Eins vorweg - ich habe die nicht selbst. Kann da also nur an Hand der technischen Daten urteilen. Ich kenne aber die wichtigsten "Bauteile" wie Tonabnehmer und Tremolo in dem Ding aus eigener Erfahrung und ich spiele selbst gerne Explorer-Formen (im Moment eine LTD Ex-400).
Metal definitiv ja. Die aktiven EMG 81 / 85 Tonabnehmer sind dafür sehr gut geeignet. Druckvoll, messerscharf, gute Harmonics. Allerdings nicht so gnadenlos "fett" wie manche passive Pickups.
Der 85er am Hals liefert auch gute Leadsounds und kann einigermaßen "singen". Mir persönlich wäre als Hals-PU allerdings der noch etwas flexiblere 60er lieber. 85er ist aber völlig okay. Und man muss bedenken, dass es mittlerweile auch "splitbare" Versionen der Kombo 81 / 85 gibt - die hat diese Gitarre noch nicht drin. Aber rein für Metal dürfte das nicht so wichtig sein.
Diesen typischen EMG-Sound muss man halt mögen. Wäre vielleicht gut, Dir zumindest mal ne andere Gitarre mit derselben Tonabnehmer-Bestückung anzuhören (81/85 ist absoluter Standard, da solltest Du leicht was zum testen finden).
Clean ist so ne Sache. Ganz ehrlich: Dafür würde ich mir ne andere Gitarre aussuchen. Die EMGs sind clean nicht sooo "kalt" und "leblos", wie manchmal behauptet wird. Man kann da schon schöne Sounds rausholen - gerade auch in der Zwischenposition mit beiden Pickups auch eine gewisse "Wärme". Clean wären sie für mich trotzdem nicht erste Wahl - allerdings ist mein Ideal in Sachen Clean-Sound auch ne Telecaster an nem alten Fender-Amp oder was klanglich vergleichbarem. Spiele halt auch Country...
Nachteile? Hmm - Explorer-Form muss einem liegen. Die Dinger sind aber ergonomischer, als sie aussehen. Kann man sowohl im Sitzen als auch im Stehen gut spielen. Auch hohe Bünde sind gut zugänglich. Explorer-Formen neigen generell ein wenig zu Kopflastigkeit. Weiß nicht, wie extrem das bei der hier ist, aber so ne leichte Neigung dazu müsstest Du eventuell einkalkulieren.
Garantiert nicht. Bei nem richtig eingestellten Floyd Rose verstimmt sich
nix. Gitarren mit solchen locking tremolos sind nach meiner Erfahrung sogar meistens stimmstabiler als Gitarren mit fester Brücke.
Tremolo bedeutet aber etwas mehr Aufwand beim Saitenwechsel. Außerdem ist halt schnelles Umstimmen zum Beispiel von Standard-Stimmung auf Drop D oder so nicht drin. Wenn Du eine Saite verstellst, musst Du alle nachstimmen.
Kurz: Wenn sie Dir gefällt, ist das ein guter Kauf. Dass so ne Axt nicht jedermanns Sache ist, dürfte auch klar sein.