Entscheidungshilfe zum neuen Verstärker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gr4ve
Gr4ve
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.12
Registriert
07.06.07
Beiträge
144
Kekse
24
Ort
MOD/Allgäu
Liebe Freunde der gepflegten Krachmacherei an der Stromklampfe,

nach einer langen Zeit des Leidens und der Unlust habe ich mich entschlossen, mich von meinem aktuellen Krampf von Verstäkrer zu trennen und mir ein Gerät anzuschaffen, mit dem ich meinen "miesen Klang in den Fingern" (so mein Gitarrenlehrer :D) kompensieren kann. :p

Nun kommt dummerweise meine unbändige Entscheidungsfreudigkeit zum Tragen: ich hab keine Ahnung, was ich mir kaufen soll. Folgende Überlegungen sind mit einzubeziehen:

  • Es soll ein Vollröhrenverstärker werden.
  • Ich bin armer Schüler und chronisch knapp bei Kasse, darum sollten die Kosten die 500€-Marke nicht übersteigen. Falls teurere Modelle wirklich in Frage kommen, dann schreibt mir die aber trotzdem, dann muss ich halt schauen, ob das irgendwie innerhalb meiner Möglichkeiten liegt. :)
  • Ob Gebraucht- oder Neuware ist mir egtl relativ boogie, es sei denn jemand kann mich vom Gegenteil überzeugen. ^^
  • Ich bewege mich hauptsächlich in den Genres Blues, Bluesrock, Rock und Heavy Metal, wobei ich beim Heavy Metal eher ein Oldschool-Typ bin und deswegen nicht unbedingt das brutalste Brett brauche.
  • Wichtig ist mir auch, dass sowohl Clean- als auch Zerrsound gleich gut klingen und nicht an einem der beiden Sounds Abstriche gemacht werden müssen.

Wie bereits gesagt, brauche ich bei meinem neuen Spielzeug nicht unbedingt die dickste Zerre, und zur Not kann man da ja auch noch mit nem Pedal oder zweien nachhelfen. :)

Meine Idealvorstellung beinhaltet noch folgende Ideen:

  • Der Verstärker sollte über zwei fußschaltbare Kanäle verfügen.
  • Die Leistung sollte sich zwischen 20W und 100W bewegen, wobei 100W egtl schon extrem übertrieben ist. Ich glaube, so mit 50W wäre ich schon reichlich gut bedient. ^^
  • Ob ein oder zwei 12"-Lautsprecher ist im Prinzip egal, genau wie Größe und Gewicht. Wobei verhältnismäßig klein natürlich immer praktischer ist... ;)
  • Der Verstärker sollte einen integrierten Hall-Effekt haben.
  • Der Sound sollte auch ohne viel Pedal und Effektboard einigermaßen flexibel sein.

Die oben genannten Punkte sind aber nur Optionen, über die ich mich freue, dich aber kein Muss sind. :D

Bezüglich der Frage, ob Combo oder Top und Box bin ich mir leider noch sehr unschlüssig, da mir die Vor- und Nachteile der jeweiligen Varianten nicht ganz geläufig sind. Bezüglich dieser Frage wäre ich auch um jeden Rat dankbar.
Allerdings habe ich bisher im Blues/Bluesrock-Bereich nur Combos gesehen. Ich weiß aber nicht, ob das nen bestimmten Grund hat oder purer Zufall war. :confused:

Momentan tendiere ich zum Peavey Valve King 112 (https://www.thomann.de/de/peavey_valve_king_112_gitarrencombo.htm), weil dieses Modell durch die Bank gute Bewertungen erhalten hat. Allerdings wurde des öfteren die Verarbeitung bemängelt. Wer dieses Modell besitzt darf mir gerne ein offenes und ehrliches Urteil zukommen lassen. :)

So, erstmal genug von mir, ich bin sehr gespannt auf eure Antworten und ob ihr mir weiterhelfen könnt, damit mein Martyrium endlich ein Ende hat. :D

Fröhliche Weihnachten,

Gr4ve aka. Phil. :hail:
 
Eigenschaft
 
du kannst dir ja mal such ergebinisse zum valveking hier durchlesen ;)
der wird hier ziemlich zerfleischt :D

schau dir vielleicht mal den an :)
randall
hat zwar keinen hall aber sonst denke ich alles was du brauchst :)
 
Ich habe die Suchfunktion schon betreffend dem VK112 bemüht, aber ich habe nicht sonderlich viel gefunden. :D
 
Also der Valve King is ja n riesen Thema hier im Board und zu dem werden noch ganz viele Leute dir was sagen...also Clean klingt das Teil wirklich sehr gut und Die Zerre find ich auch gut und nicht so schlecht wie sie hier viele machen. Also Clean für deinen Musik-stil sicherlich zu gebrauchen.

Nicht ganz in deiner Preisklasse aber ein wahnsinns amp ist auch der Hughes and kettner Statesman den du vllt bei ebay oder hier im flühmarkt für 600-650 bekommst. Unglaublicher clean Sound und eine wunderbare Röhren zerre die dir sicherlich gefallen wird.. heavey Metal ist vllt aber nicht seine richtung.

Naja Aber für mich würde soweit kein RöhrenCombo irgendwie in frage kommen ich würde da eher ein Kleines Class A Top nehmen und eine 2x12" oder eine 4x12" die für mich keine randerscheinung ist sondern das was zu einem top gehört. Wobei bei 500Euro dafür noch kein Platz is.

Also der Valve King ist sicherlich eine Gute Wahl und am betsen ist wie immer anspielen udn dabei vllt auch mal folgenden Amp ausprobieren über den ich nichts schlechtes gehört habe und sein großer bruder klingt echt gut.. http://www.musik-produktiv.de/randall-rg50tc-100029221.aspx

Ansonsten kann ich nur noch den Fender Frontman 212 R empfehlen der zwar Transistor ist aber einen unglaublich röhrigen clean kanal hat der echt überzeugt für 240 Euro.

LG Vinc

EDITH: DER RANDALL HAT REVERB!
 
also der oben genannte Randall ist meiner Meinung nach erste Sahne !
 
Die genannten Vorschläge sind allesamt gut.

Noch ein paar Ergänzungen:

Insgesamt denke ich, dass du grundsätzlich mit nem Combo besser beraten wärst, da du hierbei einfach keine zusätzliche Box dazukaufen musst. Zu Vor- und Nachteilen beider Varianten wurde hier einiges im Board geschrieben, du kannst dafür du ja die Suchfunktion bemühen... Nur soviel dazu: Es macht klanglich einen (gewaltigen) Unterschied! Das solltest du am besten einfach beim Antesten selbst herausfinden :)

Weitere Vorschläge von mir, die deine Kriterien erfüllen:
Bugera 1990 Topteil ,
dazu Diese Box
Fender Hot Rod Deluxe (wenn dir der Sound gefällt, wäre gebraucht durchaus drin - ich verkaufe meinen, weil er mir klanglich nicht gefällt und ich auf ein Stack mit 2x12er-Box umsteige)
Marshall DSL
Combo
(ebenfalls gebraucht, Guter Cleankanal und klasse Zerre, die ziemlich viel abdeckt)
Laney LC 50 (müsstest du schon wieder gebraucht kaufen... ohje :D Naja, Laney find ich echt super, das anspielen lohnt sich auf jeden Fall )

Bei Gebrauchtangeboten ist es halt wichtig, dass du dich genau über den Zustand des entsprechenden Teiles informierst, am besten hinfahren und anspielen...

Schönen Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er braucht nich mehr sondern weniger Vorschläge. Einfach 4-5 amps hinklatschen ohne genaueres zu sagen bringt hier keinen weiter.
 
Ich würd mir an deiner Stelle nen gebrauchten H&K Tube 50 Combo holen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben