Epiphone Expl. GT

• Ersteller Meckpommbecks
  • Erstellt am
Meckpommbecks
Meckpommbecks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.24
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich überlege meine Epiphone Explorer GT ein bisschen aufzuwerten. Ich habe vor ein paar Tagen das E-Fach geöffnt und gesehen, dass die Klinkenbuchsen 4 Anschlüsse hat.

Meine Frage ist: Ist diese dadurch auch für aktive Tonabnehmer geeignet oder müsste ich sie wechseln, falls ich aktive Tonabnehmer einbaue.

Leider konnte mir der Verkäufer (sehr bekannter Händler mit Th) diese Frage nicht beantworten.

Gruß
Meckpommbecks

Eigenschaft

Für aktive PUs benötigst Du eine Stereo-Buchse. Beim einstecken des Kabels wird dann die Batterie aktiviert. Normalerweise liegen aber alle nötigen Bauteile den PUs bei. Jedenfalls ist es bei EMGs so geregelt.

Hallo Stratz,

ich würde auch EMGs einbauen. Da ich den Bausatz von EMG kenne, weiss ich, dass die EMG-Buchse nur mit einigem Aufwand in den Korpus der Epiphone passt. Soviel wollte ich am Korpus gar nicht rum basteln. Mich hat's halt gewundert, dass die Origniale 4 Anschlüsse hat.

Ich babe gerade noch 'ne E-Mail von Th..... bekommen. Ist wohl eindeutig 'ne Mono-Buchse. Warum die 4 Anschlüsse hat können die mir aber nicht sagen.

Ich werd wohl 'ne Stereo-Buchse extra mit bestellen.

Die Buchse, die bei den EMGs beiliegt ist eine von Switchcraft, wie auf diesem Bild, nur halt in Stereoausführung:

Aber im Prinzip tut es auch eine andere Stereobuchse.

Wer weiß, was Epiphone da verbaut hat. Aus Kostengründen wird doch bestimmt auch das genommen, was gerade rumliegt. So lange es aber funktioniert, ist das aber egal.