epi lp - neu potis zu groß?

muaB
muaB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.13
Registriert
05.03.09
Beiträge
873
Kekse
2.324
Ort
Essen
moin,

meine bei rockinger bestellten potis sind da, und die wollte ich direkt einsetzen.
jetzt musste ich aber feststellen, dass die neuen zu groß sind (es sind keine langschaft!): der durchmesser is n zacken mehr.
um diese also einzusetzten, müsste ich die bohrungen meiner lp erweitern, und bevor ich das mach, möchte ich mich doch vorher schlau machen, ob das so sein kann, oder ob ich doch die falschen potis ( http://rockinger.com/index.php?cat=WG122&product=07026/07034 ) bestellt habe?

thx schoma für sämtliche tips.
muab
 
Eigenschaft
 
Ich hab sie auch erst letztlich gewechselt und dafür auch bei Rockinger angerufen, der hatte mir da auch was erklärt bzgl der Durchmesser. Die "Original CTS" Postis waren auf jeden Fall breiter.
Außerdem meinte er, dass die CTS-Potis seiner Meinung nach nix bringen, weil man nur glaubt, dass sie hochwertiger sind, weil sie eine stärker gefettete Achse haben und man somit mehr Kraft beim Drehen braucht.
Das ist bei den von mir gekauften (Rockinger-Link) nicht so, aber sie seien genauso hochwertig, nur leichter drehbar.
Die passten bei mir auch auf Anhieb und machen keine Nebengeräusche. Alles prima. Tausch sie doch um, ODER bohr die Löcher eben größer, denn die Potis wechselt man ja eh so gut wie nie und wenn, dann kaufst du eben wieder ein CTS-Poti, was dann ja auch Anhieb passen müsste. Kannst das Vergrößern sonst ja auch mit einer Feile probieren, musst nur aufpassen, dass der Lack nicht abblättert beim feilen. :)

Hoffe ich konnte dir helfen!
 
na in dem fall nutz ich doch das (ehem) fernabsatz gesetz und bestell mir die richtigen potis ;) toll,d ass die das ned dran schreiben.

danke, du hast mir sehr geholfen ,)
 
Ja die sind generell für USA-Maße ausgelegt. Musste am besten nochmal nachmessen und dann bei den neuen messen und nochmal posten, was die für Durchmesser haben. Das dürfte aber nicht viel Unterschied gewesen sein. Weil die gehen in Amerika ja nach dem Zollmaß und hier sind sie metrisch.
Da liegt der kleine aber feine Unterschied wohl begraben...

Die sind aber sehr nett bei Rockinger, kannste auch immer anrufen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben