Entscheidungshilfe

  • Ersteller Kurzweilseb
  • Erstellt am
K
Kurzweilseb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.20
Registriert
23.10.06
Beiträge
66
Kekse
0
Hallo zusammen...

Bin kurz davor mir ein neues Setup zusammen zu stellen.
Sehr wichtig sind für mich gute Flügel und E-piano Sounds sowie eine gute Hammermech. Tastatur...

Habe schon das Nord Piano (1.900€) , SV-1 (1.999€) , das Kawai MP6 (1.400€) MP8II (1.900€) und Roland RD 300 GX (1.300€) angespielt bin aber im Moment hin und hergerissen...

Beim oberen Keyboard tendiere ich zwischen dem Kurzweil PC361 (999€) und dem Motif XS 6 (1.499€).

Gibt´s hier jemanden der Argumente oder Informationen hat, die meine Entscheidung erleichtert??
Klar ist das immer subjektiv aber vielleicht sind da ja doch dinge auf die man achten sollte!

Vielen Dank schonmal!!!
Ach so... wollte morgen einkaufen gehen! :D
 
Eigenschaft
 
Zwei Fragen:
  • Warum hast Du das Roland RD700NX nicht in der Auswahl? Das gehört in der Preisklasse dazu. Auch Yamaha-Geräte sind Alternativen.
  • Was hast Du eigentlich mit dem Setup vor? Was für Musik machst Du bei welchen Gelegenheiten?
 
Das untere Keyboard mit der Hammermechanik sollte auch als Masterkeyboard geeinget sein; falls das obere Keyboard sehr gute Sounds hat und du sie auch unten spielen willst. Ich denke da an die E piano abteilung im XS.
 
Erst mal danke für die ersten antworten!

Ich glaube das RD700NX kostet doch über 2000€...so viel wollte ich dann nicht ausgeben.

Also ich spiele in einer Tanzband einer Top 40 Coverband und in einem Unplugged-Projekt (da eigentlich nur Klavier und e-pianos).

In der Tanzband benutze ich viele verschiedene Sounds die auch teilweise auf einer tastatur gesplittet sein müssen.
 
Also verstehe ich Dich richtig, dass Du im Grunde zwei neue Keyboard suchst, eins für unten mit 88 Tasten Hammer (schwerpunkt Klavier) und oben eins mit 61 Tasten für die Brot- und Buttersounds?
Da würde ich unten ganz klar ein PC3X nehmen, das liegt derzeit preislich sogar noch deutlich unter der 1900er Grenze. Damit hast Du eine Super Tastatur, Flügel- und E-Piano Sounds, sowie noch alle anderen Sounds in bester Qualität. Als Ergänzung dann oben z.B. einen Yamaha Motif oder einen Korg M50, evtl. auch einen Roland Juno Di.
 
Erst mal Danke für die Antworten...
Habe mir gestern Das Kawai MP-6 und das Yamaha Motif XS-6 zugelegt...

Das Motif konnte ich direkt mitnehmen, das MP-6 wird noch geliefert...:(...also warten...

Jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem...Bin MIDI-Neuling, würde aber gerne beide so verbinden, das ich bei beiden die Sounds entweder über den Motif oder dem MP-6 steuern kann...um einen schnellen Soundwechsel zu ermöglichen...

Aber daraus mache ich ein neues Thema!

Gruß an alle!
 
Das ging ja fix! Gratuliere zur schnellen Entscheidung und zu den Geräten. Und mit dem Kawai solltest Du in Sachen MIDI auf der sicheren Seite sein.
 
Jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem...Bin MIDI-Neuling, würde aber gerne beide so verbinden, das ich bei beiden die Sounds entweder über den Motif oder dem MP-6 steuern kann...um einen schnellen Soundwechsel zu ermöglichen...

Aber daraus mache ich ein neues Thema!

Gruß an alle!

Erstmal Glückwunsch zu Deinen neuen Keyboards. Tolles Setup!
Da ich ein ähnliches Setup habe, beschreibe ich hier, wie ich es mache.

Die Workstation geht vom Midi-Out in den Midi-In des MP6.
Mit jeder Performance auf meiner Workstation speichere ich einen Programmwechselbefehl. Das heißt für die Workstation: Bitte stelle jetzt bei meinem Kawai das Setup NR. XY ein. Der Kawai befolgt diesen Befehl brav und Du hast mit jeder ausgewählten Performance gleich beide Keyboards umgeschaltet. Beim Speichern der Klänge im Kawai musst Du nichts beachten, außer dass Du Dir einen freien Speicherplatz irgendwo im Setup-Bereich suchst.

Jetzt geht es vor einem Auftritt nur noch darum, die Klänge in der richtigen Reihenfolge hintereinander zu legen und in der Lautstärke anzugleichen. (dafür benutzen viele den Master-Mode im Motif).
Beim Auftritt kann nun fast nichts mehr schief gehen: Du wählst in der Workstation mit einem Klick den nächsten Klang aus, und Dein ganzes Equpment ist bereit für den nächsten Song.

Viel Spaß und gutes Gelingen.
Micha
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben