Epi LP vs. Cort EVL Z4

• Ersteller tomahawk3101
  • Erstellt am
tomahawk3101
tomahawk3101
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.20
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hab in letzter Zeit mal mit dem Gedanken gespielt mir eine 2. Egitarre zu holen.
Eig nur aus dem Grund eine Drop-C Gitarre zu haben.

Ich dachte da an die Cort evl-z4...
Hab da schon viel positives drüber gelesen.

Ich stellte mir nun die Frage:
"In der (fast) gleichen Preisklasse bekommt man ja schon ne anständige Epiphone LP"...
https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_standard_red_flake.htm

LPs finde ich auch sehr schön (Okay, Cort ist ja LP-ähnlich).

Leider hab ich sehr viel negatives über Epi-LPs gehört.
Wollte mal nach eurer Meinung fragen.

Habe persönlich nicht sooo viel Erfahrung mit LPs.

Zudem:
Würde sich eine LP überhaupt als Drop-C Gitarre anbieten?
Wäre wohl eher ungewöhnlich, oder?

Eigenschaft

Viele Bands spielen Drop C mit LP's oder sogar noch tiefer...In Flames^^
Brauchst nur 12er oder 13er Saiten.
Also die Cort find ich schick und hab auch schon einige gute sachen über die Gelesen.
Schau mal die Epiphone Prophecy LP an,wenn du das Geld zur verfügung hast,dann würd ich die Empfehlen.
MFG
Doomi

Ansonsten gäbe es (je nach Budget) die Fame The Paul IV (Special).
Zur Frage, ob sie sich eignet kann ich nur fragen: Wieso nicht??? :confused:
Ungewöhnlichkeit ist ein schlechtes Argument... ;) Ich persönlich finde bei meiner (Vollmahagoni-) LP den Sound bei Drop C schon was mulmig..., die The Paul IV ist aus Erle und das Holz klingt mMn für Dropped-Tunings schon um einiges ausgewogener, als Mahagoni! :great: Zudem haben die Fames ein ziemlich hohes Qualiätsstandard und sind handgefertigt.

... und sind handgefertigt.

Äh, gibts Gitarren die nicht handgefertigt sind? :eek:
Das ist ja pervers :>

Spaß beiseite: Ich habe heute nochmal die Fame The Paul Gothic (mit EMGs) in der Hand gehabt. Eigentlich nichts zu meckern BIS auf die Tuner, welche nicht stimmfest und auch ein bisschen unschön anzufassen waren...
Die Epiphones (Les Paul Custom und Studio) die ich heute gesehen habe, waren gut verarbeitet, habe keine wirklichen Mängel feststellen können.
Gibson Les Paul Studio war natürlich unvergleichbar, aber da bezahlt man ja schließlich auch für :D

Wobei eins muss ich noch loswerden: Die Epiphones haben meiner Meinung nach um einiges mehr "Gibsonfeeling" beim Spielen (nur beim reinen Spielen, es geht nicht um den Sound ;))

Äh, gibts Gitarren die nicht handgefertigt sind? :eek:
Das ist ja pervers :>

Spaß beiseite: Ich habe heute nochmal die Fame The Paul Gothic (mit EMGs) in der Hand gehabt. Eigentlich nichts zu meckern BIS auf die Tuner, welche nicht stimmfest und auch ein bisschen unschön anzufassen waren...
Die Epiphones (Les Paul Custom und Studio) die ich heute gesehen habe, waren gut verarbeitet, habe keine wirklichen Mängel feststellen können.
Gibson Les Paul Studio war natürlich unvergleichbar, aber da bezahlt man ja schließlich auch für :D

Wobei eins muss ich noch loswerden: Die Epiphones haben meiner Meinung nach um einiges mehr "Gibsonfeeling" beim Spielen (nur beim reinen Spielen, es geht nicht um den Sound ;))

Mit "handgefertigt" meine ich, dass natürlich was Decke, Korpus und Co. angeht viel mehr Handarbeit drinsteckt, als sonst in dieser Preisklasse.
Bei den Mechaniken handelt es sich um Schallers und mit denen hatte ich nie ein Problem..., die haben viele Gibsons auch. Kann sein, das du eine Gitarre erwischt hattest, an der irgendwas an den tunern war...
Wieso kann man die Gibson Studios nicht vergleichen? :confused: Nur weil Gibson draufsteht? ;)
Was das "Gibsonfeeling" angeht, wissen wir nicht, was der TO für ein Sound- und Spielgefühl erzielt..., die Fames, ESPs und auch Epiphones sind da schon ziemlich anders, aber das wird ja sowieso unterschiedlich empfunden.