Epiphone futura custom fx me?

• Ersteller MetalGuitarMan
  • Erstellt am
MetalGuitarMan
MetalGuitarMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.15
Kekse
443
also ich hab mir mal die EPIPHONE FUTURA CUSTOM FX ME angekuckt und find sie vom disigne der hammer und so und jetzt wollt ich mal fragen. Hat jemand von euch di Gitarre?
Wie spielt sich die Gitarre? Tönt sie gut? kann man drauf ordentlich metaln aber auch clean was tolles rauskriegen? sonstiges? Vorteile? Nachteile? wie findet ihr sie?
Verstimmt sie sich schnell wegen dem tremolo?

hier der link für die E-Gitarre (bei thomann ^^) :

https://www.thomann.de/de/epiphone_futura_custom_fx_me.htm

danke im voraus

Eigenschaft

Naja, wenn einem das total verkorkste Design gefällt, ist die Gitarre bestimmt brauchbar. Gute Preis-Leistung hat sie sicher. Aberes gibt sicher bessere Gitarren. Anspielen!

Eins vorweg - ich habe die nicht selbst. Kann da also nur an Hand der technischen Daten urteilen. Ich kenne aber die wichtigsten "Bauteile" wie Tonabnehmer und Tremolo in dem Ding aus eigener Erfahrung und ich spiele selbst gerne Explorer-Formen (im Moment eine LTD Ex-400).

kann man drauf ordentlich metaln aber auch clean was tolles rauskriegen?

Metal definitiv ja. Die aktiven EMG 81 / 85 Tonabnehmer sind dafür sehr gut geeignet. Druckvoll, messerscharf, gute Harmonics. Allerdings nicht so gnadenlos "fett" wie manche passive Pickups.
Der 85er am Hals liefert auch gute Leadsounds und kann einigermaßen "singen". Mir persönlich wäre als Hals-PU allerdings der noch etwas flexiblere 60er lieber. 85er ist aber völlig okay. Und man muss bedenken, dass es mittlerweile auch "splitbare" Versionen der Kombo 81 / 85 gibt - die hat diese Gitarre noch nicht drin. Aber rein für Metal dürfte das nicht so wichtig sein.

Diesen typischen EMG-Sound muss man halt mögen. Wäre vielleicht gut, Dir zumindest mal ne andere Gitarre mit derselben Tonabnehmer-Bestückung anzuhören (81/85 ist absoluter Standard, da solltest Du leicht was zum testen finden).

Clean ist so ne Sache. Ganz ehrlich: Dafür würde ich mir ne andere Gitarre aussuchen. Die EMGs sind clean nicht sooo "kalt" und "leblos", wie manchmal behauptet wird. Man kann da schon schöne Sounds rausholen - gerade auch in der Zwischenposition mit beiden Pickups auch eine gewisse "Wärme". Clean wären sie für mich trotzdem nicht erste Wahl - allerdings ist mein Ideal in Sachen Clean-Sound auch ne Telecaster an nem alten Fender-Amp oder was klanglich vergleichbarem. Spiele halt auch Country... :D

sonstiges? Vorteile? Nachteile? wie findet ihr sie?

Nachteile? Hmm - Explorer-Form muss einem liegen. Die Dinger sind aber ergonomischer, als sie aussehen. Kann man sowohl im Sitzen als auch im Stehen gut spielen. Auch hohe Bünde sind gut zugänglich. Explorer-Formen neigen generell ein wenig zu Kopflastigkeit. Weiß nicht, wie extrem das bei der hier ist, aber so ne leichte Neigung dazu müsstest Du eventuell einkalkulieren.

Verstimmt sie sich schnell wegen dem tremolo?

Garantiert nicht. Bei nem richtig eingestellten Floyd Rose verstimmt sich nix. Gitarren mit solchen locking tremolos sind nach meiner Erfahrung sogar meistens stimmstabiler als Gitarren mit fester Brücke.
Tremolo bedeutet aber etwas mehr Aufwand beim Saitenwechsel. Außerdem ist halt schnelles Umstimmen zum Beispiel von Standard-Stimmung auf Drop D oder so nicht drin. Wenn Du eine Saite verstellst, musst Du alle nachstimmen.

Kurz: Wenn sie Dir gefällt, ist das ein guter Kauf. Dass so ne Axt nicht jedermanns Sache ist, dürfte auch klar sein.

Eins vorweg - ich habe die nicht selbst. Kann da also nur an Hand der technischen Daten urteilen. Ich kenne aber die wichtigsten "Bauteile" wie Tonabnehmer und Tremolo in dem Ding aus eigener Erfahrung und ich spiele selbst gerne Explorer-Formen (im Moment eine LTD Ex-400).

Metal definitiv ja. Die aktiven EMG 81 / 85 Tonabnehmer sind dafür sehr gut geeignet. Druckvoll, messerscharf, gute Harmonics. Allerdings nicht so gnadenlos "fett" wie manche passive Pickups.
Der 85er am Hals liefert auch gute Leadsounds und kann einigermaßen "singen". Mir persönlich wäre als Hals-PU allerdings der noch etwas flexiblere 60er lieber. 85er ist aber völlig okay. Und man muss bedenken, dass es mittlerweile auch "splitbare" Versionen der Kombo 81 / 85 gibt - die hat diese Gitarre noch nicht drin. Aber rein für Metal dürfte das nicht so wichtig sein.

Diesen typischen EMG-Sound muss man halt mögen. Wäre vielleicht gut, Dir zumindest mal ne andere Gitarre mit derselben Tonabnehmer-Bestückung anzuhören (81/85 ist absoluter Standard, da solltest Du leicht was zum testen finden).

Clean ist so ne Sache. Ganz ehrlich: Dafür würde ich mir ne andere Gitarre aussuchen. Die EMGs sind clean nicht sooo "kalt" und "leblos", wie manchmal behauptet wird. Man kann da schon schöne Sounds rausholen - gerade auch in der Zwischenposition mit beiden Pickups auch eine gewisse "Wärme". Clean wären sie für mich trotzdem nicht erste Wahl - allerdings ist mein Ideal in Sachen Clean-Sound auch ne Telecaster an nem alten Fender-Amp oder was klanglich vergleichbarem. Spiele halt auch Country... :D

Nachteile? Hmm - Explorer-Form muss einem liegen. Die Dinger sind aber ergonomischer, als sie aussehen. Kann man sowohl im Sitzen als auch im Stehen gut spielen. Auch hohe Bünde sind gut zugänglich. Explorer-Formen neigen generell ein wenig zu Kopflastigkeit. Weiß nicht, wie extrem das bei der hier ist, aber so ne leichte Neigung dazu müsstest Du eventuell einkalkulieren.

Garantiert nicht. Bei nem richtig eingestellten Floyd Rose verstimmt sich nix. Gitarren mit solchen locking tremolos sind nach meiner Erfahrung sogar meistens stimmstabiler als Gitarren mit fester Brücke.
Tremolo bedeutet aber etwas mehr Aufwand beim Saitenwechsel. Außerdem ist halt schnelles Umstimmen zum Beispiel von Standard-Stimmung auf Drop D oder so nicht drin. Wenn Du eine Saite verstellst, musst Du alle nachstimmen.

Kurz: Wenn sie Dir gefällt, ist das ein guter Kauf. Dass so ne Axt nicht jedermanns Sache ist, dürfte auch klar sein.

danke fürs schreiben wirklich sehr gut ausgeführt

vielen dank

Du solltest dich eventuell auchmal damit auseinandersetzen wie groß die Gitarre dann in einem Koffer sein wird.
ich persönlich bekomme als Autoloser Schüler NIE meine Gitarre von a nach b ohne ein Auto.
Der Transport zu Fuß ist extrem nervend dank des Koffers, und Rad etc. sollte man garnicht erst versuchen.

vllt ein kleiner Punkt am Rande, ich weiß,es gibt Gigbags in Explorer form.. nur trotzdem sollte es einfach ein Hinweis sein,dass soeine Gitarre nicht unbedingt "alltagstauglich" ist ;)

Lieben Gruß Yannick

Moment mal....

EMG 81/85 + ORIGINAL Floyd rose laut thomann (kein licensed???) und noch mahagonikorpus, quiltet maple und wie man auf den bildern sieht auch original grover tuner.....525€

Was stimmt hier nicht? :D

Moment mal....

EMG 81/85 + ORIGINAL Floyd rose laut thomann (kein licensed???) und noch mahagonikorpus, quiltet maple und wie man auf den bildern sieht auch original grover tuner.....525€

sagst du mir ich verstehs ned ganz

der Preis stimmt schon, aber klar muss dann an der Holz- und Verarbeitungsqualität gespart werden. Das Problem ist, das OFR heutzutage nicht mehr viel bedeutet. Es gibt seit 2007 auf 400€ BC Rich Gitarren OFRs...ich habe die Dinger schon gespielt und die sind der letzte Scheiss. Da gibts viel bessere lic FRs. Die Wahrheit ist, es gibt viele OFRs, von der 1000er Serie bis hin zur 5000er Serie, dazu noch das Floyd Rose Special und das ganze noch von verschiedenen Herstellern nämlich Ping und Schaller. Und während die 1000er Serie (z.b. auf 400er und 600er LTDs) offensichtlich schon gut ist, gibt es wohl noch schlechtere Exemplare, wie von BC Rich verbaut und auch Epiphone wird sicherlich diese Teile benutzen. Das ist heutzutage unübersichtlich und da hilft nur antesten.
Wirklich gute FRs gibts nur von Takeuchi (Japan, teilweise! (früher) bei Charval/Jackson, Ibanez u.a.), Ping (OFR, gibts auch lic bzw. FR Special) Gotoh (Japan, produzieren für Ibanez (Edge Pro etc.)) und Schaller (Made in Germany, die bauen die OFRs (die guten) sowie unter eigenem Namen, als auch umgelabelt, z.b. für Framus).

Moment mal....

Also ich finde auch dass das Angebot sehr günstig für ne neuwertige Klampfe ist.
Spiel selber ne LTD Explorer aber mit fester Brücke, da wird man ja als Explorerfan direkt dazu verleitet das Ding mal anzuspielen und mitzunehmen. Brauch unbedingt wieder ne Gitarre mit Floyd Rose :gruebel:

Kann die Gitarre nur aus der Ferne beurteilen aber von den Spezifikationen ist sie natürlich in dieser Preisklasse einwandfrei. Ich hab auch selber ne Epiphone (Flying-V) in dem Preissegment und kann mich ned beschweren, Verarbeitung war bei mir einwandfrei.

Also anspielen und wenns sie dir gefällt kannst de bedenkenlos zuschlagen.

Naja, wenn einem das total verkorkste Design gefällt, ist die Gitarre bestimmt brauchbar. Gute Preis-Leistung hat sie sicher. Aberes gibt sicher bessere Gitarren. Anspielen!

????????????

Wieso ist die Gitarre deiner Meinung nach verkorkst?
Du schreibst es gibt sicher bessere Gitarren (im gleichen Preissegment hoff ich doch) aber es kommt weder ein Modell noch wenigstens ne Marke ala "sieh dich mal bei Firma XY um"
Was bringt deine Antwort dem TS? Gar nix.

Versteh ned wieso hier immer so viele Leute in irgendwelchen Threads einfach mal nen Einsätzer reinhaun ohne sich irgendwelche Gedanken usw. zu machen. Dann lass es doch einfach wenn du nix zum Thema weißt.

EMG 81 + 85 = ~ 150€
Grover Tuner = ~ 55 €
"Original Floyd Rose" = ~ 220€
=> Macht etwa 425€ nur für die drei sachen.
Da das Ding nur unglaubliche 525 € kostet bleiben also 100€ für alles andere über. das was sich die firma so in die tasche steckt (als gewinn), ebenso kommen noch shipping (den das ding kommt ja aus Indonesien oder so), Dann noch die bezahlung für den kerl/frau, die das ding zusammengeschustert hat, dazu. und der musikladen will auch noch was abhaben.

Das was überbleibt, kannst du als ausgaben für Holz, Elektronik usw. betrachten.

Das meinte ich.
Antesten solltest du sie trotzdem. Kann ja auch sein das es nen superteil ist. schreib mal nen review, falls du sie tatsächlich kaufst!

mfg Shred

EMG 81 + 85 = ~ 150€
Grover Tuner = ~ 55 €
"Original Floyd Rose" = ~ 220€
=> Macht etwa 425€ nur für die drei sachen.
Da das Ding nur unglaubliche 525 € kostet bleiben also 100€ für alles andere über. das was sich die firma so in die tasche steckt (als gewinn), ebenso kommen noch shipping (den das ding kommt ja aus Indonesien oder so), Dann noch die bezahlung für den kerl/frau, die das ding zusammengeschustert hat, dazu. und der musikladen will auch noch was abhaben.

Das was überbleibt, kannst du als ausgaben für Holz, Elektronik usw. betrachten.

Das meinte ich.
Antesten solltest du sie trotzdem. Kann ja auch sein das es nen superteil ist. schreib mal nen review, falls du sie tatsächlich kaufst!

mfg Shred

du musst auch mitdenken das die ganzen teile im einkauf nicht mehr soviel kosten
glaub kaum das ein gitarrenbauer die emgs für 150 einkauft, vllt. mit 75, wer weiß vllt. noch weniger

^ what he said...
Schöne Rechnung, narf. Kannst davon ausgehen, dass deine drei Artikel im Einkauf zusammen vllt. 150€ kosten, dazu vllt. noch 30€ Materialkosten und 30€ Lohn + Maschinen etc.
Wahrscheinlich ist das noch hoch gegriffen. Aber das gilt natürlich nicht nur für Epiphone.

weisst du die wurde um 52.3% Prozent runtergesetzt

Nein, wurde sie nicht. Die kostet 53% weniger als die Unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Händlers. UVPs sind theoretische Preise, die bezahlt kein Schwein. 25-30% unter UVP ist absolut normal, selbst bei neuen Produkten. Und wenn ein Produkt besonders bescheiden läuft und schon ne Weile aufm Markt ist und einzelne Händler auf ihren Beständen sitzen bleiben, wird der Verkaufspreis noch weiter reduziert. Aber mehr als 600€ kostete die Gitarre, soweit ich mich entsinne, nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer