Epiphone Embassy Elektronik nicht mehr fest

  • Ersteller Schlafmütze
  • Erstellt am
Schlafmütze
Schlafmütze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.20
Registriert
04.01.07
Beiträge
45
Kekse
0
Ort
Ostfriesland
Moin Gemeinde,

an meinem Anfängerbass hat sich der Volumenregler gelockert und nach und nach hat sich das an der Elektronik bemerkbar gemacht, da auch keine Garantie mehr besteht hab ich das Teil mal aufgeschraubt und siehe da: 3 Leitungen die nicht mehr festgelötet sind, also kommt auch kein Sound, kein gar nichts mehr außer ein Rauschen aus dem Amp. Ich hoffe mit eurer Hilfe kann ich das beheben und wieder festlöten. Der Bass ist ein Epiphone Embassy Special BK. Ich hab ein paar Bilder von der Elektronik gemacht. Wo muss ich welche Leitung wieder festlöten? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Edit: Ich hab ein weiteres Bild angehängt, nun haben die 3 Leitungen die Namen A, B und C, so fällt wahrscheinlich das erklären leichter.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • EpiE1.jpg
    EpiE1.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 185
  • EpiE2.jpg
    EpiE2.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 162
  • EpiE3.jpg
    EpiE3.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 175
  • EpiE4.jpg
    EpiE4.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 165
  • EpiE2².jpg
    EpiE2².jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schlafmütze,

kein Problem!

Beide rote Kabel waren am mittleren Kontakt des Volumenpotis.
Das Kabel vom Tone Poti zum Volume Poti scheint noch lang genug zu sein. Das kannst Du ca. 3 bis 5 mm abisolieren und an den mittleren Kontakt des Volumenpotis löten. Falls das rote Kabel von der Buchse aus jetzt zu kurz oder sehr stramm ist für die Leitung direkt zum V. Poti, kannst Du es auch ans andere Ende des "mittleren roten Kabels" (also an mittleren Kontakt Tone-Poti) löten. Die Funktion wird 100% gleich sein!
Da das Tone-Poti parallel geschaltet ist, spielt es keine Rolle ob das rote Kabel am einen oder am anderen Ende des anderen / mittleren roten Kabels hängt.

Das schwarze Kabel muss an Masse.
Vermutlich war es an das Volume Poti gelötet (warum es abgerissen ist).
Du kannst es aber auch auf den Deckel des Tone Potis löten. Wie bei den roten Kabeln beschrieben ist die Position egal. Es muss nur mit den anderen schwarzen Kabeln verbunden sein. Da beide Poti-Gehäuse bereits miteinander verbunden sind, kannst Du dir irgend einen Punkt auf den Potigegäusen aussuchen.

Achtung!
Das weiße Kabel scheint eine Beschädigung zu haben??? Ca. 10 mm nachdem es aus dem Body kommt. Oder ist das oberflächlich Lötzinn auf dem Kabel?
Falls die Ummantelung beschädigt ist, solltest Du unbedingt Isolierband um diese Stelle machen, denn sie darf auf keinen Fall mit Masse in Berührung kommen. Wenn Du kein Isolierband hast, kannst Du auch Tesafilm oder Pflaster (Klebefläche eines Pflasters abschneiden und nur diese nehmen) verwenden. Ich würde eher Pflaster als Tesafilm nehmen, da Tesafilm im Laufe der Zeit spröde wird und an Klebkraft verliert. Pflaster kann Jahrzehnte halten ...

Achte vor dem Zumachen noch darauf, dass das rote Kabel an der Buchse mit keinem anderen Teil Berührung hat (vielleicht hat sich durch das Drehen des Vol. Potis vor dem Abreißen etwas verbogen). Das schwarze Kabel darf alles außer dem roten Kabel berühren (Masse).

Die Potis sind jetzt aber fest???
Falls nicht: Potiknöpfe mit dosierter Kraft / Gewalt abziehen, Poti von unten im E-Fach festhalten und oben mit passendem Ring- oder Maulschlüssel (notfalls Zange) festziehen. Potiknopf wieder drauf.

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank!

Ich werd mich morgen bzw. heute noch ranmachen wenn ich es schaffe. Danke für die ausführliche Hilfe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben