Epiphone Explorer Soundproblem

  • Ersteller Explorer95
  • Erstellt am
Explorer95
Explorer95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.14
Registriert
04.05.10
Beiträge
170
Kekse
77
Ort
Lingen
Hallo Leute!
Ich habe mir vor 6 Monaten eine Epiphone Explorer Korina zugelegt. Am Anfang war ich echt zu frieden mit ihr. Klasse Sound, gute Spielbarkeit, usw.
Doch jetzt habe ich ein Problem: Sehr oft wenn ich das Kabel in die Gitarre stecke kommt kein richtiger Sound aus dem Verstärker. Ich würd sagen "ein sehr trockener, halber" Sound, so wie als wenn man die Tonabnehmer fast aus dreht. Ohne Druck und klarem Klang. Wenn ich aber an der Kabelklinke rüttel tut's (oder es raus und rein stecke) dann wieder. Wenn ich dann aber etwas rumlaufe entsteht das Problem wieder. Außerdem ist das Kabel nicht das Problem.
Mit der Technik in der Gitarre kenne ich mich noch nicht so gut aus. Was könnte da los sein?
Bitte um Hilfe:)
 
Eigenschaft
 
Kalte Lötstelle an der Klinke oder Buchse? Korrodierte Kontakte an Klinke oder Buchse? :gruebel:

Alex
 
danke...
aber wie kann man sowas beheben?
ich kenn mich da nicht so wirklich aus. Soll ich als Laie das selber versuchen oder lieber zum Gitarrenshop gehen?
 
geh zum Gitarrengeschäft deines vertrauens schilder dein problem so wie hier (ich geh auch davon aus das die Lötstelle kalt ist oder sich etwas gelöst hat) und lass es da beheben, schau genau zu und frag ihn oder sie was genau sie da macht, so hab ich z.b viel gelernt, auch wenn der Meister dann leicht genervt war : P
 
Liegt's an der Buchse oder am Kabel? Tritt das Prob auch auf, wenn du mal'n anderes Kabel nimmst? Wenn ja, dann isses die Buchse. :gruebel:

Im Prinzip müsstest du die Buchse dann rausschrauben, die Kontakte auf Sicht prüfen, die Lötösen nachlöten und wieder zuschrauben. Wenn die Kontakte korrodiert sind, brauchst du 'ne neue Buchse vom Zubehörhandel - das ist aber unwahrscheinlich.

Wenn du halbwegs mit Schraubenzieher und Lötkolben umgehen kannst, dauert das fünf Minuten. Das bedeutet aber auch, dass dir ein Gitarrenprofi dafür nicht mehr als fünf Minuten Arbeitszeit berechnen kann. Wie auch immer - es ist höchstwahrscheinlich nicht tragisch. :D

Alex
 
Denke auch das der Jack einen weg hat!
Passiert öfter mal bei günstigeren Gitarren.
Neu verlöten lassen und am besten die Eingangsbuchse mit einer 2 Mutter kontern damit sich die äussere Mutter nicht so schnell lösen kann.
Ansonsten wie schon geschrieben auch Kabel überprüfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben