brandblase bekam(Merke: Reibung erzeugt Hitze...:gruebel:)

Also weiter mit dem Winkelschleifer...
20140429_165328.jpg

Eine schöne helle Decke kommt zum Vorschein...
20140429_170701.jpg

Dauert nicht mehr lange, dann ist sie nackig :D
20140429_172342.jpg

Nur noch den Schlüpper runter :rofl:
20140429_173927.jpg

Tadaaa :great: (bereits mit nem feuchten Lappen vom ganzen Staub befreit)
20140429_175147.jpg

Ist auf jeden Fall ein schönes Funier, ich werde es auch so belassen, also nix mit beizen oder lackieren.
Hab da noch n bissel Holzwachs gefunden, im "Antik-Look", das kommt auf die Decke.

Hab auch den Halsrücken abgeschliffen, bzw matt geschliffen, jetzt flutschen die Finger nur so über den Hals, super Gefühl
20140429_182416.jpg

So sieht sie aus die Hübsche, mit schwarzen Dessous ;)
20140430_185637.jpg

Vom Klang her sehr geil, Obertöne, Bässe, Mitten, alles da was ne Gitarre haben muss... :great:
Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und kann es echt empfehlen mal mutig zu sein und einfach mal den Winkelschleifer rauszuholen.

Danke für eure Aufmerksamkeit :)
Daniel
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Wie war der Klang denn vor dem Abschleifen? Oder hatte dir wirklich nur die Optik ned mehr zugesagt?
Auf jeden Fall :great: zum schönen Natural Finish.

Edit: Sollte Ahorn sein. Ist das wirklich nur Furnier, oder doch n aufgeleimtes Top?
 
Hi Miko

mir hat die Optik nicht mehr so zugesagt, hatte mir ne andere mit transparenter Lackierung gekauft(mit geflammter Decke) und die wurde dann meine Hauptgitarre.

Ich hatte schonmal die EMG´s in der Les Paul, hab sie dann aber ausgebaut und in ne Ibanez eingebaut. Ich hab das Gefühl dass es sich schon etwas anders anhört als damals, das kann aber auch mit der Höheneinstellung der PU´s zusammenhängen, die ja jetzt anders ist.
Mit "anders" mein ich etwas brillianter und durchsetzungsfähiger, evtl auch direkter. Könnte aber auch mit der Amp-Einstellung zusammenhängen...

Die Decke ist schon recht dick, ca 1,5 - 2,0 cm an der dicksten Stelle(PU Fach Bridge). Hab dort mal von innen den Lack abgeschliffen.
Ich mein dass es sich um ne Erlendecke handelt, bin aber auch kein Holzexperte... Aber schön sieht die Decke auf jeden Fall aus, egal ob Funier, echte Decke, Ahorn oder Erle.
 
Schönes Ergebnis, der Aufwand hat sich gelohnt. Ich hab das die ganze Zeit schon mit meiner schwarzen Gibson Les Paul Standard vor. Lässt sich das mit einem Winkelschleifer auch für Laien gut durchführen?
 
Das sieht wirklich sehr sehr genial aus, auf jeden Fall hübscher als vorher. Ist das ne 81+85 Bestückung oder was hast du reingemacht?
 
Schönes Ergebnis, der Aufwand hat sich gelohnt. Ich hab das die ganze Zeit schon mit meiner schwarzen Gibson Les Paul Standard vor. Lässt sich das mit einem Winkelschleifer auch für Laien gut durchführen?

Das sollte jeder hinbekommen können, ist nicht schwer, einfach mit ner etwas groberen Körnung des Schleifpapiers anfangen, in meinem Fall 180er, und dann nach und nach immer feiner werden. Der letzte Schliff wurde von Hand gemacht und war dann mit 600er Papier.

- - - aktualisiert - - -

Das sieht wirklich sehr sehr genial aus, auf jeden Fall hübscher als vorher. Ist das ne 81+85 Bestückung oder was hast du reingemacht?

Hallo Baho :),
ja, das ist das Zakk Wylde EMG Pu Set. Da das "alte" Set (welches ja vorher auch in der Les Paul verbaut war) seinen Dienst so hervorragend in der Ibanez verrichtet, habe ich mich erneut für dieses Set entschieden... Und, das neue Stecksystem ist ja mal der Hammer, nix mehr mit löten, einfach dranstecken, fertig. :great:
 
Bleibt für mich noch die Frage, ob der Gibson- eben so gut zu entfernen ist, wie der Epi-Polylack. Bei der Gibson handelt es sich ja um sowas wie Nitro...
 
ach, das geht bestimmt auch irgendwie ab ;)
 
Ich hab Hardware von Gotoh verbaut.
Was man auf den Bildern nicht sieht, Mechaniken von Kluson, natürlich auch in Schwarz. Hier noch ne Anmerkung: Die Lock-Mechaniken von Kluson passen nicht, die sind zu kurz, aber die "normalen" passen .
 
Opa sagt "Brenn den Lack ab!" und Kollege macht das?!?! Opa war im Krieg und hat Ahnung von der Materie! Das überlege ich mir auch genauer. Aber sagt mal, ist das Binding einer Les Paul überhaupt feuerfest? Nicht, dass es nachher geschmolzen ist! Das würde mir nicht so sehr gefallen... :gruebel:
 
Nitrolacke lassen sich wesentlich besser schleifen als Polyesterlacke. Schwingschleifer, oder wenns schnell gehen soll Exzenterschleifer. Exzenterschleifer sind auch besser für gewölbte Flächen geeignet. Gute Staubabsaugung ist bei beidem wichtig! Zum einen für die Lunge, zum Anderen setzt sich das Schleifmittel dann nicht so schnell zu. Wer solcherlei Gerätschaft nicht sein Eigen nennt, kann den Kram auch beim gut sortierten Baumaschinenverleiher mieten.
 
Absaugung ginge doch bestimmt per Staubsauger?! Hab da ein starkes Ding, das dafür ganz gut geeignet sein sollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben