Entscheidungshilfe zu Rolandkits

X
xatus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.11
Kekse
0
Hallo Leute,

ich möchte mir ein Edrum zulegen nur bin ich mir nicht sicher welches ich nehmen soll und brauche dringend eure Hilfe. Also seit ich 8 bin habe ich Schlagzeugunterricht und spiele also so ca. 11 jahre(bin 19).Anfänger bin ich würd ich sagen nicht mehr. Es sollte also schon was gutes sein. Ich habe immer auf Akustiksets gespielt und gelernt. Das Spielgefühl und der Klang sollte demnach sehr realistisch sein(deshalb Roland-Kit und sollte schon komplett Mesh Heads haben). Ich hab mich sehr gründlich umgeschaut und bin bei 2 Edrums hängen geblieben, die für mich in Frage kommen?! einmal das Roland

TD-4KX2 (https://www.thomann.de/de/roland_td_4kx2v_drum_compact_set.htm) für 1300€

oder das TD-9K2 (https://www.thomann.de/de/roland_td_9k2_v_drum_mesh_set_bundle.htm) für 1600€

gibts bei den beiden einen wirklich Qualitativen Unterschied? meint ihr das TD-4KX2 ist für meine Zwecke gut geeignet? Oder dann doch leiber zu einem anderen Set greifen? (Zweck wäre: -klar um einfach Technik und Unabhängigkeit zu üben, aber es sollte neben Klangqualität auch über eine sehr gute Anschlagsdynamik/empfindlichkeit verfügen,damit auch Jazz-Sachen spielbar sind)

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich steht total auf dem Schlauch. :(

Vielen Dank!

Eigenschaft

Hey,

also ich bin noch quasi Anfänger und habe das Td- 4 KX Set.... Bin damit vollstens zufrieden in Punkto Qualität und Triggering. Jedoch Da du in meinen Augen schon Prifi bist nach 11 Jahren ;) und die 300 Euro mehr ausgeben kannst, würde ich zum TD- 9 greifen...Es hat einfach viel mehr sounds, obwohl wenn ich mich nicht irre sind die Pads bei der K-Version die gleichen, hast aber glaube ich mehr Rimshot Funktionen etc. durch das Modul und in dem Bundle von Thomann finde ich den Preis unschlagbar, vorallem weil es die überarbeitete neue Version ist... Also ganz klar für dich das TD-9!

PS: Nix gegen TD-4 ich liebe es, aber konnte einfach nicht mehr Geld ausgeben^^

Hoffe das hat ein wenig geholfen, ansonsten wenn du genug Geld hast würde ich das TD- 9 KX nehmen, oder n gebrauchtes TD-12 :D

---------- Post hinzugefügt um 23:10:57 ---------- Letzter Beitrag war um 23:03:15 ----------

Edit: Das hier ist glaube ich das Richtige Set für Dich!

Ich bin Anfänger, habe aber kürzlich ähnliche Entscheidungen gefällt.

Die Sets, die Du zur Auswahl stellst unterscheiden sich eigentlich nur im Drummodul. Als ich im Laden die Sound-Kits beider Module durchzappte fand ich bei keinem der beiden etwas, das mich wirklich umgehauen hätte. Einzig das, was im TD-9 mit "Groove" benannt war, fand ich akzeptabel. Aber sowas ist natürlich subjektiv.

Willst Du das Kit live auf Gigs spielen? Wenn das eher eine untergeordnete Rolle spielt, dann würde ich Dir empfehlen das TD-4 zu kaufen und damit einen Rechner mit einer Software wie Superior Drummer, BFD2 oder Addictive Drums damit zu steuern. Wenn der Unterschied zwischen dem TD-4 und dem TD-9 ein Schritt ist, dann ist der Unterschied zu z.B. Superior Drummer eine Welt! Wirbel auf der Snare klingen wie Wirbel und nicht wie ein Maschinengewehr, man kann ein Becken mit einem Wirbel sich aufbäumen lassen, öffnet man die Hihat unmittelbar nach einem Schlag, zischt sie auch auf statt stumm zu bleiben, die Dynamik der Toms und Snare wird insbesondere klanglich besser umgesetzt, es sind nicht mehr irgendwelche überproduzierten Einzelsounds sondern ein harmonisches Gesamtinstrument. Es spielt sich alles viel schlagzeugiger.
Soll das E-Drum jedoch auch live auf Gigs gespielt werden, wo Auf- und Umbaustress herrschen, dann würde ich jede rechnerbasierte Lösung meiden wie der Teufel das Weihwasser. Einfach zuviel Problempotential.

Ich hatte auch zunächst Kits mit den PDX-8 / PDX-6 Pads ins Auge gefasst. Beim spielen fiel mir dann auf, das deren Triggersensor ganz am Rand des Fells liegt. Je weiter weg vom Sensor man auf das Fell kloppt, desto leiser. Das fand ich vom Spielgefühl derartig irritierend, dass ich mich für das Kit mit den nächst besseren Pads PD-105 / PD-85 entschied. Da liegt der Sensor in der Mitte des Fells. Zwar gibt's hier auch eine Korellation Lautstärke/Anschlagstelle, aber die fühlt sich viel realistischer an.

Hallo zsammen,

ich bin neu hier im Forum und habe wegen der Suche nach Informationen zu E-Drums einige Threads gelesen,da ich mir ebenfalls zunächst das TD 4 KX-2 zulegen wollte,dann aber aufgrund meiner Vorkenntnisse das TD 9 KX-2 in die engere Wahl gezogen habe.(Die Kosten natürlich ebenso ins Auge gefasst)
Meine Vorkenntnisse beruhen darauf,dass ich von 1972-1995 aktiv als Schlagzeuger in einer Band gespielt habe.
Nachdem ich 1995 mit Wehmut mein Sonor Drum (Typ weiß ich nicht mehr) verkauft habe,liebäugelte ich 2 Jahre später schon einmal mit einem E-Drum,musste aber zu der Erkenntnis kommen,dass diese eher mit einem Flirt zwischen Ambos und Blecheimer zu vergleichen waren.
Nach 16 Jahren Abstinenz hat sich in Sachen Elektronik vieles verändert,als auch verbessert,was den Wunsch nach einem E-Drum wieder aufkeimen ließ.

Deshalb besuchte ich gestern die Fa. Drum-Tec in Rehren und nach einem kurzen Plausch kamen wir zur Sache.
Zunächst probierte ich das TD 4 K (ohne X) mit Meshhead-Snare Drum und Gummipats an den Toms,wobei mir persönlich nur die Soundoption "Hall" von 25 Möglichkeiten als realistisch erschien,alles andere sind nette Spielereien die das Soundmodul bietet.
Die Cymbals bieten nur 2 Möglichkeiten zwischen crash & ride,oder splash & ride,dass Hi-Hat dagegen ließ sich dagegen nahezu wie ein akkustisches spielen,wobei ein Ride nur am Rand zu realisieren war.
Alles in allem ist das TD 4 K(X) ein gutes Übungsdrum,erfüllt meine Anforderungen jedoch nicht.

Als nächstes setzte ich mich ans TD 9 KX-2 mit Meshead-Pats und Cymbals mit 3 Anschlagbereichen,aufgrund des neuen Soundmoduls sowie Einstell-Möglichkeiten, ist dieses Drum gegenüber dem TD 4 K ein ganz anderes Kaliber.
Zudem bietet es die Möglichkeit noch ein weiteres Cymbal u.Tom ,oder 2 Cymbals oder 2 Toms anzuschließen!
Das TD 9 KX ist nicht nur ein gutes Übungsdrum,sondern bietet die Möglichkeit wie auch in der Beschreibung erwähnt, mit Midi-USB-Stick usw. zu arbeiten,eigentlich genau das was ich suchte.

Als letztes habe ich das hauseigene Drumset-Diabolo TD 9 ausprobiert,mit eigens entwickelten doppellagigen Meshpats,welche vom Anschlaggeräusch gefühlsmäßig 50% leiser sind als die vom Roland Td 9 KX.
Durch die Verwendung von 12" Kesseln entschwindet jeglicherer Eindruck hinter einem E-Drum zu sitzen und ich hatte bis auf ein paar Koordinationsfehler( nachja, nach 16 Jahren!!) fast meine alte Performance wieder.
Das Spielgefühl ist einfach einmalig,die Triggergeschwindigkeit nahezu perfekt,obwohl das Drumset ebenfalls mit dem TD 9 Soundmodul und Komponenten arbeitet,ist das Diabolo TD 9 noch realistischer als das TD 9 KX von Roland

Mein Fazit:

Das TD 4 K(X) ist zweifelos ein gutes Übungsgerät als Set in seiner Preisklasse,wer allerdings etwas realitätsnahes als Set in einer Preisklasse bis 1800,- € sucht, sollte schon zum TD 9 KX greifen.
Getoppt wird das TD 9 KX von Roland lediglich vom Diabolo TD 9 von Drum-Tec,allerdings auch im Preis mit 2399,-€ ohne Hocker,Fußmaschine,Sticks u. Kopfhörer.

Ich habe mich jedoch trotz der höheren Kosten für das Diabolo TD 9 entschieden,da ich innerhalb kurzer Zeit (glaube 20 Min.) mein Spielgefühl und Performance wieder gefunden hatte.Und ich denke,nur wer sich hinter einem Schlagzeug wohl fühlt,wird auch lange seine Freude daran haben.

Gruß vom

Drummeropa

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer