Epiphone/ Gibson Les Paul Special Bass

  • Ersteller derRENNER
  • Erstellt am
D
derRENNER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.08
Registriert
21.05.07
Beiträge
6
Kekse
0
Hi Leute,

ich spiele nun schon seit 7 Jahren A und E-Gitarre. Jetzt will ich den Sprung zur Bass Gitarre wagen und bin beim stöbern auf den Ephiphone Les Paul Bass gestoßen.

Nun wollte ich fragen ob ihr schon Erfahrung damit gemacht habt bzw. darüber berichten könnt ob das Teil was taugt.

Meiner Meinung nach ist Ephiphone etabliert und von der Verarbeitung her sehr gut. Die Les Paul Form ist ein absoluter Klassiker und der Gitarrenhals dieses Models ist verleimt und nicht verschraubt was mir auch sehr wichtig ist.

(Preis inkl. MwSt. 350,- Euro)
 
Eigenschaft
 
Epi gute verarbeitung? teils teils, man hört beide varianten. auf jeden fall antesten, sonst kann es in die hose gehen.

Zum Bass an sich: er ist imho verdammt schwer für nen 4-saiter. vom klang her...nya, was suchst du denn? geht es dir nur um die form? dan gibts auch alternativen (LTD)

ums antesten kommst du sowieso nicht rum. paar mehr infos wären ganz praktisch^^
 
Im Grunde spielt für mich die Form auch eine wichtige Rolle. Ich steh auf ästhetik und tolle Formen. Jedoch lasse ich mich auch gern von anderen Modellen hin reissen.

Was den Musikstil angeht den ich spielen möchte...Indie Rock mit Jazz und Blues einflüssen. Mhhh aber wenn ich so überlege...Eigentlich will ich damit ja fasst die gesamte Bandbreite abdecken. Sowohl Rock, Funk, Jazz und Blues.

Für Tipps und Empfehlung bin ich offen und freue mich über jede Antwort.
 
Fein, mal kein "suche Metalbass Thread" :great:

Nichts gegen unsere Metaller (bin ja selber einer) aber manchmal ist abwechslung doch was feines...

Also, zum Thema:
Anspielen ist natürlich pflicht. Da du gitarrist bist, wirst du vielleicht mit Ibanez gut klar kommen, da die einen sehr dünnen hals haben.

Wo ist denn dein Preislimit?
Hast du bereits einen Amp?
 
Mein Preislimit liegt bei etwa 400 Euro was die Gitte angeht.

Bisher habe ich nur einen E-Gitarren Amp. Natürlich muss jetzt ein Bass Combo her. Diesbezüglich habe ich den "Warwick Sweet 15.2" ins Auge gefasst.
 
ansich sehr guter combo, wenn man den warwick sound mag^^ einfach mal durchtesten

alternativ würde sich vielleicht noch der roland cube 100 anbieten, wenn du ein wenig modeling drinnen haben willst bzw mehr sound möglichkeiten.

was bässe angeht...hmm..also für diese richtungen würd ich die LTDs eher nicht nehmen, und ansonsten fällt mir grade keiner ein auf die schnelle....ich schau mich mal um

achja, kleiner tipp: im basser forum bass niemals gitte nennen ;) ^^
 
ich find die idee mit dem ltd EC gar nicht mal so schlecht. Denn entgegen allen meinungen kann man mit ESP/LTD Instrumenten nicht nur MEtal machen, das sind keine reinen metal instrumente, sie werden nur vornehmlich von metallern genutzt, weil sie relativ günstig sind und trotzdem mehr als top verarbeitet (die LTDs, ESP lassen wir malaussenvor, da wirds teuer).

Der EC hat meines wissens einen echt schönen weichen klang, kann aber auch mal härter. anspielen würd ich ihn auf jeden fall, wenn dir die form gefällt....
Is zweifellos ein wunderschönes instrument, aber der Headstock gefällt mir persönlich so gar nicht.

Klick mich in schwarz!
Oder doch lieber rot?
sorry aber beim big T warer doch ncohn tacken billiger als beim service (aber beim service hamse ne noch in ganz schwarz! (ich mag ja das durchsichtige lieber ;)
 
in dem preissegment gibts außer dem epi eigentlich eh nix würd ich sagen.....die ECs sind ziemlich drüber......
 
wenns doch n bisl mehr für den bass sein darf, würd ich mal nen fender jazz bass vorschlagen. in der mexico serie findet man da vll was, jedoch musste die auch antesten, vorallem wegen der verarbeitung. aber der sound von jazz-bässen ist echt genial und passt irgendwie überall rein, wie ich finde, wobei das natürlich egschmackssache ist. ist halt mein eindruck
 
mist wollte ich auch grade schreiben -.-



btt: Am besten mal in nen Musikladen deines Vertrauens und mal Jazz gegen Preci gegen ibanez gegen Epiphone stellen... dann zeigt sich was dir von der halsform liegt und vom Klang

Wie schon gesagt mit nem Jazz Bass aknn man (fast) alles spielen, aber bei den Mexico serien...... da läuft ohne anspielen nichts.
 
Keiner der im Umkreis von 30km liegenden Musicstores hat nen Les Paul Bass...und auch keine LTD's.
 
argh xD das is ärgerlich
hmm zur not bei big t anrufen ob se dir einen schicken und du den zurück schicken kannst (30 tage da) und dann den andern zuschicken lassn anspieln und dann entscheiden is zwar etwas stumpf aber wohl ne gute möglichkeit um nicht nen halben globus abzureisen
 
besten sound hat imho fender precision...

zum verlieben fett^^
 
Die Les Paul Form ist ein absoluter Klassiker und der Gitarrenhals dieses Models ist verleimt und nicht verschraubt was mir auch sehr wichtig ist.
Das mag ja alles sein, aber hänge dir mal einen LP Bass mit Gurt um und du wirst feststellen, daß er noch Kopflastiger ist als ein Thumb. Nicht gerade die beste Voraussetzung für ein Einsteigerinstrument.
 
Also ne Paula hatte ich schon oft in der Hand. Sowohl ne originale Gibson und ne Epiphone...Jedoch in Form einer Gitarre nicht eines Bass.
 
Ja - aber das sind Klampfen mit einem kurzen Hals :)
So ein Bass hat ganz andere Halsmaße und bei so einem "kleinen" Korpus zieht der Hals schon was runter. Auf dem Bild ist einer als 5-Saiter zu sehen und wenn mein Gurt nicht eine Rutschbremse hätte - :redface:
 

Anhänge

  • P1010018.JPG
    P1010018.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 283
wie ist denn die paula als 4 saiter vom sound und von der bespielbarkeit her? Eigentlich hab ich mich ja in den Epiphone Thunderbird Gothic verliebt!

Gruß
 
dürften beide von der kopflastigkeit ähnlich sein ;)

eigentlich empfinde ich den paulasound sehr warm vll ganz leicht knurrend aber halt fast schon wie das instrument sehr bauchig und rund....
 
]|[FinalZero]|[;2271436 schrieb:
dürften beide von der kopflastigkeit ähnlich sein ;)

eigentlich empfinde ich den paulasound sehr warm vll ganz leicht knurrend aber halt fast schon wie das instrument sehr bauchig und rund....
das klingt doch schon mal vielversprechend ;)
 
aber bitte vorher antesten vorm kaufen..... ich hab nämlcih n komisches verständniss von sound xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben