epiphone les paul bridge drehen?

• Ersteller ampower
  • Erstellt am
ampower
ampower
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.14
Kekse
0
Hi,
Bei den gibson les pauls sind ja bei den tune o matic bridges die einstellschrauben für die intonation in richtung tailpiece und bei den epis in richtung pu's.
Mir ist letztens die idee gekommen dass man die bridge einfach umdreht , dass die schrauben richtung tailpiece gehen. Diese "abschrägung" bei den reitern
geht bei den tiefen saiten richtung pu's und bei den hohen richtung
tailpiece .Also wenn man sie wendet , korrigiert sich das ja wieder. Wäre das problemlos auszuführen? PS.ich habe die epiphone les paul standard plustop pro.

Eigenschaft

Echt? Ich kenne es nur so, daß die Einstellschrauben Richtung PU liegen. Was aber eigentlich auch keinen Unterschied macht.
Wenn du die TOM umdrehst, wirst du die Intonation neu einstellen müssen. Aber prinzipiell spricht nichts dagegen.
(Man kann aber auch einfach die Böckchen umdrehen, falls der Regelbereich nicht ausreicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die rasche antwort ! Ich werde das beim nächsten saitenwechsel probieren.ich finde es einfach praktischer wenn die schrauben beim tailpiece liegen .Danke !

Ich habe auch schon die TOM bei meiner ESP Strat umgedreht.
Dabei muss man einerseits die Böckchen drehen, dass die schrägen Seiten wieder richtig sind,
aber auch die Dinger einmal komplett zwischen hoher und tiefer Saite tauschen, da durch das Drehen auch die (unterschiedlich großen) Einkerbungen vertauscht sind.

Habe ich bei meinen beiden Gitarren mit TOM auch gemacht, da es einfach wahnsinnig unpraktisch ist, die Brücke nicht nochmal eben nachjustieren zu können ohne die Saiten runterzunehmen.

Ich hab zwei Paulas. Bei der einen (1996) sind die Schraubenköpfe Richtung Stoptail, und bei der 2011 Richtung PickUp. Scheint also wahlfrei zu sein.
Allerdings, wie The Shadow schon anmerkte, Saitenreiter von e nach E mitnehmen, und die senkrecht abfallende Seite Richtung Pick Up.
Ob mir dieser Aufwand mit Oktavreiheit neu einstellen, und der ganzen Rumschrauberei dann praktischer wäre, kann ich an dieser Stelle ganz unzweideutig verneinen:weird:

Ach das macht man einfach beim nächsten Saitenwechseln mit. Ist es nicht so, dass man eh wahnsinnig viel rumschraubt. :rolleyes:
Und mit den Schrauben außen geht die Intonation auch viel leichter von der Hand. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Auch,
so viel ich weiß, liegen alle Bridge-Schrauben bei Gibson nach hinten gerichtet und die Schrägen aller Reiter zeigen ebenfalls nach hinten. Aus urheberrechtlichen Gründen darf die TOM so, nicht nachgebaut werden.
Ich habe meine Brücke (Paula Nachbau) vor einem Jahr gedreht und auch die Reiter entsprechend getauscht und umgedreht. Das ganze hat außer der Erreichbarkeit der Reiterschrauben auch den Vorteil, das nun die Reiter den Schub, bzw. den Saitendruck von hinten bekommen und somit die Schrauben unter Spannung stehen. Für mich war der ausschlaggebende Punkt für diesen Umbau, dass meine Brücke gezirpt hat und ich ewig brauchte bis ich das lokalisieren konnte. (die Schrauben schoben sich bei der hälfte der Reiter bis zum Sprengring raus und verursachten dieses Klirren). Wie gesagt alles auf Gibson umgebaut und siehe da, alles in bester Ordnung.

Hallo allerseits,

ich hab ein ganz ähnliches Problem und wecke den Thread daher noch mal auf. Ich hab einen LP-Nachbau von Vintage (V100 CS) und bin auf der D- und tiefen E-Saite zu tief. Ich müsste also die Saitenlänge noch etwas verkürzen, die Böckchen sind aber schon am Anschlag Richtung Sattel eingestellt. Die spitzen Seiten der Böckchen zeigen im Moment Richtung Tailpiece. Es fehlt nicht viel, mit Umdrehen der Böckchen würde ich die Saiten höchstwahrscheinlich okravrein bekommen.

Allerdings bekomme ich die Schrauben nicht heraus. Das einzige was sich bewegt ist das Böckchen auf dem Gewinde. Die Schraube selbst kommt nicht heraus. Wie stelle ich das an? Ich meine eine Art Sicherungsring auf den Schrauben zu sehen. Der sieht auch recht solide aus. Bekommt man den ohne Gewalt davon runter? Will nichts kaputt machen. Vllt gibt's da aber auch einen Trick?! Sonst bleibt mir nur der Gang zum Fachmenschen. Die Brücke komplett umdrehen scheidet auch aus, weil ich die Böckchen (mit unterschiedlich großen Einkerbungen für die Saiten) aus dem selben Grund nicht umsetzen kann.

Gruß

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben