B-Saite schrieb:
Ich würde die Epiphone nehmen, weil das die einziege Firma ist die so nah am original baut...
Buahahahahaha, danke
Die Aussage ist schlichtweg falsch.
Wenn man danach geht, ist meine Ibanez RG vermutlich noch näher an ner Les Paul.
Epiphones sind inzwischen nur noch sehr selten aus Mahagoni mit Ahorndecke, die meisten werden einfach aus Erle gebaut. Außerdem ist der Korpus so ziemlich immer mehrteilig, was beim großen Original inzwischen zwar auch vorkommt, aber nicht im Sinne des Erfinders war.
Die Hardwarequalität war bei den Epiphones die ich bisher in der Hand hatte bei so ziemlich allen unter aller Sau. Bei nem Freund hab ich so ziemlich alles was an Hardware dran war ausgetauscht. Lediglich Brücke und Tonabnehmer noch nicht. Dafür ist bei denen nahezu keine Beschichtung mehr drauf. Auch sowas sieht man bei Gibson doch eher selten.
Die Tonabnehmer ham auch nicht soooo viel mit den originalen gemein (is ja normal).
Also...Epiphone ist ganz sicher nicht die exakteste und beste Kopie dies gibt.
Von der Optik her, ja. Sie sind die einzigen, die den Cut-off so gestalten dürfen, aber auch hier muss Kopfplatte geändert werden.
Vom Sound her ist die Epiphone _ganz sicher_ nicht die beste Kopie.
[e] Gut gemeinter Rat: Glaub nicht alles, was die Werbung dich glauben lassen will.