Hey Pade,
ich denke ich werde demnächst mal zum musiker store in köln fahren
Ich denke, dass ist das Beste was du machen kannst
Dort hast du dann die Möglichkeit dir einen ersten Überblick zu verschaffen, was zum einen für dich (auch optisch) in Frage kommt und wie es denn auch klingt. Eine Strat klingt wirklich ganz anders wie eine Les paul oder eine Hollowbody.
Auch (und vor allem) bei Verstärken ist der Unterschied zwischen den einzelnen Herstellern und Modellen enorm... im Sound wie in der Verarbeitung.
Und wenn du wirklich 500 Euro für eine Gitarre ausgeben kannst/willst, dann ist die Auswahl schon ziemlich groß. Angefangen bei B.C. Rich und Yamaha Pacificas 412, üder die Epiphone Produktreihe (LP, Dot, Explorer, Flying V,...) oder LTDs (KH, Viper,...) bis hin zu Fender Mex (Strat, Tele) stehen dann richtig viele gute Gitarren zur Auswahl. Und fast alle klingen auch unterschiedlich, manchmal sind es nur Nuancen (Flying V vs. Explorer vs. Viper), manchmal sind es Welten (LP vs. Strat vs. Tele).
Deshalb ist es wirklich gut, wenn du entweder eine gewisse Vorstellung hast, oder dir einfach so viel wie möglich Gitarren anschaust.
Bei den Amps geht es dann weiter. Hier ist die Auswahl bis 300 Taler zwar nicht ganz so groß wie bei Gitarren bis 500 Euro, aber dennoch ist es wichtig
seinen Amp zu finden. Ein Modelling-Amp wie der Vox AD30VT bietet etwas ganz anderes auf wie ein H&K Matrix 100; sound- wie leistungsmäßig. Dann hätten wir da noch neben den bereits genannten zum Bsp. den Ibanez TBX65R, H&K Blue Edition 60, Epiphone Firefly, ein paar Behringer-Amps (*urks*), einen HiWatt G100, Fender FM212, Peavey Bandit 112 (sehr zu empfehlen in diesem Preisbreich), ein paar Vox-Amps, usw...
Die Auswahl ist also groß. Daher wirst du wohl um ein eigenes Antesten nicht herum kommen.
Wir können dir höchstens helfen, aufgrund deiner Vorstellungen, die Antest-Menge einzuschränken auf ein paar weniger Gitarren und Amps, insofern du eingrenzen kannst, was für Vorlieben/Vorstellungen du hast?
Hier werden sie geholfen
Greets, Ced