Epiphone Lee Malia RD Custom Artisan: Erfahrungen?

Martinson
Martinson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.21
Kekse
0
Hi,

vor kurzem ist mir eine Lee Malia RD Custom Artisan aufgefallen. Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit der Gitarre?
Von der Musikrichtung bin ich im Blues/Rock/Hardrock-Bereich und gelegentlich auch jazzig unterwegs.

Eigenschaft

Ich hatte mal diese Signature von Lee Malia in der Hand. Auch weil ich sie äusserlich schon extrem sexy fand.

Von den Specs her ist die Les Paul der RD Custom sehr ähnlich. Fast alles identisch, ausser das sich in der RD Custom noch irgend ein Middlepickup versteckt ist (daher wahrscheinlich die komische Abdeckung auf der Rückseite) und natürlich der Korpusform. Darum kann ich dir vielleicht 2-3 zum Les Paul Model zeigen, welches sich sicher mit dem RD Model vergleichen lässt.

Vom Feeling und dem Look gab die Les Paul von Lee Malia (weiss übrigens gar nicht, wer das ist) schon sehr viel her. Wenn ich mich recht erinnere war der Hals sehr glossy und klebrig (ist schon einige Zeit her). Die Gitarre an sich und das Spielgefühl waren sehr ordentlich. Jedoch fand ich die Pickups grauenhaft. Der Bridge- und Neck-PU sind auf beiden Gitarren identisch,

Das ist so das, was ich grad noch so aus dem Stehgreif weiss. :)

Hoffe konnte Dir helfen.

Ich hatte mal diese Signature von Lee Malia in der Hand. Auch weil ich sie äusserlich schon extrem sexy fand.

Von den Specs her ist die Les Paul der RD Custom sehr ähnlich. Fast alles identisch, ausser das sich in der RD Custom noch irgend ein Middlepickup versteckt ist (daher wahrscheinlich die komische Abdeckung auf der Rückseite) und natürlich der Korpusform. Darum kann ich dir vielleicht 2-3 zum Les Paul Model zeigen, welches sich sicher mit dem RD Model vergleichen lässt.

Vom Feeling und dem Look gab die Les Paul von Lee Malia (weiss übrigens gar nicht, wer das ist) schon sehr viel her. Wenn ich mich recht erinnere war der Hals sehr glossy und klebrig (ist schon einige Zeit her). Die Gitarre an sich und das Spielgefühl waren sehr ordentlich. Jedoch fand ich die Pickups grauenhaft. Der Bridge- und Neck-PU sind auf beiden Gitarren identisch,

Hoffe konnte Dir helfen.

Besten Dank. Das hilft. Weißt du noch, was genau dich bei den PUs gestört hat? Zu schrill, zu dumpf,...?

Ist halt nicht so einfach ohne Bestellung und ggf. Rücksendung so eine Gitarre mal in die Hände zu bekommen.
Ich bin halt primär der Optik wegen drauf gestoßen. Die sieht einfach klasse aus.
Bei Videos auf YouTube ist das mit dem Klang immer so ene Sache. Je nachdem, wie der "Tester" die Gitarre so testet (Verstärker, Soundeinstellung, Spielweise,...).

Hoffe konnte Dir helfen.

Ne kein mittlerer Pickup, darunter befindet sich eine "Dummy-Spule" die den Hals P-90 relativ brummfrei machen soll.

Weißt du noch, was genau dich bei den PUs gestört hat? Zu schrill, zu dumpf,...?

Ich denke, sie waren mir zu charakterlos. Vor allem der P90er erfüllte nicht das, was ein P90 erfüllen sollte. War zu dumpf, zu wenig punch. Sie übertrugen irgendwie den Ton zum Amp, es wirkte für mich einwenig, wie wenn man ne Gitarre über die PA ohne Verstärker spielt.
Ich denke auch, dass Lee Malia viel mit Effektgeräten arbeitet (wenn ich so den Sound von Bring Me The Horizon anhöre) und darum die Pickups nicht so viel Eigenes in den Sound einbringen. Könnte aber auch eine reine Unterstellung sein meinerseits.

Ne kein mittlerer Pickup, darunter befindet sich eine "Dummy-Spule" die den Hals P-90 relativ brummfrei machen soll.

Achso. Nicht gewusst, dass man sowas macht. :)

Ich denke, sie waren mir zu charakterlos.
So würde ich die Pickups auch beschreiben wollen, weswegen ich sie aus meiner RD rauswarf und durch ein Set Bare Knuckle Painkiller ersetzte. Hier ein Foto meiner RD mit den Stock-PU´s:

Epiphone RD 001_K.jpg

Mir ging es ebenso wie Dir @Martinson. Stand schon immer auf die RD-Form (und weil sie an eine Firebird erinnert). Es handelt sich um eine ordentliche Gitarre, die die Form der RD mit den Insignien der Gibson Les Paul Artisan, die mir ebenfalls seit Ewigkeiten gefällt, vereint. Eben beides in einer Gitarre und damit mal was anderes. Mit den Bare Knuckle gewann sie eindeutig. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich sie so gut wie gar nicht spiele. Hat wohl auch damit zu tun, dass ich derzeit (m)eine Fender-Phase habe.

Wenn Dir die Form zusagt, wäre sie echt eine Alternative zum üblichen Fuhrpark. Die Bespielbarkeit läßt keine Wünsche offen. Ist eben nur ein riesiges Paddel :)!

Vielen Dank für eure Antworten. Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit, dass ich eine irgendwo antesten kann. Sie sieht einfach klasse aus und es ist eine besondere Form, die man nicht bei jedem Konzert irgendwo sieht.
War ein GAS Anfall...allerdings werde ich den auf später verschieben...geht nicht immer alles. ;-)

Das mit der Fender-Phase kann ich absolut nachvollziehen. Strat und Tele habe ich in letzter Zeit auch wieder hauptsächlich in der Hand. :)

Das mit der Fender-Phase kann ich absolut nachvollziehen. Strat und Tele habe ich in letzter Zeit auch wieder hauptsächlich in der Hand. :)
Bei mir ist es hauptsächlich die Tele, um die ich viele Jahre einen Bogen gemacht habe. Nun besitze ich verschiedene Modelle und klanglich ganz vorne steht dabei meine Baja.

Bei mir ist es hauptsächlich die Tele, um die ich viele Jahre einen Bogen gemacht habe. Nun besitze ich verschiedene Modelle und klanglich ganz vorne steht dabei meine Baja.

Jau, die Baja habe ich auch...fantastische Tele. :)

...Wenn Dir die Form zusagt...

Wie sieht's eigentlich mit der Kopflastigkeit aus? Spielte längere Zeit eine RD Artist Bass aus den 70's, der hatte schon eine krasse Kopflastigkeit. Denke aber bei der Gitarre sollte das aufgrund der kürzeren Mensur kein Problem sein, oder? :)