Gurtpin versetzen hört sich immer schlimmer an als es ist. Habe ich bei meiner Epi Thunderbird damals auch gemacht. 1 Minute und du bist durch.
Mechaniken können helfen, lösen das Problem aber nie wirklich komplett, aber wenn, dann musst du dir etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Die "leichten" Schaller Mechaniken sind nicht wirklich leichter, seit sie ihr neues System haben und du musst zusätzlich 2 Löcher pro Mechanik bohren. Dann lieber Hipshot, die kosten beim großen T aber 50 Euro pro Mechanik. Direkt bei Hipshot findest du 2 Versionen. Die originalen Hipshots für 30 und die lizenzierten für 16-18 Euro + 40 Euro Lieferung und noch Zoll. Also beides teuer. Zumindest wenn du old school Flügelmechaniken willst.
Es gab hier mal ein Video unter den News (finde ich irgendwie nicht mehr (?))
Da hatte jemand auch so ein Gibson SG Modell vom Epiphone (glaube ich mich zu erinnern) und hat sich über den Neck Dive geärgert.
Aber da hat man irgendein Metall-Teil gebaut und über die alten Gurtpin Löcher befestigt. Sah nicht so toll aus und zum spielen könnte ich es mir auch unvorteilhaft vorstellen.
Da frage ich mich, warum den Bass so verunstalten, nur um kein Loch zu bohren? Irgendwann kommen ja eh Kratzer etc rein.
Habe bei der Thunderbird auch mal gesehen, wie Leute den Gurt vor der Gitarre bzw Bass an der Seite draufgemacht haben, damit der Gurt den Bass zusätzlich Halt geben, aber hmm nix für mich.
Edit: Doch gefunden (YT Verlauf...)