GRINDyourMIND schrieb:
Bohren & der Club of Gore - Aus Deutschland, aber ohne irgendwelche Texte. Doom-Jazz
Ansonsten würd ich dir Bands wie Portishead und Massive attack ans Herz legen.
schade, dass du dich so auf deutsche texte festlegst.
damit würde sich unter normalen umständen ein grossteil meines kommentars erübrigen...
aber ich bin dennoch so frei sie hier zu posten.
alle drei von johannes genannten bands sind vorzüglichst geeignet, um mal ein wenig zu entspannen (
entspannen heisst ja nicht das gehirn komplett zu deaktivieren, oder?*). dazu noch
lustmord ("
metavoid", "
zoetrope", "
purifying fire" - erstklassige soundscapes, düster, entspannend aber gleichzeitig aufwühlend) und eventuell
black dice ("
creature comforts" - einfach nur schön).
ulver mit "
silence the singing" und "
perdition city" sind auch ganz weit vorne dabei - dabei allerdings keinen deut anspruchslos.
qntal sind eine deutsche combo, die mittelalterliche musik mit elektronik verbindet, sehr (ent-)spannend. werke: "
I", "
II", "
III" (sehr gut).
und noch was ganz spezielles mit französischen texten: gut, dass ich erst nach kanada fahren musste um eine der interessantesten cds dieser sparte zu entdecken: der musiker
hughes de courson hat sich unter dem namen
lux obscura mit einer vielzahl an unterschiedlichsten musikern zusammengetan und ein wunderschönes, interessantes elektro-mittelalter-werk geschaffen (mit deutlich abwechslungsreicheren gesängen als
qntal). mehr infos
hier.
* sollte man das mit "entspannend" verknüpfen hört doch fahrstuhlmusik...