epi g-400 bridge zu junior bridge ohne umzubauen?

S
sg man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.10
Registriert
14.10.09
Beiträge
12
Kekse
0
hi leute ich habe endlich eine epi sg aber ich find sie ein bisschen zu normal ;)
darum die frage kann ich die 2teilige bridge zu einer 1teilige junior bridge machen also so eine http://www.gbase.com/files/store_images/gear/2001342/p1_uvl4szn22_so.jpg

weil ich habe es mir angekuckt und habe gesehen das dass eigentlich irgendwie gehn sollte ich habe nur angst das die saiten wegrutschen oder so

NOCHMAL ICH WILL NIX UMBAUEN ODER NEUGAUFEN!

und noch ne frage kann ich bei dem bridge pickup diese metal kappe abnehmen ?

gruss mini
 
Eigenschaft
 
Hi,

ohne Umbauen funktioniert das mit der einteiligen Bridge nicht.
Du kannst die Saiten zwar Wraparound über das StopTailpiece ziehen, aber die
Bridge muss bleiben, da ansonsten die Mensur der Gitarre nicht mehr stimmt.

Die Kappe des Tonabnehmers kann man, unter Zuhilfenahme eines Lötkolben, abnehmen.
Die Frage ist allerdings wie es darunter aussieht.
Wenn der Tonabnehmer z.B. gewachst ist kann es, unter Umständen nicht so schön aussehen.
 
Hallo!

Die Antwort auf deine Frage ist eindeutig: Jein!
Prinzipiell geht es schon, dass man den Saitenhalter als Brücke benutzt. (Natürlich an der Stelle der Brücke, damit die Mensur stimmt.)

Allerdings gibts in der Praxis da potentielle Probleme:
1. Die erste Frage ist, ob die Bolzen des Saitenhalters in die Hülsen für die Brücke passen. Wenn nicht, wirst du um einen kleinen Umbau (neue Gewindehülsen) nicht herumkommen. Hier geht es einerseits um den Durchmesser, andererseits um den Abstand der beiden Bolzen zueinander.

2. Hat der Saitenhalter keine Oktav-Kompensation. Der in deinem verlinkten Bild hat diese. Ob du also mit deinem Saitenhalter (vorausgesetzt Problem 1 ist nicht vorhanden) eine ausreichende Oktavreinheit hinbekommst, müsstest du selbst ausprobieren.

Und ja, man kann im Normalfall die Kappen ablöten, ohne die Funktion des PUs zu beeinträchtigen.

mfG
Markus
 
Die erste Frage ist, ob die Bolzen des Saitenhalters in die Hülsen für die Brücke passen. Wenn nicht, wirst du um einen kleinen Umbau (neue Gewindehülsen) nicht herumkommen. Hier geht es einerseits um den Durchmesser, andererseits um den Abstand der beiden Bolzen zueinander.

Das geht auf keinen Fall, da das Tailpiece einen viel Größeren Bolzenabstand zueinander hat und ausserdem die Gewindestangen der Tune O Matic Bridge viel zu dünn für das Tailpiece sind.

Herr Threatsteller - was versprichst Du Dir denn von dem Umbau?? Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit Dein klangliches Ziel zu erreichen? Oder ist es nur eine optische Frage? Dann hättest Du Dir wohl eher die Gitarre kaufen sollen: http://www.themusicking.co.uk/limited-edition-sg-junior-guitar-cherry
 
Wie Chris Jetleg schon schrieb geht das so einfach nicht. Du müsstest ganz genau das umfunktionierte Stoptail mit den goßen Bolzen ins Holz bringen und wenn das nicht passt hast du ein Problem. Das wiederum je nach Heftigkeit eine Badass Bridge nötig macht, welches sozusagen das was zweiteilig war zu einem zusammen fasst. Sieht zwar immer noch interessant aus aber es lohnt den Aufwandt nicht. Also viel besser und echt genial ist da das Gibson TP-6 mit Feintunern, hab ich und find' ich wirklich gut:great:.
a070f8f1-6130-490b-95f7-e4a00ddcca28.jpg
 
Das geht auf keinen Fall, da das Tailpiece einen viel Größeren Bolzenabstand zueinander hat und ausserdem die Gewindestangen der Tune O Matic Bridge viel zu dünn für das Tailpiece sind.

Ja, du hast natürlich vollkommen recht. Der Abstand passt auf keinen Fall.
Damit kann man es ohne Umbau vergessen.

mfG
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben