Drummerle
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Hallo!
Wir planen gerade unsere zweite EP aufzunehmen und zu veröffentlichen. Die erste wurde von einem Musik-Studenten aufgenommen und produziert. Das war günstig, hat aber sehr lange gedauert und das Endergebniss war gut/ok - aber wir hatten etwas mehr erwartet. Eine befreundete Band hat nun für gleiches Geld in Eigenregie aufgenommen und die Spuren dann an einen professionellen Produzenten zum Mischen gegeben. Die Qualität ist wirklich gut!
Das gleiche haben wir nun auch vor. Unser Proberaum hat eine gute Akkustik, wir haben ein 12-Spur Interface (Zoom Livetrack L12) und zwei gute Großmembraner. Eigentlich sollten wir alles mit guter Qualität aufgenommen bekommen.
Bass und Keys per DI
Git. Amp und Gesang via. Mics.
Das einzige Problem ist das Schlagzeug. Ich habe zwar etwas Erfahrung mit Drum-Recording, jedoch "nur" ein günstiges Mic-Set. Damit habe ich schon etwas rumprobiert, Sound war immer OK, aber ich denke mir, dass es auf jeden Fall besser geht, wenn man etwas Geld in die Hand nimmt. Gerade bin ich am überlegen, welche Möglichkeiten es gibt, eine gute Drum-Aufnahme zu erstellen und denke dabei vor allem an die Faktoren Preis/Aufwand/Ergebnis.
Möglichkeit A:
Natürlich ist der erste Gedanke: Mach alles selbst mit dem was du hast. Der Produzent wird schon irgendwas zaubern. Es kämen keine Extrakosten auf uns zu und der Auwand hält sich in Grenzen. Am Ende könnte es sich allerdings bei der Gesamtprodution rächen - und der Drumssound ist natürlich das A und O.
Möglichkeit B:
Ich leihe mir gute Mikros, setzte mich nochmals intensiver mit Positionierung und co. (hätte ich natürlich oben auch gemacht) auseinander und nehme das Set selbständig ab. Die Mikros könnte ich mir bei einem Backline-Verleih oder durch Freunde organisieren. Die Qualität wäre natürlich besser als bei Möglichkeit A aber natürlich mit Abstrichen.
Möglichkeit C:
Ich spreche im Vorfeld mit dem Producer mein Vorhaben und gehe für 1-2 Tage ins Studio um das Schlagzeug aufzunehmen. Den Rest nehmen wir dann wie geplant in Eigenregie auf und geben den Mix nachher weiter. Durch die Studio-Tage ist die Qualität natürlich dann maximal. Jedoch die EP auch um einiges teurer...
Aktuell stehe ich etwas auf dem Schlauch und weiß nicht genau, welche Möglichkeit ich wählen soll. In kompletter Eigenregie haben wir unsere erste Single aufgenommen. Etwas blauäugig und danach haben wir entschlossen, nie wieder selber zu mixen. Da wäre bestimmt noch mehr gegangen. Einen solchen Schlagzeugsound wäre aber bei Möglichkeit A möglich:
Die Nächste Frage ist, ob sich Möglichkeit B von A überhaupt großartig unterscheidet. natürlich machen Mikrofone viel aus, aber neben Know-How, Positionierung, Raum und Mixxing gibt es viele andere Faktoren, die sich nicht verändern würden. Möglichkeit C wäre von den Kosten bestimmt auch ok, würde aber zeitlich vieles Verändern, da man an feste Termine gebunden ist. Bei den aderen Möglichkeiten wäre man zeitlich nicht so sehr gebunden.
Was meint ihr? Oder habt ihr andere Alternativen?
Wir planen gerade unsere zweite EP aufzunehmen und zu veröffentlichen. Die erste wurde von einem Musik-Studenten aufgenommen und produziert. Das war günstig, hat aber sehr lange gedauert und das Endergebniss war gut/ok - aber wir hatten etwas mehr erwartet. Eine befreundete Band hat nun für gleiches Geld in Eigenregie aufgenommen und die Spuren dann an einen professionellen Produzenten zum Mischen gegeben. Die Qualität ist wirklich gut!
Das gleiche haben wir nun auch vor. Unser Proberaum hat eine gute Akkustik, wir haben ein 12-Spur Interface (Zoom Livetrack L12) und zwei gute Großmembraner. Eigentlich sollten wir alles mit guter Qualität aufgenommen bekommen.
Bass und Keys per DI
Git. Amp und Gesang via. Mics.
Das einzige Problem ist das Schlagzeug. Ich habe zwar etwas Erfahrung mit Drum-Recording, jedoch "nur" ein günstiges Mic-Set. Damit habe ich schon etwas rumprobiert, Sound war immer OK, aber ich denke mir, dass es auf jeden Fall besser geht, wenn man etwas Geld in die Hand nimmt. Gerade bin ich am überlegen, welche Möglichkeiten es gibt, eine gute Drum-Aufnahme zu erstellen und denke dabei vor allem an die Faktoren Preis/Aufwand/Ergebnis.
Möglichkeit A:
Natürlich ist der erste Gedanke: Mach alles selbst mit dem was du hast. Der Produzent wird schon irgendwas zaubern. Es kämen keine Extrakosten auf uns zu und der Auwand hält sich in Grenzen. Am Ende könnte es sich allerdings bei der Gesamtprodution rächen - und der Drumssound ist natürlich das A und O.
Möglichkeit B:
Ich leihe mir gute Mikros, setzte mich nochmals intensiver mit Positionierung und co. (hätte ich natürlich oben auch gemacht) auseinander und nehme das Set selbständig ab. Die Mikros könnte ich mir bei einem Backline-Verleih oder durch Freunde organisieren. Die Qualität wäre natürlich besser als bei Möglichkeit A aber natürlich mit Abstrichen.
Möglichkeit C:
Ich spreche im Vorfeld mit dem Producer mein Vorhaben und gehe für 1-2 Tage ins Studio um das Schlagzeug aufzunehmen. Den Rest nehmen wir dann wie geplant in Eigenregie auf und geben den Mix nachher weiter. Durch die Studio-Tage ist die Qualität natürlich dann maximal. Jedoch die EP auch um einiges teurer...
Aktuell stehe ich etwas auf dem Schlauch und weiß nicht genau, welche Möglichkeit ich wählen soll. In kompletter Eigenregie haben wir unsere erste Single aufgenommen. Etwas blauäugig und danach haben wir entschlossen, nie wieder selber zu mixen. Da wäre bestimmt noch mehr gegangen. Einen solchen Schlagzeugsound wäre aber bei Möglichkeit A möglich:
Die Nächste Frage ist, ob sich Möglichkeit B von A überhaupt großartig unterscheidet. natürlich machen Mikrofone viel aus, aber neben Know-How, Positionierung, Raum und Mixxing gibt es viele andere Faktoren, die sich nicht verändern würden. Möglichkeit C wäre von den Kosten bestimmt auch ok, würde aber zeitlich vieles Verändern, da man an feste Termine gebunden ist. Bei den aderen Möglichkeiten wäre man zeitlich nicht so sehr gebunden.
Was meint ihr? Oder habt ihr andere Alternativen?
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