Entscheidungsneurose Synthesizerkauf

  • Ersteller FantomXS
  • Erstellt am
FantomXS
FantomXS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.24
Registriert
05.01.08
Beiträge
1.378
Kekse
3.876
Ort
Sindelfingen
Hallo Kollegen,

ich kann mich nicht entscheiden. Ich habe zwar eine Menge Plugins und einen guten Rechner, aber ich werde nicht warm mit dem Thema Computermusik. Ich möchte gerne wieder einen Synthesizer, an dem ich nur zun Spass herumspielen kann. Drei Optionen stehen hier im Raum:

01. Ich kaufe einen Kronos 2015
Ich hatte früher mal den Kronos 1, lauter Lüfter hat genervt und er ist das eine oder andere Mal eingefroren (war einer der ersten) - damals habe ich das Ding produktiv gebraucht und deshalb ist es verkauft worden. Mir haben die Pianos sehr gut gefallen und die Tastatur war OK. Die Möglichkeiten waren toll, haben mich aber manchmal überfordert :) Zum an Sounds herumspielen ist das sicher eine gute Maschine

02. Ich kaufe mir einen Kurzweil Forte
Irgendwie finde ich die Kiste schön. Die Tastatur ist echt gut spielbar und mir gefällt das Teil außerordentlich gut. Allerdings fehlen natürlich einige Möglichkeiten dem Kronos gegenüber. Der Sound ist mal was ganz anderes, im Moment blicke ich zudem nicht durch ob er jetzt alle PC3 Sounds oder nur eine Best Of Sammluing hat. Natürlich kostet das Ding auch gut 850,00 Euro weniger, aber es muss schon das Richtige sein

03. Ich mache die Sparvariante und hole mir einen Integra7, muss dann aber am iPad und Rechner an den Sounds basteln, dafür natürlich preislich ein Killer

04. Ich warte auf ein Wunder, nämlich einen Motif Nachfolger...

Wirklich akut sind Variante 1+2, es sei denn es spricht was sehr für den Integra.

Die wichtigsten Fakten:

- ich kaufe das Ding nur neu, nicht gebraucht
- ich bewege es im Moment garnicht, es steht im Keller als Spielzeug für meine "Haben Will Suchtbefriedigung"
- Klavier spielt eine wichtige Rolle
- Sounds im Stil der 80er 90er Synthesizer Sound sind mir wichtig (Synthbrass/Pads) und aktuelle Elektroniksounds und Drums

Grüße & Danke für Eure Meinung
 
Eigenschaft
 
Deine Sorgen möchte ich haben...:D

Ernsthaft: Wenn ein Kronos im Budget liegt, würde ich vermutlich nicht lange überlegen - die Soundvielvalt ist einfach überragend, ebenso wie die Möglichkeiten, direkt an den Sounds "herumzuspielen", wie du schreibst. Da kann das Forte einfach nicht ganz mithalten, so sehr ich die Kurzweil-Sounds auch mag. Der direkte Vergleich Workstation-Schlachtschiff gegen Edel-Stagepiano ist aber auch ein wenig unfair ;). Den Integra kenne ich leider gar nicht, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Exander + externe Softwarelösung zwecks Soundedit bei der von dir aufgestellten Konkurrenz die 1. Wahl sein kann, wenn es auf ein Hands-on-sound-experience hinauslaufen soll.

Ehrlich gesagt hatte ich beim Lesen deines Posts spontan an einen (virtuell-)analogen Synth gedacht, allerdings nur, bis ich gelesen habe, dass der Synth auch Piano (ink. Tasten) können soll. Sonst gäbe es ja auch noch andere schöne Geräte zum Soundschrauben...

Roland JD-Xa oder gar Modal 008 oder 002 vielleicht?

Dennoch mein Fazit: Kronos - go for it! :great:
 
Ich fange hinten an:

4) vergiss es..... ;-)
3) ? da haste doch wieder so was wie "Plug-In-Gefummel" oder ?
2) ne Überlegung wert

1) den würd ich nehmen !!! Pianos sind klasse, Synthmöglichkeiten unerschöpflich, Lüfter nicht mehr hörbar...
Wenn ich nicht den V1 hätte...
;-)
 
Brauchst du 'nen Sequenzer?

Gewichtete Hammermechanik?


EDIT: Kronos!


;) :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
4) Dauert
3) Das Plugin ist nur für Navigation und setups geeignet. Sound Design klappt nicht weil man die waves nicht ordentlich auswählen kann (slider springt über 4-5 waveforms) Also Standalone Editor (Freeware) notwendig.
Die SRX Belegung ist auch eine kleine Einschränkung.
Der Integra7 ist gut um Legacy abzudecken. Die SN- Sounds sind klasse. Nur sind 4000 der 6000 sounds eben aus den 90'ern und 00'ern.
2) Er hat nur Bestof mitgeliefert, die PC3K sounds lassen sich zumeist (95%) reinladen. Klanglich top, ich mag Kurzweil sehr.
1) Der Kronos ist ne Bank, eine echte Workstation. Der Forte ist ein Stagepiano mit PC3 Möglichkeiten. Die neuen Pianos sind auch so gut wie die vom Forte. Seit 2010 der Technologieführer auf dem Markt.

Der Forte hat bei mir vor 3-4 Wochen den direkten Vergleich aber gewonnen. Ich brauche aber keine Workstation und kein Sampling. Der Forte liefert mir alles was ich brauche und hat im direkten Vergleich im Piano mich etwas mehr überzeugt. Aber vorallem fehlte mir der Kurzweil Sound im Heimstudio :)
 
auf jeden Fall einen Kronos! Von den Sounds her ist er fast unerschöpflich, es gibt tonnenweise Top Sounds dafür.
 
edit: Eben bestellt, Kronos 2015 - 88, ich freue mich drauf!
Danke für Eure Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor allem brauchst du einen VA mit allen Schikanen und, wenn du solo ohne Rechner Musik machen willst, einen internen Sequencer. Beides zusammen wirst du nur von Kronos kriegen (okay, VA-seitig hat Kronos nicht die Firepower eines Virus). Oder wahlweise PC3K8, die schon Richtung virtuell-modular geht.


Martman
 
Die VA-Möglichkeiten eines Kronos gehen definitiv über die eines Virus oder auch PC3K hinaus:

- die Gesamt-Architektur der AL-1 engine kann locker mit der eines Virus mithalten (Bedienungsanleitung enthält dazu alle nötigen Infos)
- semimodulare Möglicheiten (Stichwort PC3K) gibt es ebenfalls in Kronos VAs (AL-1, MS-20; AMS-Mixer-Verwendung u. Kombi-Modus)
- Sound: ein Virus klingt immer wie ein Virus und ein Kurzweil-VA wie ein Kurzweil-VA. Im Kronos dagegen gibt es drei grundlegend verschiedene VAs mit verschiedenen klanglichen Grundfärbungen, von satt und weich (Polysix) über bissig und präsent (MS-20 VA engine, die dabei nicht so dünn klingt wie das Original) bis hin zu neutral formbar (AL-1).

Fazit: neben erstklassigen anderen Engines (Piano, EPiano, HD-1 mit User-Sample-Streaming etc.) bietet der Kronos auch noch im VA-Bereich funktionell und klanglich reichlich Spielraum (im wahrsten Sinn des Wortes).

@Moogman: sehe ich genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gesagt, er steht schon hier und wird fleißig bespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch und viel Spass damit! :great:
 
Willkommen im Club ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben