Epi Valve Junior Mod ?

• Ersteller jimmknopf
  • Erstellt am
J
jimmknopf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.21
Kekse
37
Hey Leute habe schon sehr viele Threats zu dem Thema gefunden aber bin mir immer noch nicht sicher wie ich das anstelle.

Ich hab die Epi Valve Junior "stack" Version, sprich das 5W Topteil und die Epi Box mit dem Eminince-Speaker.

So jetz einfach zu meinen Fragen :

1. Wieviel Geld müsste ich rechnen an Materialien wenn ich mir einen Mastervolume-Regler einbaue/einbauen lasse
2. Ist es an sich ( ohne großartige Vorkenntnisse und Erfahrungen ) möglich den MV-Regler selbst einzubauen.
3. Wenn nicht ist es dann evtl. möglich das machen zu lassen ( Im nahegelegenen Musikhaus z.b. )

Diese Fragen hab ich mir noch nicht ganz so sinnvoll beantworten können :)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Mfg Jimmknopf

Eigenschaft

Moin moin;

Um deine erste Frage zu beantworten - Ein ansehnlicher Poti und das bisschen Kabelage dürfte nicht allzu teuer sein, also wenn du 20€ ausgibst, is es viel.

Ob du nun den Poti selber einbaust oder nicht, ist davon abhängig, wie gut du dich mit Schaltplänen bzw. Elektronik auskennst. Du solltest zumindest das Löten beherrschen und
elektronisches Basiswissen besitzen. Am einfachsten ist es natürlich, den Poti direkt vor die/den Lautsprecher zu setzen; wenn du den MV aber im Head haben möchtest, musst du ihn an den Ausgang(Zur Box) setzen. Hier findest du den Schaltplan eines Epi Valve Junior.

Wenn dir das jedoch zu schwer erscheint, lass das ganze lieber von jemanden mit Erfahrung machen. Ein Gitarrenbauer, Elektroniker oder vielleicht kennt sich auch jemand bei deinem Musikhaus/händler damit aus. Das Einbauen dürfte eine Arbeitsstunde nicht überschreiten und sollte daher auch nicht die Unkosten in die Höhe treiben.

Kurz um muss ich sagen, dass ich mich nicht in der Lage sehe das selbst zu bewerkstelligen. Ich habe schon im Musikhaus um die Ecke angerufen. Die erkundigen sich jetzt anscheinend beim Fachmann ( warsch. gibt der Garantie oder sonstiges noch drauf ).

Ich werds warsch. eh bald erfahren aber wieviel könnte das denn am Ende werden ? Also Materialien + "Fachmann" ..
Es wäre natürlich suboptimal wenn der Preis des Topteils durch eine ( in meinen Augen ) simple Modifikation schon überschritten wird :) ^^

MFG

Um deine erste Frage zu beantworten - Ein ansehnlicher Poti und das bisschen Kabelage dürfte nicht allzu teuer sein, also wenn du 20€ ausgibst, is es viel.
Soweit so gut, aber...
Ob du nun den Poti selber einbaust oder nicht, ist davon abhängig, wie gut du dich mit Schaltplänen bzw. Elektronik auskennst. Du solltest zumindest das Löten beherrschen und elektronisches Basiswissen besitzen.
... und genau das scheint bei Dir auch zu fehlen, denn das
Am einfachsten ist es natürlich, den Poti direkt vor die/den Lautsprecher zu setzen; wenn du den MV aber im Head haben möchtest, musst du ihn an den Ausgang(Zur Box) setzen.
ist schlicht und ergreifend Blödsinn!!! :gruebel:

Augenscheinlich bist Du mit der Schaltungstechnik von Verstärkern nicht vertraut. In so einem Fall ist es besser, keine Tips zu so einem Thema abzugeben!

Wenn man Dir folgt, dann wird zumindest die Zerstörung des Potis die Folge sein. Ob dann auch noch der Ausgangsübertrager (teuer) Schaden nimmt, kann zumindest nicht ausgeschlossen werden! :eek:

Im Schaltbild muß das Potentiometer (in diesem Fall 220kOhm log) anstelle von R5 eingesetzt werden. R15 wird dann mit dem Schleifer des Potis verbunden.

Im genannten Verstärker treten Gleichspannungen bis zu 380 Volt auf. Die Modifikation eines solchen Gerätes ist nichts für elektrotechnische Laien, insbesondere, wenn sie von anderen Laien falsche Tips erhalten!

Also jimmknopf, such Dir einen Fachmann, der das für Dich erledigt und sei vorsichtig mit Tips, die Du in Foren erhältst!

Ulf

Hm verstehe schon. Ich hätte es wie gesagt eh von einem Fachmann machen lassen.
Jetzt ist nurnoch die Frage mit welchen Kosten ich zu rechnen hätte ?

Mfg und vielen Dank schonmal an euch

@EpiphoneLesPaul: Das war nicht nur nix, das war sogar saugefährlich :bad: , aber der Onkel hat alles schon gesagt... :great:
@jimmi: Wo wohnst Du?

Jetzt ist nurnoch die Frage mit welchen Kosten ich zu rechnen hätte ?
Das ist etwas schwierig zu beantworten. Unter der Voraussetzung, daß Platz für das Poti ist, sind folgende Arbeiten zu erledigen:

1. Verstärker öffnen,
  2. Loch in der Frontplatte bohren und Poti montieren,
  3. R5 entfernen,
  4. R15 einseitig dekontaktieren und mit dem Schleifer des Potis verbinden,
  5. Funktionsprüfung,
  6. Verstärker schließen
Diese Tätigkeiten sollten sich maximal innerhalb von einer Stunde erledigen lassen. Setzt man einen Stundenlohn von 69 Euro an, dann...

Als Material wird benötigt:
  1. Potentiometer 220kOhm oder 250kOhm logarithmisch, (1,30€ beim Musikding, in einer Werkstatt vermutlich teurer),
  2. Potentiometerknopf Chickenhead 34mm schwarz (1,20€ beim Musikding, in einer Werkstatt vermutlich teurer),
  3. Kleinmaterial
Ich schätze, daß die gesamte Modifikation nicht teurer als 80 Euro wird.

Ulf

Das wäre natürlich optimal. Für den Preis ist das denk ich in Ordnung. Aber mal schaun was ich für ein Feedback bekomme ^^

Jetzt hab ich auch wieder Lust sowas zu machen. Ich glaub ich besorg mir die Combo und bastel dann auch dran rum^^ Btw: gibt es 5-10W Vollröhrenverstärker mit EL34? Die EL84 klingen mir ein bisschen zu aggressiv in der Endstufenverzerrung.

>Greetz MaX

Btw: gibt es 5-10W Vollröhrenverstärker mit EL34?

Gegenfrage: Gibt es Fahrräder mit 330er Breitreifen?

Nööp!

Wenn Du was weicheres als die EL84 suchst in der Leistungsklasse, gehts meine ich eher Richtung 6V6 (Fender Champ).

Ulf hat ja hier schon Liebesmüh investiert, nochmal: Aus Jux bastelt man nich an nem Röhrenamp rum. Gefährlich, (meistens) teuer, braucht viel Erfahrung, gefährlich, gefährlich, gefährlich.

An der Stelle sei nochmal auf die Box of Rock und den Professor Tweed hingewiesen, zwei sehr schöne Effekt-Projekte... Da kamman auch seinen Lötkolben gassi führen und die Teile machen richtig Spaß.

Gruß Bernhard

Und was ist mit dem Reußenzehn El34? der kann so ziemlich alle Röhren in der Enstufe aufnehmen (SingleEnded) und bringt je nach Röhre glaub auch zwischen 5 und 15 Watt.

Wie das von incoming gepostete Fahrrad zeigt: Ausnahmen bestätigen die Regel.
So seh ich das auch mit dem Reußenzehn.
Der Reußenzehn wird mit der EL34 auch eher auf 15W als auf 5W laufen. Teurer Spaß auch verglichen mit nem Valve Jr....

Warum sollte man ne EL34 bei 5W betreiben? So n bissl Leerlauf macht der Röhre doch keinen Spaß. Drumrum muß man dann auch mehr Aufwand treiben, bringts einfach nich.

Beste Grüße

Bernhard

Noch ne Frage anbei .. hab des mitm Kumpel jetzt doch alleine realisiert den zu modden. Nurnoch die Frage ob es sein kann das ein Tonestack viel Leistung frisst haben wir noch ned beantworten können.
Also die Leistung ist merklich um die Hälfte gefallen... Ist das normal oder ist da irgendwo der Wurm drin ?

Lg Jimmknopf

Hallo,

so einklassisches 3Band Stack hat eine Dämpfung von meist mehr als 6dB - kein Wunder, dass das deutlich leiser ist.

Grüße,
Schinkn

Die zählt nichtmal als echte Z-Kawasaki und als brauchbares Motorrad auch nicht...:rolleyes:

Warum sollte man ne EL34 bei 5W betreiben? So n bissl Leerlauf macht der Röhre doch keinen Spaß. Drumrum muß man dann auch mehr Aufwand treiben, bringts einfach nich.

Naja, die würde in A SE schon 9W machen, aber das merkt man nicht wirklich, ob das Ding jetz 5W oder 9W hat...beides ist entweder zu leise oder zu laut :)

MfG Stephan

Die zählt nichtmal als echte Z-Kawasaki und als brauchbares Motorrad auch nicht...:rolleyes:

MfG Stephan

OT:

Ok, 330er Schlappen ist für die PS-Zahl übertrieben aber was ist denn deiner Meinung nach ein brauchbares Motorrad? ;)

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich den Valve Junior Head an einer 112er Box. Ist schon ein richtiges Pfund das Teil und lauter als ich es eigentlich brauche.
Nun möchte ich schon ganz gerne das Potential des Kleinen, allerdings sollte die Zerre mit Humbuckern erst so ab 13:00 h einsetzen. Das Ganze weil ich viel mit vorgeschalteten Pedalen spiele und die natürlich bei Röhrenzerre überhaupt nicht zu gebrauchen sind. Das Signal wird einfach zerstört.
Mein GA5-Combo läuft so hervorragend und zerrt tatsächlich erst ab 13:00 h.

Also, wer hat ggf. Tips, wie ich den Epi weitgehend clean bekomme? :gruebel:
Ach so: Ja, ich kann ein wenig löten ... und die Suche habe ich auch schon bedient. Die funktioniert im neuen Forum aber wohl noch nicht so doll.

Edit: Die Röhren habe ich bereits gegen die des GA5 ausgetauscht. Das hat aber nichts verändert.

also ich habe damals ne Tonblende eingebaut. Vor ein paar Wochen hatte ich mal bezüglich eines FX-Loops gefragt: das müsste mal vor Ort ausmessen/rechnen, ob der Trafo eine weitere Röhre auch schafft. Nebenbei hätte der Techniker mir auch das MV einbauen sollen, dann muss ich das nicht machen:

Der Kostenvoranschlag:

Hallo,

Einbau für Mastervolume:

1 Std. Arbeit 45.-€
1 x Poti 1M log 7,65€
1 x Chickenhead -.89€

Netto 53,54€

19% Mwst 10,17€

Brutto 63,71€

Ist mir allerdings doch zuteuer, da ich den Amp auch bereits selber gemoddet hatte(Caps, Standby-Switch... usw.) naja. rund 65 Euro sind mir doch etwas viel gewesen, daher mache ich es selber.

Aber wie du/ihr sehr, der Stundenlohn macht's echt aus. Wenn du noch mehr in Planung hast, dann lass dir am besten gleich alles machen, das ist günstiger!