Epiphone Firebird - Tone Poti defekt?

  • Ersteller smacksmash90
  • Erstellt am
S
smacksmash90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.22
Registriert
21.07.09
Beiträge
74
Kekse
0
Hallo zusammen,

vor einigen Tagen habe ich mir eine Epiphone Joe Bonamasse Firebird gegönnt und bin mit dem Insturment an sich mehr als zufrieden. Mir ist leider nun aber aufgefallen, dass der Tone Poti nur in den Einstellungen 1-2 wirklich arbeitet. 3 bis 10 macht kaum Unterschiede. Nachdem das bei keinem meiner anderen Instrumente der Fall ist, nehme ich an, das kleine Teil ist defekt, oder? Könnt Ihr mir einen Ersatz Poti empfehlen? 500kOhm ist der Widerstandswert. Mehr Markierungen kann ich auf dem eingebauten Teil leider nicht entziffern. Danke!
 
Eigenschaft
 
Nein, ich glaube nicht, daß bei dem Poti ein Defekt vorliegt, sondern das Poti hat einfach einen bescheuerten Regelweg. Wahrscheinlich handelt es sich bei dem Poti auch um eines mit linearen Regelwerk, mit logarithmischen wäre wohl besser. Das müßte sich aber nachmessen lassen.
 
@Software-Pirat: Gut, das Wort "Defekt" mag übertrieben sein. Ich kenne ähnliche Probleme von Budget-Gitarren. Trotzdem würde ich den Poti gerne gegen einen "funktionierenden" austauschen. Deswegen auch die Bitte um einen Tipp, welcher geeignet wäre :)
 
Wahrscheinlich wirst du mit einem 500kOhm-Poti mit logarithmischer Kennlinie schon eine Besserung erwirken. Ich hab vor einiger Zeit die Volume-Potis an meiner Epiphone Les Paul aus dem selben Grund getausch und damals diese verwendet: https://www.rockinger.com/index.php/de/Potis,-Made-in-Japan/c-WG122/a-07001-07002-07003
Es brachte eine gewisse Besserung, wenn auch nicht so extrem wie ich es mir erhofft habe. Versuch aber erstmals nachzumessen, ob das Poti wirklich ein lineares ist. Ansonsten könnte man auch verschiedene Kondensatoren ausprobieren, aber da kenne ich mich jetzt nicht so aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben