Epiphone Gothic Explorer Preis heute vs. vor 2 Jahren

• Ersteller The Past Alive
  • Erstellt am
The Past Alive
The Past Alive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.19
Kekse
66
Hallo Leute, die Epiphone Gothic Explorer ist momentan für 300 Euro zu erhalten. Vor ca. 2 Jahren hat das Teil wohl um die 500 gekostet. Weiß jemand von euch ob sich qualitativ etwas geändert hat oder ob das Teil einfach billiger geworden ist?

Eigenschaft

also ich kann nur zur korina was sagen. die hab ich vor ca. n jahr gekauft für rund 50 euro mehr.
hatte aber letztens ne eine neue in der hand und fand sie genau so...

Die Modelle für €500,- waren vermutlich die Restbestände, die noch in Korea gebaut wurden - heutzutage wird sie in China gebaut und ist entsprechend "günstiger"...
Die Qualität soll allerdings auch gelitten haben (ich hatte allerdings noch keine in der Hand).

beides nur teilrichtig, gibson hat vor 2 jahren glaub ich den vertrieb selbst übernommen, und so kosten erspart, auch für den käufer.
dh: früher hat gibson die teile verkauft, die zwischenfirma hat die ladung dann zb nach deutschland gekarrt, und hier an händler weiterverkauft.
heute kaufen unsere händler direkt von gibson, dh sie sparen geld. viel geld.
die preissenkung kannste bei fast allen modellen von epiphone beobachten. vorn paar jahren hat ne sg 380€ gekostet, jetzt sinds 230. und ich find die sind nich schlechter/besser geworden, die streung is immer da, gute instrumente kriegste immernoch.

Kann nur von mir jetzt reden, ich habe die Epi LP Gothic für 289,- € gekauft und habe einen Killswitch mit drin, ein Freund hat die selbe Gitarre 2 JAhre früher für 490,- € gekauft, ohne Killswitch.
Vom Klang sind beide aber identisch. Warum das so ist :confused:

Der einzige Unterschied, meiner Meinung nach, lässt sich bei Epiphone in den alten Modellen finden. Diese wurden in den Samick Werken in Korea hergestellt und sind meiner Meinung nach ein absoluter Geheimtipp!! Vor zwei Wochen noch eine neue Epi Les Paul in der Hand gehabt, dass lässt sich mit meiner nicht vergleichen (meine ist allerdings auch schon 15 Jahre alt). Die alten sind auf jeden Fall zu empehlen! Gibts eigentlich auch Explorer Modelle die in Korea gefertigt wurden?

Die Preissenkung ist aber schon krass....

Jup, gibt es. Hab letztes Jahr die besagte Gothic Explorer neu bei Thomann gekauft (damals noch für 315€) und die wurde in Korea gefertigt.

Danke für eure Antworten! :)
Hab mir jetzt eine gebrauchte Gothic Explorer aus Korea-Produktion (2003) zugelegt und bin (den Preis berücksichtigend) sehr zufrieden damit (auch wenn es kein Vergleich zu meiner ESP Horizon NTII ist...). Die Gitarre wurde vom Vorbesitzer bereits auf EMG Hz umgerüstet und es kam eine bessere Brücke und Steg rein. Hab mir parallel eine Epi Custom Explorer zugelegt (1984 Reissue), die doch ein wenig anders ist. Der Hals ein wenig dicker, dafür trotzdem weniger kopflastig und im gesamten etwas angenehmer zu spielen. Jetzt brauche ich für beide Modelle noch EMG81er und EMG60er, dann passt alles :D.