Hey, ein anderer Andy Fraser Fan!
(habe alle Free Scheiben)
Ich würde Dir eher zum EB-3 raten, da er doch einiges mehr an Soundmöglichkeiten bietet und auch besser verarbeitet ist. Beim EB-0 gibt es zwar auch gute Exemplare, es gibt aber auch einige, die nicht mal bundrein sind ...
Mit Kopflastigkeit musst Du natürlich rechnen ...
Auch wenn er nicht "dem" typischen Bruce oder Fraser Bass entspricht, solltest Du (falls möglich) den Squier Fender Bronco Short Scale Bass probieren. Der hat einen sehr schönen Hals und ist (meist) auch sonst sehr gut verarbeitet. Er liefert zwar einen etwas anderen, aber doch den typischen Short Scale Sound. Mich hat der Bronco sehr positiv überrascht.
Jack Bruce mochte den Fender Jazz Bass nie. Andy Fraser hat meines Wissens neben seinem Gibson aber auch einen Jazz Bass gespielt. Da muss man zwar einiges am Sound basteln, aber auch mit dem Jazz Bass sind ähnliche Sounds machbar.
Der EB-3 bietet Dir natürlich ein fast identisches Aussehen und wenigstens ein paar Soundvarianten. Wenn der Bass so aussehen soll (und kein Vermögen kosten), dann ist der EB-3 die beste Wahl.
Gruß
Andreas
P.S.: Mein Lieblings-Bass-Lauf von Andy ist (neben Mr. Big) "Ride on a Pony".
Gibt es auf Youtube auch eine tolle Live-Version von!